5 Fakten über den Kürbis, die man nicht unbedingt wissen muss

News /

Es gibt manche Dinge, die man über den Kürbis auch nicht unbedingt wissen muss. Aber genau diese Dinge vergisst man meist nicht mehr so schnell. Wie schwer ist der größte Kürbis der Welt? Wie mache ich mein Kürbisgesicht zu Halloween haltbar? Wie viele Kürbisse bräuchte man um einen Tag die gesamte Menschheit zu ernähren und was ist eigentlich eine Kürbis-Regatta? Dies und weiteres „unnützes“ Wissen rund um den Kürbis gibt es heute!

Was machen die bloß in Ludwigsburg mit den Kürbissen?

In Ludwigsburg gab es im Jahr 2011 mal eine Kürbisausstellung, auf der wahre Kunstwerke aus dieser Frucht aufgebaut wurden – abgefahren, was sich die Veranstalter da alles einfallen lassen haben. Vom Kamel, über das Krokodil bis hin zu Giraffen, Zebras, Eisbären, eine Pyramide und vieles mehr wurde dort mit Hilfe von verschiedenen Kürbissorten nachgebaut.

Wer sich das selbst mal anschauen möchte… hier ein Video:

Diese Ausstellung nutzen die Veranstalter auch, um eine Kürbis-Regatta zu organisieren. Dazu wurden Riesenkürbisse zu Booten verarbeitet… und dann um die Wette gefahren. Das war bestimmt ein riesigen Spaß 🙂

Größter Kürbis der Welt

2013 beanspruchte die USA den größten Kürbis der Welt für sich. Dieser wurde in Kalifornien gezüchtet und kam auf das stattliche Gewicht von 922kg. Dieser Rekordkürbis ging damals durch viele Medien, da man sich dazu entschloss, diesen in einer Halloween-Ausstellung im botanischen Garten von New York auszustellen. Dort war er die Sensation im „Verwunschenem Garten“ und wurde von 15.000 begeisterten Besuchern bestaunt.

Bei meiner Recherche ist mir allerdings ein YouTube-Video aufgefallen, in dem ein noch größerer Kürbis gezeigt wurde. Auch dieser wurde im Jahr 2013 gezüchtet und kam sogar auf über eine Tonne Gewicht – genau waren es 1053,3 kg. Demnach kommt der schwerste Kürbis der Welt aus dem Junkerhof in Seegraben. Das Video möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Es gibt einen Spaghetti-Kürbis:

Es gibt tatsächlich einen Kürbis mit dem Namen Spaghetti-Kürbis. Diesen hat er sich auch wirklich verdient. Seine Fasern sehen aus wie die dünnen langen Nudeln und lassen sich auch genauso zubereiten… vielleicht gibt es morgen ja Kürbisspaghetti mit Tomatensoße 🙂

Auch hier haben wir ein YouTube-Video gefunden, das euch wunderbar zeigt, wie ihr einen Spaghetti-Kürbis zubereitet, sodass dabei auch wirklich Spaghetti´s dabei herauskommen.

http://youtu.be/MMaruGCmX1E

Wenn jetzt plötzlich jeder Kürbis isst…

Wie viele Kürbisse würden wir benötigen, wenn jetzt plötzlich jeder einen Tag lang nur Hokkaido Kürbisse essen würde? Bei aktuell 7,2 Milliarden Menschen auf der Erde und einem Grundumsatz von 2000kcal bräuchten wir unfassbare 37 Milliarden Kürbisse.

Zu deren Herstellung bräuchte man enorme Mengen Wasser: ca. 5.900.000.000.000 Liter

Immer noch besser als die Menschheit einen Tag lang mit Rindfleisch zu versorgen. Dafür würden 166 mal soviel Wasser benötigt: 980.000.000.000.000 Liter

Würde man nur Rekordkürbisse essen, würden uns 46 Millionen reichen… na dann!

Wie hält das Kürbisgesicht am längsten?

Zu Halloween ist es Brauch Kürbisse mit furchterregenden Grimassen als Laterne vor die Haustür zu stellen. Wir haben mal recherchiert, was man machen kann, um mühsam geschnitzte Kürbisgesicht möglichst lange haltbar zu machen.

Wenn der Kürbis schnell fault, dann ist dafür das darin enthaltene Wasser verantwortlich. Um die Grimasse also Haltbar zu machen muss das erst einmal raus. Dazu trocknet man am besten den Hohlraum. Dazu reicht ein Tuch, mit welchem man den Innenraum trocknen kann. Zusätzlich kann man den Innenraum mit Alkohol desinfizieren, damit sich kein Schimmel bildet.

Wird der Kürbis über die Dauer zu trocken, dann ist es sinnvoll den Kürbis einfach eine Stunde ins Wasser zu stellen und die Trockenen Stellen breiten sich erst einmal nicht weiter aus. Außerdem sollte der Kürbis generell vor Regen und anderen Wettereinflüssen geschützt aufgestellt werden.

Wer noch Inspirationen für das diesjährige Motiv braucht, kann sich gerne dieses Video ansehen. Hier werden werden in einer Fotoshow einige Idee für Halloween Kürbisse vorgestellt. Ein paar recht ausgefallene sind auch mit dabei 🙂

Ich würde sagen, jetzt kann Halloween kommen und wir können sogar mit neuem „unnützem“ Wissen prahlen 😉

PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?