Krankheiten mögen keine gesunde Ernährung

Gesunde Ernährung / 5/5 (2) für diesen Beitrag
Veröffentlicht am

Immer mehr Menschen erkranken an Krebs. Immer mehr Menschen leiden an Diabetes. Immer mehr Menschen bekommen Sodbrennen. Diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen und jeder würde auch sein eigenes kleines Wehwehchen darin entdecken. Dabei können wir viele dieser Erkrankungen vermeiden und sogar heilen, denn die meinsten Krankheiten mögen keine gesunde Ernährung.

Die Natur hat uns reich beschenkt, mit allem was wir brauchen. Sie bietet uns eine Vielzahl an Nährstoffen die wir eigentlich nur nutzen müssten. Das ist auch nicht schwer, wir können das Gute der Natur einfach essen! Das Prinzip dahinter ist ganz einfach, denn viele Pflanzen haben im Laufe der Evolution bestimmte Stoffe entwickelt um sich etwa gegen Freßfeinde oder Pilzbefall zu schützen. Wir Menschen haben uns viele Tausend Jahre eben von diesen Pflanzen ernährt, wobei unser Körper gelernt hat eben diese Schutzmechanismen aus den Pflanzen für sich selbst zu nutzen. Viele frische Kräuter, aber auch Obst und Gemüse, sind oft nichts anderes als Heilpflanzen, deren Wirkstoffe die Pharmaindustrie heute versucht nachzubauen oder zu extrahieren, um daraus Medikamente herzustellen.

Aber was machen wir daraus? Wir verarbeiten das gute und gesunde Vollkorn zu Weißmehl, wir raffinieren den Zucker aus Zuckerrüben und essen davon enorme Mengen. Wir essen viel zu viel Fleisch und Wurst. Unsere Alltagsernährung ist sehr einseitig geworden, vor allem Obst und Gemüse finden wir auf vielen persönlichen Speiseplänen nicht mehr.

Wir könnten uns im wahrsten Sinne des Wortes gesund essen, wir machen es aber nicht. Viel zu oft lockt die Currywurst oder der Schweinebraten mit Klösen. Unser Körper hat die Möglichkeit der Selbstheilung durch die richtige Ernährung aber noch nicht verlernt, das geht immer noch. Vielmehr haben wir uns mittlerweile daran gewöhnt jedes Jahr im Schnitt ein Kilogramm zuzunehmen. Als Konsequenz werden wir immer träger. Das geht so lange bis wir uns auch an die zunehmende Trägheit gewöhnt haben – wir können es eben einfach nicht mehr so wie früher, so die Ausrede. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Was können wir nicht mehr? Uns bewegen? Leben? Klar können wir, aber wir wollen nicht mehr, weil wir keine Lust haben unseren immer schwerer werdenden Körper zu bemühen bestimmte Dinge zu tun, die früher aber einmal – damals – sogar Spaß gemacht haben.

Ernährung kann da helfen! Iss gesund und vielseitig und dein Leben wird sich ändern. Obst, Gemüse, Kräuter, Nüsse,… es muss nicht immer die Bratwurst von der Imbissbude um die Ecke sein.

Gesunde Ernährung hilft nicht nur schlank zu bleiben oder abzunehmen. Wir bleiben auch gesund. Wir können all diese wunderbaren Heilstoffe, welche Mutter Natur geschaffen hat für uns nutzen. Ohne die Vielfalt der pflanzlichen Kost können wir nicht gesund alt werden. Sie schützt uns vor einer Vielzahl an Zivilisationskrankheiten, die unser strapaziertes Gesundheitssystem sowieso nicht mehr lange bezahlen kann.

Gerade in der indischen Kochkunst hat man das schon vor langer langer Zeit erkannt, dass uns die Pflanzen die wir essen schützen und heilen können. Pfeffer stärkt das Immunsystem und Kardamom hilft gegen Entzündungen und Müdigkeit. Auch diese Liste ließe sich beliebig fortführen. Bewegung hilft übrigens auch… aber das ist Motivationssache. Essen müssen wir aber alle!

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?