Gesund Laufen Teil 4: Wie laufe ich richtig?

Veröffentlicht am

Die große Frage, welche sich viele Läufer stellen: Welcher Laufstil ist der Optimale, wie laufe ich gesund?. Am besten nehmen wir uns hier ein Beispiel an den Kindern. Bei ihnen ist der Laufstiel noch nicht sozialisiert, was beeindruckende Erkenntnisse mit sich bringt.

Um festzustellen welcher Laufstil der gesündeste ist, schauen wir uns erst einmal an welche unterschiedlichen Arten des Laufens es überhaupt gibt:

Generell lassen sich drei verschiedene Laufstile unterscheiden. Beim Rückfußlauf setzt als allererstes die Ferse auf, man rollt über den Fuß ab und stößt sich über den Fußballen wieder ab. Bei dieser Art zu laufen setzen wir unseren Fuß vor dem Körperschwerpunkt auf , bremsen somit den Lauffluss. Erst nach dem Abrollen des Fußes nehmen wir wieder Geschwindigkeit auf. Das gesamte Gewicht des Aufpralls muss hier von unserer Fußsohle abgefedert werden, sonst kommt es zu einer sehr hohen Belastung der Knie. Positiv zu erwähnen ist, dass bei diesem Laufstil die Einwirkung auf die Wadenmuskulatur und auf die Achillessehne am geringsten ist. Außerdem ist mit diesem Stil jede Streckenlänge zu bewältigen.

Beim Vorderfußlauf erfolgt der erste Kontakt des Fußes mit dem Boden durch den Fußballen. Bei niedrigen Tempo kommt es dabei eventuell noch zu einem Kontakt mit der Ferse. Diesen Laufstil beobachtet man bevorzugt bei Sprintern, denn dabei geht die geringste Bewegungsenergie verloren. Nachteilig wirkt sich hier die hohe Belastung auf Achillessehne und Waden aus. Deshalb ist diese Art zu laufen nicht für extrem lange Strecken, wie etwa einem Marathon geeignet. Eine Umgewöhnung an diesen Laufstil sollte deshalb über mehrere Monate erfolgen.

Der Mittelfußlauf liegt irgendwo zwischen den beiden Erstgenannten. Der erste Kontakt erfolgt direkt unter dem Körperschwerpunkt, wobei auch kaum Bewegungsenergie verloren geht. Die Belastung auf Muskeln und Sehnen hält sich in Grenzen, dennoch sollte dieser Laufstil über mehrere Monate antrainiert werden. Dann ist damit sogar ein Marathon möglich.

Welche Lauftechnik ist jetzt die richtige? Beobachtet man Kinder wie sie laufen, dann kann man bemerkenswertes feststellen. Bei ihnen sind die Bewegungen noch nicht antrainiert, sondern ganz natürlich und intuitiv. Deshalb erlaube ich mir hier von der natürlichsten und gesündesten Art des Laufens zu sprechen.

Beobachten man deren Laufstil fällt folgendes auf. Beim Laufen – gerade beim barfuß laufen – landen Kinder immer mit dem Ballen zuerst. Nur beim langsamen gehen erfolgt der erste Bodenkontakt mit der Ferse. Ohne gut gefederte Solen wäre längeres barfuß laufen mit der Rückfußlauf-Technik auch nicht möglich. Sehr schnell käme es zu enormen schmerzen in der Ferse und den Knien.

Es lässt sich nicht behaupten, dass die Rückfußlauf-Technik falsch oder sogar schädlich ist. Allerdings geht das nur mit dem richtigen Schuhwerk. Die natürliche schnelle Fortbewegung jedoch erfolgt auf dem Fußballen. Doch für extrem lange Stecken ist das nichts, aber es muss ja nicht gleich der Marathon sein.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?