Fette

gesättigt, ungesättigt, raffiniert oder vielleicht doch nativ?

Thema: Fette

Fett ist besser als sein Ruf

Heute empfinden viele Menschen alles was mit Fett zu tun hat per se als schlecht. Dabei braucht unser Körper Fettsäuren, um gut arbeiten zu können. Wir alle haben zum Beispiel schon vom Omega 3 oder Omega 6 gehört. Bei Fett kommt es nämlich sowohl auf die Quantität, als auch auf die Qualität an!

Mehr zu diesem Thema
Willst du uns öfters lesen?

Worüber wir schreiben?

Erfahre, warum wir über das Thema Fette schreiben

Manche Fette sind essentiell

Genauso wie wir Eiweiße brauchen, braucht unser Körper auch Kohlenhydrate und mache Fette. Selbst wenn viele Abnehm-Apostel anderes verkünden, ohne die richtigen Fette können von unserem Körper viele wichtigen Aufgaben nicht mehr übernommen werden. Dabei sollten wir aber darauf achten, welche Fette wir zu uns nehmen. Während gesättigte Fettsäuren eher zu meiden sind, sollten wir durchaus ausreichend ungesättigte Fettsäuren zu uns nehmen. Wer Fette aus Nüssen, Avocado oder guten Ölen zu sich nimmt, der braucht sich keine Gedanken machen. Vorsicht ist insbesondere bei verarbeiteten Lebensmitteln geboten. Zum Teil werden darin immer noch sehr schädliche Transfette verarbeitet.

Fett arbeitet für uns

Warum brauchen wir eigentlich Fett? Fangen wir an… Es gibt zum Beispiel fettlösliche Vitamine, wie etwa Vitamin A, D, E und K, die mit Hilfe von Fett transportiert werden und ohne die wir nicht überleben können. Nicht zu vergessen gibt uns Fett Energie. Es speichert diese auch für „schlechte Zeiten“ und schützt dadurch innere Organe wie etwa unsere Nieren. Fett ist ein natürlicher Wärmeschutz und Baustein unserer Zellen du Nerven. Nicht zu vergessen, Fett ist ein Geschmacksverstärker, da es auch Aromen und Geschmacksstoffe transportiert. Am Ende ist aber die Auswahl der Fette entscheidend. Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren brauht unser Körper. Wir finden sie in hochwertigen und vor allem kaltgepressten Pflanzenölen.

Frisch ins Postfach?