6 Lebensmittel, die unbegrenzt haltbar sind

Gesunde Ernährung / 4.67/5 (15) für diesen Beitrag
Veröffentlicht am

Wir sind in Deutschland Weltmeister wenn es darum geht Lebensmittel wegzuschmeißen. Kaum zu glauben, aber es fliegen je Sekunde über 300 Kilo Lebensmittel in den Müll, die eigentlich noch ohne Bedenken essbar gewesen wären. Wir möchten euch einige Lebensmittel zeigen, die ihr nicht wegwerfen braucht. Sie sind nahezu ewig haltbar.

Salz

Keine Ahnung, wer auf die Idee gekommen ist Salz ein Mindesthaltbarkeitsdatum zu verpassen. Nachdem es ohne Schäden mehrere Millionen Jahre im Berg eingeschlossen war und überall verkauft wird, solle es jetzt bei uns zu Hause in ein paar Jahren kaputt gehen? Eher unwahrscheinlich!

Salz

Nudeln

Bei Nudeln braucht ihr euch keine Gedanken machen. So lange die Nudeln noch roh und nicht feucht geworden sind, so lange könnt ihr sie jederzeit essen.

Nudeln

Reis

Ähnlich wie bei den Nudeln verhält es sich auch beim Reis. So lange die Körner vor Feuchtigkeit geschützt sind, passiert ihnen nichts. Nicht umsonst werden in vielen Ländern Reisvorräte für Notzeiten angelegt. Reis ist einfach über zig Jahre haltbar und braucht entsprechend nicht dauernd ausgetauscht werden.

Reis

Zucker

Jetzt mal Hand aufs Herz, wem ist schon einmal Zucker verschimmelt? Der klebt vielleicht zusammen oder verstaubt, aber kaputt geht er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist damit genauso sinnlos wie bei Salz.

Zucker

Konserven

Laut Mindesthaltbarkeitsdatum sind Konserven immer ein paar Jahre haltbar. Aber was soll denn damit passieren. Die darin enthaltenen Lebensmittel sind steril und luftdicht verpackt. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass Dosenfutter auch noch 10 Jahre nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums ohne Probleme gegessen werden kann.

Dosen Konserven

Wasser

Jetzt mal im ernst! Bei Wasser versteh ich es genauso wenig wie bei Salz. Wenn bei der Abfüllung entsprechende Hygiene-Standards eingehalten werden, dann kann es ewig getrunken werden. Oder schon einmal ein Schild entdeckt „Wasser im Trinkwasserreservoir ist zu alt, bitte nicht mehr benutzen!“?

Wasser

Nicht alle Lebensmittel mit Mindesthaltbarkeitsdatum gehen auch wirklich kaputt. Im Zweifelsfall kann man ja einfach mal ein kleines Eck probieren. Ist dies in Ordnung, so kann man davon ausgehen, dass der Rest auch noch gut ist.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

3 Kommentare


  1. Echt ein toller Beitrag. Man sollte sich viel öfter bewusst machen, dass MHD nicht heißt, dass das Produkt sofort in den Müll muss.

    Liebste Grüße
    Anna von Paradoxes Leben

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?