Vegan

Ein Trend wird zum Lifestyle für uns alle

Thema: Vegan 4.43/5 (7)

Vegan essen, vegan leben

Ein veganes Leben geht über die Zubereitung von rein pflanzlichem Essen hinaus. Generell kann auch Kosmetik und Kleidung vegan sein. Sie werden dann ebenfalls tierfrei hergestellt und im Falle der Kosmetik ohne Tierversuche entwickelt. Wir zeigen euch, welche Vorteile ein veganes Leben haben.

Mehr zu diesem Thema
Willst du uns öfters lesen?

Worüber wir schreiben?

Erfahre, warum wir über das Thema Vegan schreiben

Erweiterung der Genusswelt

Seit Generationen kochen wir auf dieselbe Art und Weise. Sahne wird aus Milch gemacht und zum Kuchen backen brauchen wir Eier für die Bindung. Wer sich mit der veganen Ernährung verstärkt beschäftigt, der bereichert damit auch seine Back- und Kochgewohnheiten. Der Kuchen bindet eben auch mit Chia Samen oder Banane und „Sahne“ kann auch aus Hafer, Mandel, Reis oder Soja hergestellt werden. Auch heißt vegan nicht, sich auf Beilagen zu beschränken oder mit Fleischersatz zu kochen. Ganz im Gegenteil, die moderne vegane Küche hat inzwischen eine Variationsbreite erreicht, die sich nicht mehr verstecken muss. Als Beweis tauchen inzwischen weltweit die ersten veganen Sternerestaurants auf. Dort wird nicht einmal dem größten Genießer irgendetwas fehlen. Vegan ist kein Verzicht, es ist eine neue Art der Küche, die man auch als Nicht-Veganer genießen kann!

Vegan bedeutet Nachhaltigkeit

Wir haben auf unserem Planeten inzwischen einen Grad an Umweltzerstörung und Ressourcenverbrauch erreicht, der ein dauerhaftes Überleben des Menschen nicht mehr garantieren kann. Auch können wir ohne Zerstörung unserer Naturschätze irgendwann die weiterwachsende Weltbevölkerung nicht mehr ernähren. Eine verstärkt pflanzliche Ernährung wäre ein möglicher Ausweg. Nichts auf der Erde hat einen größeren Einfluss auf das Weltklima, als unsere Ernährung. Kühlketten und Transport beanspruchen Unmengen an Energie und für Weideflächen werden kostbare Regenwälder gerodet. Hinzu kommt, dass wir ein Ausmaß der Tierhaltung erreicht haben, der einem aufgeklärten Menschen nicht gerecht wird. Als Veganer oder vorwiegend vegan lebender Mensch kann man nicht nur durch Worte, sondern auch durch Taten einen Schritt in eine lebenswerte Zukunft gehen.

Frisch ins Postfach?