Abnehmen durch schwimmen: 5 Gründe die überzeugen!

Abnehmen / 5/5 (23) für diesen Beitrag
Veröffentlicht am

Schwimmen ist der perfekte Sport für Gesundheit, Ausdauer und eben auch zum Abnehmen. Gründe dafür gibt es viele. Wir geben euch 5 Argumente, die euch zeigen, dass Abnehmen durch Schwimmen funktioniert. Es ist einfach der ideale Sport, auch für Nicht-Sportler, um sich langsam an eine Ausdauersportart heranzutasten. Auch eine Verletzungsgefahr ist eigentlich nicht vorhanden… aber Vorsicht! Schwimmen macht süchtig.

Das schwimmen gesund und zudem bestens geeignet ist, um seine Ausdauer zu trainieren und überschüssige Pfunde los zu werden ist kein Geheimnis. Wir sagen euch warum das Abnehmen durch schwimmen klappt und welche positiven Nebeneffekte noch auftreten können.

5 Gründe warum du sofort abtauchen solltest

1. Schwimmen schont Gelenke

Für das Training im Wasser gibt es keine Ausreden. Wem es im Sommer zu warm oder im Winter zu kalt ist, der geht am besten schwimmen. Im Hallenbad ist die Temperatur stets sehr angenehm. Nach kurzer Zeit unter Bewegung im Wasser wird es einem ohnehin schnell warm, denn hier gilt es stetig gegen den Wasserwiederstand anzuschwimmen. Wasser ist rund 800-mal dichter als Luft und das will erst einmal hinter sich gelassen werden. Dazu braucht unser Körper sämtliche Muskelgruppen unseres Körpers, die er für die Bewegung mobilisieren muss.

Zu Beginn ist das vielleicht noch ein bisschen anstrengend, hat aber auch enorme Vorteile im Gegensatz zu dem Training an der Luft. Das Wasser stützt uns auch. So ist Schwimmen vor allem schonend für Gelenke und Sehnen trotz des großen Wiederstandes. Vielmehr sorgt letzterer dafür, dass unser Körper Muskeln aufbaut, Energie verbrennt und dadurch überschüssiges Fett verliert.

2.Schwimmen verbrennt Kalorien

Abnehmen durch schwimmen! Kein Problem, denn der Körper verbrennt pro Stunde bei einfachem Brustschwimmen schon rund 500 Kalorien. Wechselt man die Schwimmtechnik und erhöht das Tempo ist noch viel mehr drin. Zügiges Kraulen verbrennt zum Beispiel beeindruckende 900 Kalorien in der Stunde.
Wer durch schwimmen abnehmen möchte, für den gilt aber auch dieselbe Regel wie bei allen anderen Ausdauersportarten. Die Fettverbrennung in unserem Körper startet erst richtig nach 20 bis 40 Minuten. Also lieber ein bisschen langsamer schwimmen und dafür länger, dann ist der Effekt letztendlich deutlich größer.

3. Im kalten Wasser nimmt man ab

Beim Abnehmen spielt auch die Wassertemperatur eine wichtige Rolle. Wissenschaftler haben ermittelt, dass bei einer Wassertemperatur von 26 Grad der Wärmeaustausch von Wasser und Körper sich im Gleichgewicht befindet. Ist es wärmer oder kälter muss unser Körper das ausgleichen und verbrennt dadurch Kalorien eigentlich ganz von selbst.
Wer beim Schwimmen die Wahl hat, sucht sich folglich ein Becken aus, welches ein bisschen wärmer oder kälter ist als genau 26 Grad, dann fällt das abnehmen durch schwimmen leichter.

4.Schwimmen macht schön

Das beim Schwimmen stetig an uns vorbeifließende Wasser wirkt auf unseren Körper wie eine kontinuierliche sanfte Massage. Das entspannt nicht nur, sondern strafft zudem unsere Haut und lässt sie somit jünger aussehen.

Hinter dem Schwimmtraining steckt aber auch noch ein weiteres Beauty-Geheimnis. Die Bewegung im Wasser kräftigt unsere Muskulatur, die es so viel einfacher hat unser Skelett zu stützen. Dadurch vermeiden wir Haltungsschäden oder Verspannungen. Ganz im Gegenteil, man bekommen eine gesunde und sportliche Haltung.

5. Abnehmen durch schwimmen – ein Selbstläufer

Das überzeugendste Argument für Sport und nicht nur für das Schwimmen als ideale Methode abzunehmen ist, dass es irgendwann von alleine geht. Durch die Bewegung und die Belastung, die der Körper etwa durch den Wasserwiederstand überwinden muss, baut er zusätzliche Muskelmasse auf. Muskeln verbrennen deutlich mehr Kalorien als Fett, auch wenn sie nichts tun (bei längerem nichts-tun bauen sie sich aber auch wieder ab). Dadurch erhöht sich durch regelmäßiges Training unser Grundumsatz des Körpers, also der Kalorienverbrauch im Ruhezustand.

Durch einen höheren Grundumsatz ist es viel leichter mit der Ernährung unter dem täglichen Energie- bzw. Kalorienverbrauch zu bleiben und dann nimmst du ab.

Die letzten zwei Gründe gibt es noch extra hinterher: Weil schimmen gesund ist und weil mit schwimmen Abnehmen wirklich funktioniert. Man muss nur dran bleiben!

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?

  • Wir arbeiten schon an weiteren Themen für dich. :)