Bestimmte Tee-Sorten unterstützen Diäten

Abnehmen / 5/5 (3) für diesen Beitrag

Wissenschaftler der Universität California in Los Angeles (UCLA) haben in einer Studie Hinweise darauf gefunden, dass bestimmte Tee-Sorten aktiv beim Abnehmen helfen.

Schwarzer und grüner Tee machen Schlank

Es gibt unzählige Diät-Konzepte. Doch eines haben sie in der Regel gemeinsam: Möglichst wenig Kalorien aufnehmen. Der Flüssigkeitszufuhr kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Ein Glas Wasser vor dem Essen lässt uns schneller satt werden, morgens kurbelt ein Glas warmes Wasser mit einem Spritzer Zitronensaft den Stoffwechsel an. Überhaupt sind Wasser und Tee die perfekten „Diät-Getränke“, weil sie praktisch keine Kalorien enthalten und ohne künstliche Zusätze auskommen. Offensichtlich kann Tee auch darüber hinaus bei einer Diät unterstützen. In dem Artikel zur Studie, der in der Fachzeitschrift „European Journal of Nutrition“ erschienen ist, erläutern die Forscher, dass schwarzer und grüner Tee nachweislich Einfluss auf die Darmflora haben. „Unsere neuen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass schwarzer Tee durch einen bestimmten Mechanismus das Mikrobiom des Darms verändern kann. Dies kann zu einer verbesserten Gesundheit beitragen und einen Gewichtsverlust bei Menschen mit sich bringen“, resümieren die Autoren Dr. Susanne Henning vom UCLA Center for Human Nutrition.

Tee beeinflusst die Darmflora

Für die Untersuchung teilten die Forscher einige Mäuse in vier Gruppen, wovon zwei Gruppen als Nahrungsergänzung schwarzen oder grünen Tee-Extrakt erhielten. Nach vier Wochen konnte sowohl in der Gruppe der Tee-Mäuse, als auch in einer der Vergleichsgruppen, die eine fettarme Diät erhielt, eine deutliche Gewichtsreduktion festgestellt werden. Auf Grundlage dieser Erkenntnis fanden die Forscher heraus, dass regelmäßiger Konsum von schwarzem und grünen Tee die Anzahl der Dickmacher-Bakterien im Darm verringert. Parallel erhöht sich die Anzahl der Bakterien, die mit einer schlanken Körpermasse in Verbindung gebracht werden.  Schon in früheren Studien wurde nachgewiesen, dass die im Tee enthaltene Polyphenole vom Körper absorbiert werden und den Energiestoffwechsel der Leber beeinflussen. Diese Polyphenole sind jedoch zu groß, um im Dünndarm verarbeitet zu werden. So wird das Wachstum von Darmbakterien und die Herausbildung von kurzkettigen Fettsäuren angeregt. Obendrauf unterstützen die im Tee enthaltenen Prebiotika die Bildung von Mikroorganismen, die zum Wohlbefinden beitragen. Tee hilft also nicht nur beim Abnehmen, sondern sorgt auch dafür, dass wir uns wohler in unserem Körper fühlen. Na, dann: Prost!

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?