Kiwano essen – einfach mal probieren!

Gesunde Ernährung / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Abgesehen davon, dass viele die Frucht sie nicht kennen, wissen noch weniger, dass man eine Kiwano essen kann. Die Tropenfrucht ist jedoch sehr erfrischend und schmeckt wirklich einzigartig. Sie passt zudem sehr gut zu verschiedenen fruchtigen Nachspeisen und ist aufgrund ihrer besonderen Form eine hervorragende Dekoration bei besonderen Anlässen.

Die Kiwano hat eine ganze Menge Namen und ist entsprechend auch unter unter Höckermelone, Hornmelone, Horngurke, große Igelgurke, Kiwimelone oder auch Swanimelone bekannt. Sie ist im Supermarkt allerdings eher selten kaufbar. Wer aber den ganz besonderen süß-sauren Geschmack der Frucht kennenlernen möchte, der sollte einen gut sortierten Obsthändler aufsuchen. Dort sollte es kein Problem sein dort eine Kiwano zu kaufen.

Was kann ich von der Kiwano essen

Die Kiwano kann bis auf die Schale gegessen werden. Also auch die Kerne sind ohne Probleme mitgegessen werden, auch wenn beim Essen die Menge der Kiwanokerne durchaus etwas stört. Allerdings sollte die Kiwano vor dem Verzehr reif sein. Das ist dann der Fall, wenn sich die Schale vollständig gelb bis orange gefärbt hat und keine grünen Stellen mehr hat. Unreife Früchte lassen sich aber ohne weiteres bei Zimmertemperatur nachreifen lassen.

Kiwano lagern

Es ist kein Problem die Kiwano über mehrere Wochen zu lagern. Das sollte jedoch bei Zimmertemperatur geschehen. Wenn ihr die Kiwano im Kühlschrank lagert, dann verliert sie ihren Geschmack und schmeckt am Ende sehr fade. Lediglich kurz vor dem Verzehr empfiehlt es sich die Kiwano in den Kühlschrank zu legen. Dadurch wird der leicht zitronige Geschmack sogar noch erfrischender.

Kiwanos sind kalorienarm

Im Vergleich zu anderen Früchten hat die Kiwano sehr weniger Kalorien. Deshalb ist sie die ideale Frucht für kalorienbewusste Menschen. Beim Kiwano essen nimmt man pro 100 Gramm gerade einmal 22 Kalorien zu sich. Im Gegenzug wird man jedoch mit jeder Menge Vitamin C, Kalium und Magnesium versorgt.

Kiwano anpflanzen

Die Kiwano wächst auch bei uns im Gewächshaus sehr gut. Aus einer kleinen Pflanze wird im Laufe des Sommers ein riesiger Busch, welcher Unmengen an Früchten trägt. Ich hab euch hier mal ein Video von meinem Lieblings-Garten-Youtuber herausgesucht. Daran könnt ihr gut sehen wie gut die Kiwano auch bei uns im Garten wächst. Auch bekommt ihr gleich ein paar Anbau-Tipps mit.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?