Cranberries – Die Kranich-Frucht

Cranberries – man kennt sie aus den USA. Traditionell werden sie hier an Thanksgiving in einer Cranberry-Soße zum Truthahn gegessen. Aber die Beeren mit dem sowohl herben als auch fruchtigen Geschmack sind deutlich vielseitiger in der Küche einsetzbar. Und zudem gesund!

Cranberries sind wahre Multitalente in der Küche. Durch ihr ganz spezielles Aroma passen sie hervorragend zu herzhaften und süßen Gerichten. Auch ihre Zubereitung ist meist ganz einfach. Für die legendäre Truthahnsoße welche in den Vereinigten Staaten zu Thanksgiving mit auf den Tisch kommt, braucht es nicht viel. Die Beeren werden einfach in Wasser, etwas Zucker und Orangenschale gekocht und mit Salz abgeschmeckt – fertig. Diese Soße passt übrigens auch zu Gemüse und Nachspeisen.

Kochen mit Cranberries

Neben der traditionellen Thanksgiving-Soße lässt sich aus den Cranberries noch viel mehr zaubern. So verfeinern die getrockneten Beeren nicht nur Joghurts, Salate und Müsli, sondern auch Suppen, Chutneys oder Reisgerichte. Der gepresste Cranberrynektar kann pur genossen oder mit anderen Säften gemischt werden. Im Winter lässt sich daraus aber auch ein herrlicher heißer Punsch kochen. Roh sind die Beeren aber eher nicht genießbar, da sie sehr herb schmecken.

Herkunft der Cranberries

Ihren Ursprung haben die Cranberries in den Hochmooren von Nordamerika. Weil die Blüten große Ähnlichkeit mit dem Kopf eines Kranichs haben wurde diese Moosbeere mit den großen Früchten (Vaccinium macrocarpon) von den ersten europäischen Einwanderern „crane berry“ getauft. So kam diese Frucht zu ihrem Namen. Verwandt ist sie hingegen mit unserer heimischen Preiselbeere. Die Cranberry ist aber deutlich größer und hat ein festes, helles Fruchtfleisch.

Anbau und Lagerung von Cranberries

Bis heute werden die Cranberries überwiegend in Nordamerika angebaut. Ihre Erntezeit ist zwischen den Monaten September und November. Wer also frische Früchte haben will, muss diese zwischen Oktober und Januar kaufen. Die getrocknete Variante gibt es das ganze Jahr in den Supermärkten. Zur Lagerung sollten die getrockneten Beeren in luftdichten Behältnissen bei Zimmertemperatur verstaut werden. Sind die Beeren hingegen noch frisch können diese auch bedenkenlos bis zu drei Monaten im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Cranberries sind gesund

Wie bereits angesprochen ist die Cranberry sehr gesund. Sie beinhaltet sehr viele wertvolle Nährstoffe wie Vitamin C, A und K, aber auch Kalium, Natrium und Magnesium.Getrocknet haben 100g der Beeren 308 Kalorien. Frisch sind es bei 100g nur etwa 46 Kalorien.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?