Kiwi Hirsebrei

Anzeige / Markenrezept
Rezept Kiwi Hirsebrei merken
Vorbereitung
5 Minuten
Zubereitung
30 Minuten
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

Zutatenliste für 1 Portion:

  • 75 g Hirse
  • 200 ml Hafermilch
  • 0,5 Stücke Banane
  • 0,5 Teelöffel Kakaopulver
  • 1 Stück Zespri SunGold Kiwi
  • 5 Stücke Erdbeeren
  • 1 Teelöffel Kakaonips
  • 1 Teelöffel Kokosflakes

Fast jeder hat schon von Hirsebrei gehört. Ich würde jetzt aber mal behaupten, dass ihn die wenigsten bisher selbst gegessen haben. Dabei gilt Hirse als deutsches Superfood und ist vom Nährstoffgehalt locker mit exotischen Varianten wie Quinoa gleichzusetzen. Der deutschen Hirse fügen wir in unserem heutigen Rezept noch neuseeländisches Superfood der Extraklasse hinzu und heraus kommt ein absolut empfehlenswertes Frühstück für alle, die fit und vital in den Tag starten möchten.

Zutaten: Kiwi Hirsebrei

  1. Wir beginnen damit, den Kakao mit Hafermilch zu verrühren.
  2. Darin wird dann die Hirse aufgekocht und anschließend 30 Minuten quellen gelassen.
  3. Für die nötige Süße zerdrücken wir die Banane mit der Gabel zu Brei und heben sie unter die Hirse.
  4. Zum Abschluss brauchen wir den Hirsebrei nur noch mit der Kiwi, pürierten Erdbeeren, Kakaonips und Kokosflakes dekorieren.
Hirsebrei mit Kiwi Rezept

Sooo lecker kann ein alter Frühstücks-Klassiker aussehen und schmecken 🙂

Mehr zum Kiwi Hirsebrei Rezept

Wenn ich von der Kiwi als Superfood gesprochen habe, dann ist das durchaus ernst gemeint. Es gibt in der Tat kaum Obstsorten, die es in der Nährstoffdichte mit der Zespri SunGold Kiwi aufnehmen können. In Bezug auf den Vitamin C Gehalt* steht sie weit vor Apfel, Orange, Zitrone und anderen Früchten. Auch enthält sie reichlich Folat, weshalb insbesondere Schwangere davon profitieren können. Hinzu kommen noch jede Menge anderer Vitamine, Mineralstoffe und sekundärer Pflanzenstoffe. In Summe schafft es die Zespri SunGold Kiwi damit locker unter unsere 5 nährstoffreichsten Obstsorten.

Kiwi Erdbeere Hirsebrei Rezept vegan

Die Kombination aus Kiwi und Erdbeere ist bisher einfach ungeschlagen.

Zum Abschluss noch mein ganz persönlicher Verzehrtipp für Hirsebrei! Ich mag es, wenn man im Frühstück etwas zum Kauen hat und die Konsistenz nicht nur Brei ist. Deshalb gebe ich gerne noch ein paar ungekochte Hirsekörner mit hinein, die ziehen ohnehin noch etwas Flüssigkeit, geben aber dem ganzen noch ein wenig Crunch. Gemeinsam mit den Kakaonips absolut lecker!

* Zespri Green: 85 mg Vitamin C / 100 g Kiwi; Zespri SunGold: 161 mg Vitamin C / 100 g Kiwi 

Dieses Rezept Kiwi Hirsebrei ist in Zusammenarbeit mit Zespri entstanden. Vielen Dank! :)

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?