Gesundes Laufen Teil 1: Der Mensch hat verlernt gesund zu laufen?

Veröffentlicht am

Der Mensch hat verlernt natürlich und gesund zu laufen. Dadurch das sogar Kinder, sobald sie stehen können Schuhe verpasst bekommen werden sie meist nie mehr lernen richtig zu laufen. Deshalb haben Europäer auch kaum eine Chance im Marathon. Aber was können wir dagegen tun?

Der Mensch hat sich über die letzten paar hundert Jahre so viele Annehmlichkeiten geschaffen, dass er sich auch das Gehen immer bequemer gestaltet hat. Von Kindesbeinen an tragen wir Schuhe um unsere Füße angenehm und weich zu betten. Das Problem was sich dabei ergeben hat, wir haben verlernt richtig zu laufen. Joggen ohne gepolstertes Fußbett ist sogar für Profis eine schmerzhafte Tortur. Das ist aber von der Evolution bestimmt nicht so gewollt!

Wie kam es soweit? Durch das weiche Fußbett unserer Schuhe sind wir nicht nur vor Steinen und scharfen Kanten geschützt. Wir sehen auch nicht mehr die Notwendigkeit aus dem Fuß heraus unser Gewicht des Körpers abzufedern. Macht ja nichts – wir haben ja eine weiche Sole.

Macht doch was! Durch die weiche Federung landen die meisten Menschen mittlerweile ihre Schritte hinten auf der Ferse. Ohne eine schützende weiche Sohle wäre das für jedermann schon nach wenigen Schritten extrem schmerzhaft und würde auch zu schweren Knie und Hüftschäden führen. Je nach Körpergewicht und Laufstil können so problemlos weit über 100kg auf Knie und Hüfte einwirken, die von der Sohle gedämpft werden.

Der nächste alarmierende Punkt ist, dass wir sehr „verkümmerte“ Füße haben, die selbst wenn wir wollten unser Gewicht beim joggen nicht lange tragen könnten. Dazu sind die Muskeln im Fuß viel zu wenig ausgeprägt. Forscher kamen auch zum Ergebnis, dass hierin die Überlegenheit der afrikanischen Läufer liegt. Da diese bis fast ins Erwachsenenalter hinein ausschließlich barfuß gelaufen sind, haben sie extrem gut trainierte Füße und somit viel bessere Voraussetzungen im Spitzensport. Schuld daran ist nur deren Armut. Sie können sich einfach keine Laufschuhe leisten, bis sie wirklich gut genug für den Spitzensport sind und diese von Sponsoren finanziert werden.

Das hat jetzt auch die Sportindustrie erkannt und Schuhe entwickelt die das „barfuß laufen“ fördern.
Mal schauen ob das funktioniert – ich werde es testen!

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?