Angorawolle: weich und grausam! (Video)

Umwelt /
Veröffentlicht am

Was kommt euch in den Sinn, wenn ihr an Angorawolle denkt? Wunderbare, weiche und warme Pullover oder kuschelige Bettwäsche? Diese wird von süßen Angorakaninchen mit langen Haaren gewonnen. Wirft man allerdings einen Blick hinter die süße und weiche Fassade erhält man ein ganz anderes Bild. PETA Asia hat zur Gewinnung der Wolle ein kurzes Video veröffentlicht – Vorsicht! Nichts für Tierliebhaber.

Die Angorawolle ist zunehmend in Kritik geraten! Wenn man sich anschaut wie diese gewonnen wird, dann möchte man auch keine mehr haben. Zumindest geht es mir so. PETA Asia hat es geschafft einen Blick hinter die weiße und weiche Fassade der Angorakaninchen-Zucht zu werfen. Dabei ist ein – ich glaube „erschreckendes“ trifft es am besten – Video entstanden, welches die furchtbaren Bedingungen veranschaulicht, die in den chinesischen Zuchtbetrieben herrschen. Immerhin werden hier etwa 90% der Angorawolle für den Welthandel gewonnen. Fernab von Strafen und Vorschriften – diese gibt es in China nicht – müssen die Kaninchen wegen ihres begehrten Fells furchtbare Qualen erleiden. Die kurze Dokumentation zeigt, wie den Tieren das Fell auf grausame Art und Weise einfach aus der Haut gerissen wird. Man hört entsetzliche von Schmerz erfüllte Schreie – für mich war es das erste mal, dass ich ein Kaninchen schreien gehört habe. Zurück bleibt die ach so begehrte Angorawolle und ein verwundetes und psychisch gestörtes Kaninchen.

Auch wenn das Fell geschnitten und nicht gerupft wird müssen die Tiere eine furchtbare Tortur über sich ergehen lassen. Festgebunden an den Vorder- und Hinterbeinen wird ihnen mit der Schere zu Leibe gerückt. Der natürliche Fluchtreflex lässt sie dabei zappeln und schreien, was zu grausamen Verletzungen führt.

Schaut euch bitte dieses Video an! Ich bin mir sicher, ihr wollt dann keine Produkte aus Angorawolle mehr haben – garantiert:

http://youtu.be/TIieBLmqixI

Dieses Prozedere beginnt für die kleinen Tierchen alle drei Monate, wenn das Fell nachgewachsen ist, von neuem. Dazwischen fristen sie ein einsames Dasein in kleinen Käfigen.

Durch den Einsatz von PETA ist schon viel erreicht worden. Einige namenhafte Modelabels stellen inzwischen dauerhaft oder zumindest bis auf Weiteres den Verkauf von Angora-Produkten ein. Hier ein Auszug dieser Unternehmen, die sich gegen diese Grausamkeiten aussprechen: C&A, H&M, Peek& Cloppenburg (Düsseldorf und Hamburg), ESPRIT, Gerry Weber, Calvin Klein, Tom Tailor, uvm.

Wir würden uns freuen – nein – wir rufen dazu auf, Produkte aus Angorawolle zu meiden. Ein kurzer Blick auf das Etikett genügt…

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?