Qualität ist Trumpf

News /
Veröffentlicht am

Der Handelsverband Deutschland hat gestern die Zahlen für das abgelaufene Jahr 2013 der deutschen Einzelhandelslandschaft herausgegeben. Hier wurde abermals bestätigt, was leider im Handel noch nicht ganz angekommen ist. Kunden achten wieder viel stärker auf Qualität und wollen mit gutem Gewissen einkaufen.

Geiz ist geil! Das mag sein… für viele Unternehmen ist der Preiskampf auch ein unbedingter Bestandteil ihrer Geschäftspolitik. Gestern hat der Handelsverband Deutschland (HDE) bei seiner Pressekonferenz in Berlin aber auch andere Wünsche der Konsumenten bestätigt. Jetzt ist wieder Qualität gefragt! So ist vor allem die Nachfrage nach Bio- und Fairtrade-Produkten gestiegen. Es deutet sich also ein Umdenken an, es gilt demnach nicht mehr nur „wer ist billiger“. Die neue Frage die sich stellt ist eher “Wer kann mir meine Lebensmittel in der richtigen Qualität liefern?“.

Nicht verwunderlich ist, dass auch der Onlinehandel stark zulegen konnte. Lebensmittel online kaufen ist aber bisher noch nicht bei der Masse der Bevölkerung angekommen, der Umsatzanteil liegt hier noch bei unter einem Prozent – Tendenz steigend!

PS: Möchtest du uns ganz einfach mit deiner Lieblings-App lesen? Schau mal hier... :)

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?