Vitamine

A, B oder C, wir brauchen sie einfach alle

Thema: Vitamine

Ein Vitamin für alle Fälle

Nahezu jeder Prozess in unserem Körper ist auf ein bestimmtes Vitamin angewiesen. Auch unser Nervensystem, unsere Haut oder unsere Augen brauchen für ihre Funktionsfähigkeit spezielle Vitamine. Vitamine halten uns gesund und aktiv und wir können sie leider nicht selbst im Körper herstellen.

Mehr zu diesem Thema
Willst du uns öfters lesen?

Worüber wir schreiben?

Erfahre, warum wir über das Thema Vitamine schreiben

Was sind Vitamine?

Vitamine sind Substanzen, die wir für einen funktionierenden Stoffwechsel benötigen, jedoch nicht selbst herstellen können. Im Allgemeinen werden Vitamine nach ihrer Löslichkeit unterschieden. Auf der einen Seite gibt es fettlösliche Vitamine, welche mit Hilfe von Fetten transportiert werden, auf der anderen Seite wasserlösliche Vitamine, welche in Wasser gelöst werden. Grob gesagt sind letztere die B Vitamine und Vitamin C und fettlöslich sind alle übrigen. Neben diesen beiden Vitaminarten gibt es auch noch Vitaminoide oder Provitamine. Damit sind jene Substanzen, die genauso wie Vitamine eine zentrale Rolle in unserem Stoffwechsel spielen, wir aber in unserem Körper selbst herstellen können. Wir müssen aber nicht alle Vitamine über Lebensmittel aufnehmen. Vitamin D beispielsweise wird auch dank Sonnenlicht gebildet. Hier reicht etwa 15 Minuten Sonneneinstrahlung um unseren Tagesbedarf zu decken.

Vitamine sind gut und wichtig

Das bekannteste Vitamin ist Vitamin C. Damit wird viel geworden und die gesundheitliche Wirkung ist seit den alten Seefahrern bekannt. Heute kennen wir dessen Wirkung auf unser Immunsystem recht genau. Andere Vitamine, wie etwa B12, erhalten erst in letzter Zeit eine zunehmende öffentliche Aufmerksamkeit. Das hängt mit dem Trend hin zu einer veganen Ernährung ab. Dahinter verbirgt sich nämlich der einzige Stoff, welche nicht durch eine rein pflanzliche Ernährung gedeckt werden kann, für unser Nervensystem aber essentiell ist. Wieder andere Vitamine sind wichtig für unsere Konzentration oder für das äußere Erscheinungsbild und den Knochenaufbau. Wie wichtig Vitamine auch sind, mit Hilfe einer abwechslungsreichen gesunden Ernährung braucht es aber keine zusätzlichen Vitaminpräparate, wir können unseren täglichen Bedarf auch ohne decken.

Frisch ins Postfach?