Ein Tag aus Zucker

Veröffentlicht am

Zucker ist ein böses Wort! Zumindest gilt das für jeden der abnehmen möchte und an der Bikinifigur für den Sommer arbeitet. Er hat ordentliche 387 Kalorien pro 100g. Das ist richtig viel – auf den ersten Blick.

Wir durchleben mit euch einen typischen Tag mit Lebensmitteln, bei denen ihr quasi auch einfach nur Zucker esst oder sogar noch mehr.

Die Beispiele an Lebensmitteln, welche ich euch hier zeige, werden ausschließlich anhand des Kaloriengehaltes verglichen. Das viele davon eventuell sogar noch ein paar gute Eigenschaften, wie Mineralstoffe oder Vitamine, in sich tragen wird an dieser Stelle wohl wissend unterschlagen 😉

Aber das Prinzip ist und bleibt dabei das Selbe. Anstatt dieser Lebensmitteln könnten wir aus rein energetischer Sichtweise heraus auch einfach Zuckerwürfel naschen!

Beginnen wir doch einfach mal beim Frühstück. Der Tisch wird am Wochenende gerne reichlich gedeckt mit vielen schmackhaften Dingen. Der perfekte Starter in den Tag. Dabei reicht die Auswahl von Frosties (380 kcal/100g), Fitness-Müsli (390 kcal/100g) über Früchte-Müsli (380 kcal/100g) bis hin zu dem doch ach so leichten Spezial K (380 kcal/100g). Im Anschluss darf es als Ausgleich zu so gesundem und kalorienarmen Müsli ein leckeres Croissant oder auch ein Butterhörnchen (je 400 kcal/100g) und dazu etwas Nutella (527 kcal/100g) oder vielleicht doch besser Erdnussbutter (625 kcal/100g) sein?

Zum Mittagessen geht es dann aber auch etwas konsequenter, also kalorienbewusst. Es kann ja nicht sein, dass man den ganzen Tag solche Dickmacher zu sich nimmt. Machen wir uns einfach ein paar Dinkelbratlinge (445 kcal/100g) oder ist es egal und wir können uns auch gleich einen McWrap Crispy Chicken (540 kcal/100g) gönnen? Im Vergleich dazu würde etwa ein Rinderrücken (370 kcal/100g) oder auch Spaghetti (350 kcal/100g) vergleichsweise harmlos dagegen zu Buche schlagen. Am Ende noch ein Likör (370 kcal/100g), um die ganzen Kalorien auch verdauen zu können. Wir können auch ganz kalorienbewusst noch ein Vanilleeis (125 kcal/100g) schlecken.

Nachmittags lassen lassen wir uns dann doch hinreißen. Eine Erdbeer-Sahne-Torte (195 kcal/100g) zum Kaffee muss schon sein. Oder beißt uns das schlechte Gewissen und wir trauen uns gerade mal an den Marmorkuchen (390 kcal/100g)? Vielleicht geh ich auch nicht mit Kaffee trinken und bleibe fleißig im Büro und begnüge mich mit ein paar Dinkel-Crackern (410 kcal/100g) oder Reiswaffeln (370 kcal/100g). Die Entscheidung fällt mir schwer.

Abends zu Hause angekommen vielleicht noch ein leichtes Süppchen: Champignoncremesuppe (445 kcal/100g) oder besser eine asiatische Wan Tan Suppe (385 kcal/100g)?

Und bei all diesen Alternativen erzählt man mir Kartoffeln machen dick (70 kcal/100g)??!? Wohl eher nicht 😉

Letztes Update vom

1 Kommentare


  1. Es geht ja hauptsächlich auch darum, wie schnell die Kalorien aufgenommen und umgesetzt werden. Ach und das Reiswaffeln so viele Kalorien haben wusste ich ja gar nicht.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?