DOKU-TIP: Fettleibigkeit vorprogrammiert

Veröffentlicht am

Warum werden wir eigentlich in Deutschland und allen anderen westlichen Industriestaaten immer fetter? Klar, wir bewegen und immer weniger und ernähren uns oft nicht gesund. Wissenschaftler haben jetzt unabhängig voneinander eine weitere Lösung dieser Frage entdeckt. Die Doku „Fettleibigkeit vorprogrammiert“ zeigt auf eindrucksvolle weise, dass chemische Stoffe in der Umwelt die Ursache unseres Gewichtsproblems sind.

Verschiedene Wissenschaftler haben jetzt spannendes herausgefunden. Nicht nur unser moderner Lebenswandel lässt uns immer dicker werden. Natürlich spielen die Ernährung und Bewegung eine wichtige Rolle, sind aber wohl nicht allein entscheidend für etwaige Gewichtsprobleme. Es gibt auch viele Menschen die hart trainieren, brav Diäten halten oder Unterstützung in Selbsthilfegruppen suchen. Diese „Aktivitäten“ boomen derzeit und finden immer mehr Anhänger. Trotzdem ist jeder zweite Erwachsene in den westlichen Industrieländern übergewichtig und jeder sechste sogar fettleibig! Die Zahl der Fettleibigen hat sich in den letzten 30 Jahren sogar verdoppelt. Auf dieses Phänomen stößt man längst nicht mehr nur in den USA. Dennoch gehen Experten davon aus, dass dort sogar schon jeder fünfte Tod auf die Fettleibigkeit zurückzuführen ist.

So erschreckend diese Zahlen sind, es geht noch weiter. Das durchschnittliche Geburtsgewicht von Babys steigt seit den Jahr 2000 in unserem Kulturkreis. Wissenschaftler erkennen hierin einen direkten Zusammenhang zwischen dem Übergewicht Erwachsener und dem von Neugeborenen. Sogar die Tiere, die bei den Menschen mit in der Industriegesellschaft leben, werden immer dicker.

Wie bereits angesprochen hat die zu beobachtende Gewichtszunahme in den Industriestaaten nach neusten Erkenntnissen nicht mehr nur mit unserer Ernährung und der mangelnden Bewegung zu tun. Seit dem Jahre 1999 merken Wissenschaftler unabhängig voneinander, dass ihre Labortiere immer dicker werden. Nach und nach stellt sich heraus, dahinter steckt mehr als anfangs vermutet. Sie kamen unabhängig zu der Erkenntnis, dass unterschiedliche chemische Stoffe in unserer Umwelt auch großen Einfluss auf unser Gewicht haben können. Diese verursachen hormonelle Störungen. Verschiedene Stoffe können das endokrine System des Hormonhaushalts in menschlichen Körper stören (endokrine Disruptoren). Diese lassen den Körper glauben sie seien natürliche Hormone.

Diese vom Menschen gemachte hormonaktiven Stoffe machen uns fett. Doch wo finden sich diese? Die Antwort ist einfach – eigentlich überall in unserer Umwelt. Diese Stoffe werden bei Kontakt vom Kassenzettel übertragen oder befinden sich in Lebensmittelverpackungen. Sich wirklich davor zu schützen ist für Menschen die an einem normalen westlich geprägten Lebensstil teilhaben kaum möglich. Eine gute Möglichkeit ist jedoch sorgfältig auf seine Ernährung zu achten und sich gesund, mit frischen Produkten zu ernähren.

Die Auswirkungen dieser Substanzen ist auch nicht nur bei Ungeborenen und Kindern zu beobachten, sondern zeigt sich auch bei den Erwachsenen. Sie machen uns frühzeitig anfälliger für Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder verändern etwa unser Hungergefühl.

Natürlich stellt sich hier die Frage wie wir verhindern können, das derartige hormonaktive Stoffe in unsere Umwelt gelangen und uns Menschen immer fetter werden lassen. Eigentlich ist die Lösung recht einfach. Wir müssten „nur“ alle neuen Substanzen die entwickelt werden vor der Markteinführung ausgiebig testen und erst wenn diese als absolut unbedenklich deklariert werden freigeben. Leider ist das aber nicht der Fall. Viel zu oft werden diese Stoffe erst in Umlauf gebracht bis eine schädliche Wirkung nachgewiesen ist. Dann ist es aber oft schon zu spät.

Wenn ihr noch mehr zu dem Thema erfahren wollt, dann schaut euch doch einfach diese gelungene Dokumentation „Fettleibigkeit vorprogrammiert“ an.

Natürlich würde uns auch interessieren, was ihr darüber denkt? Es ist ja ein Thema das uns alle angeht! Hinterlasst dazu doch bitte einen Kommentar 🙂

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?