Der Dschungel vegetarischer Ernährungsformen

Veröffentlicht am

Es gibt nicht den einen bestimmten Vegetarier und auch nicht nur eine Form des Veganers. Manch einer isst noch Eier oder Milchprodukte, andere hingegen konzentrieren sich auf unverarbeitete Lebensmittel. Wir möchten ein wenig Licht ins Dunkel der vegetarischen Ernährungsformen bringen und haben die einzelnen Ausprägungen für euch übersichtlich zusammengestellt.

Was allen vegetarischen Ernährungsformen gemeinsam ist, sie verzichten auf den Konsum von Fleisch. Danach hören die Gemeinsamkeiten aber oft schon auf. Am besten eignet sich eine Tabelle, um die einzelnen Ernährungsformen übersichtlich darzustellen.

Vegetarische ErnährungsformBeschreibung
Ovo-Lakto-VegetarierIsst sowohl Eier, als auch Milchprodukte
Ovo-VegetarierIsst neben pflanzlichen Lebensmitteln auch Eier
Lakto-VegetarierIsst neben pflanzlichen Lebensmitteln auch Milchprodukte
PescetarierIsst zusätzlich zu Milchprodukten und Eiern auch noch Fisch
VeganerIsst lediglich pflanzliche Lebensmittel
Rohkost-VeganerIsst lediglich pflanzliche Lebensmitteln im unverarbeiteten Zustand
FlexitarierIsst vorzugsweise vegetarisch
FlexiganerIsst vorzugsweise vegan

Der klassische Vegetarier ist der Ovo-Lakto-Vegetarier. Er vermeidet zwar Fleisch und Fisch, jedoch hat er keine Probleme mit Milch, Käse oder Eiern. Zur näheren Erklärung helfen die Übersetzungen der einzelnen Wortteile. So bedeutet „Ovo“ nichts anderes als „Ei“. Folglich essen Ovo-Vegetarier pflanzliche Lebensmittel und Eier. „Lakto“ bedeutet „Milch“, weshalb Lakto-Vegetarier pflanzliche Lebensmittel und Milchprodukte zu sich nehmen.

Rein pflanzlich unterschieden wir zwischen dem Veganer oder dem Rohkost-Veganer. Letzter achtet darauf, dass seine Lebensmittel nicht nur pflanzlichen Ursprungs sind, sondern zudem auch möglichst unverarbeitet – also roh.

Nicht ganz so genau nehmen es die Flexitarier oder die Flexiganer. Sie gehen entsprechend ihrer Bezeichnung flexibler mit ihrer Ernährungsform um. Sie ernähren sich grundsätzlich vegan oder eben vegetarisch, machen hin und wieder jedoch Ausnahmen.

Ich hoffe wir konnten euch ein wenig Klarheit im Dschungel der vegetarischen Ernährungsformen verschaffen. Vielleicht weiß der eine oder andere jetzt auch wo er sich selbst einzuordnen hat 😉

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?