Salat aus Rettich und Mairübe mit Rhabarber-Vinaigrette

Rezept Salat aus Rettich und Mairübe mit Rhabarber-Vinaigrette merken
Vorbereitung
60 Minuten
Zubereitung
10 Minuten
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

Zutatenliste für 2 Personen:

  • 1 Stück Rettich (inkl. Rettichgrün)
  • 2 Stücke Mairüben (inkl. Mairübengrün)
  • 0,2 Stücke Rhabarber
  • 2 Esslöffel Apfelessig
  • 3 Esslöffel Rapsöl
  • 2 Esslöffel Apfelsüße
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Im Rahmen unseres FAIRFOOD-Projektes suchen wir nach regionalen, saisonalen und vor allem tierfreien Rezepten. Dabei bedienen wir uns aus dem, was der WieEssenGesund-Garten hergibt. Da das Jahr noch nicht sehr weit voran geschritten ist, müssen wir uns derzeit noch mit Salaten zufrieden geben. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern.

Die Zutaten für unseren Salat aus Rettich und Mairübe mit Rhabarber-Vinaigrette haben wir natürlich frisch aus dem WirEssenGesund-Garten geholt :)

Die Zutaten für unseren Salat aus Rettich und Mairübe mit Rhabarber-Vinaigrette haben wir natürlich frisch aus dem WirEssenGesund-Garten geholt 🙂

Zubereitung: Salat aus Rettich und Mairübe mit Rhabarber-Vinaigrette

  1. Für unseren Salat beginnen wir am Besten mit der Rhabarber-Vinaigrette, da diese noch etwas Zeit braucht um durch zuziehen. Dafür hacken wir den Rhabarber richtig gut klein und vermischen ihn mit Essig, Öl und der Apfelsüße. Anschließend schmecken wir die Vinaigrette noch mit ein wenig Pfeffer und Salz ab.
  2. Jetzt waschen wir den Rettich und die Mairüben. Nach dem Schälen schneiden oder raspeln wir diese in Streifen und geben sie in eine Schüssel.
  3. Für den besseren und saisonalen Geschmack verarbeiten wir ein Teil des Grüns der Mairüben und des Rettichs. Dieses schneiden wir in kurze Streifen und geben es noch mit in den Salat.
  4. Nachdem die Rhabarber-Vinaigrette durchgezogen hat (ca. 1 Stunde), geben wir diese über den restlichen Salat und mischen alles gut durch.

Wenn ihr noch weitere regionale und saisonale Rezepte wollt, dann ladet euch einfach unser FAIRFOOD-Kochbuch gratis herunter.

Bewerte dieses Rezept:

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

1 Kommentare


  1. ich habe das mal ausprobiert und finde eure rezepte der absolute wahnsinn!! ich kombiniere diese rezepte gerne mit mixgetränken, smoothies.. das lässt meine ernährung ausgewogen und gesund !!

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?