Karotten-Ingwerbutter

Ingwer Rezepte / 4.9/5 (10) für diesen Beitrag
Rezept Karotten-Ingwerbutter merken
Vorbereitung
10 Minuten
Zubereitung
5 Minuten
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

Zutatenliste für 1 Portion:

  • 250 g Alsan (altern. Butter)
  • 40 g Ingwer
  • 80 g Karotten
  • 1 Esslöffel Zitronensaft

Mal was ganz was anderes: Butter mit Ingwer und Karotte! Das Scharfe des Ingwers und das leicht süßliche der Karotte passen super zusammen und das nicht nur in der Karotten-Ingwer-Suppe. Als Freund des Butterbrotes ergänze ich damit mein Repertoire an Butterrezepten mal in eine ganz andere Richtung. Wer in dieser Hinsicht genauso experimentierfreudig ist wie ich und ebenso auf Ingwer steht, der wird sich über die Karotten-Ingwerbutter auf jeden Fall freuen.

Zubereitung: Karotten-Ingwerbutter

  1. Zuerst kommt die Butter aus dem Kühlschrank, um sie etwas weich werden zu lassen. Danach lässt sie sich einfach besser verarbeiten.
  2. Währenddessen haben wir Zeit die Karotte zu schälen und mit einer ganz feinen Reibe klein zu reiben. Wichtig ist, dass man jetzt die Flüssigkeit aus der Karottenmasse drückt, sonst wird die Butter später zu wässrig.
  3. Auch den Ingwer schälen wir und reiben ihn ganz klein.
  4. Die Karotten-Ingwer-Masse mischen wir jetzt noch mit einem Esslöffel Zitronensaft, damit die Karotte ihre leuchtend orange Farbe behält.
  5. Jetzt arbeiten wir alles mit einer Gabel in die Butter solange ein, bis alle Zutaten gleichmäßig verteilt sind.
  6. Zuletzt rollen wir die fertige Karotten-Ingwerbutter in Frischhaltefolie ein und legen sie am besten über Nacht in den Kühlschrank. So kann sich das Ingweraroma schön durch die Butter arbeiten.

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

2 Kommentare

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?