Vegane Rezepte

Viele leckere, gesunde und schnelle Rezepte zum nachkochen!

Mit uns einfach und schnell vegan kochen

Lasst euch mit unseren veganen Rezepten von der einfachen und schnellen veganen Küche inspirieren. Wie es sich gehört sind alle Rezepte die ihr hier findet von uns gekocht, fotografiert und geschrieben. Wir hoffen es gefällt euch und ihr findet Spaß daran vegan zu kochen.

Mehr über unsere Rezepte

Worüber wir schreiben?

Erfahre, was dich in unserer Kategorie Vegane Rezepte erwartet

Einfache vegane Rezepte

Seit vielen Jahren kochen und schreiben wir bereits auf WirEssenGesund. Mittlerweile haben wir sogar schon ein paar vegane Kochbücher veröffentlicht und durften uns auf Messen und anderen Events präsentieren. Damit war es uns bis heute möglich Tausende Menschen von unseren veganen Kochrezepten auch außerhalb des Blogs zu überzeugen. Wir orientieren uns gerne an der traditionellen Hausmannskost, trauen uns aber auch immer wieder an außergewöhnlichere Rezepte. Eine weitere Quelle der Inspiration bietet uns die italienische oder asiatische vegane Küche.
Wer zudem in die traditionelle Küche vieler Länder blickt, der wird feststellen, dass jede Kultur zahlreiche vegane Rezepte zu bieten hat. Das Kulturen vegan kochen ist nämlich keine Seltenheit, sondern war früher eher die Regel. Rezepte werden über Jahrhunderte überliefert, ohne sie explizit als vegan zu bezeichnen. Eine tierreiche Kost konnte man sich lange Zeit schlichtweg nicht leisten. Diese alten Rezepte werden noch in vielen Küchen bis heute serviert. So empfiehlt es sich für jeden, der an veganen Rezepten interessiert ist einmal tiefer in die landestypischen traditionellen Küchen einzutauchen.
Dem gegenüber steht eine junge und moderne vegane Küche, die sich erst in den letzten Jahren herausgebildet hat. Vorreiter waren hier unter anderem Attila Hildmann, Björn Moschinski oder auch Jérôme Eckmeier. Sie legten mit ihren modernen und zeitgemäßen Rezepten die Grundlage für den heutigen Vegan-Hype und haben gezeigt, dass vegan kochen nicht langweilig sein muss. Die Bandbreite reicht von schnellen Snacks, über extravagante vegane Menüs bis hin zur Rohkost mit all ihren Facetten oder auch vegane Backrezepte und Nachspeisen.

Vegane Rezepte – einfach und schnell vegan kochen

Wer aus der altbekannten Küche eine vegane Küche machen möchte, der muss sich heute auch nicht mehr mit zahllosen veganen Kochbüchern eindecken. Wer einmal seinen persönlichen Zugang zur veganen Küche gefunden hat, der kann seine veganen Rezepte einfach selber machen. Inzwischen werden obendrein sämtliche Lebensmittel vegan angeboten, die man ursprünglich in der veganen Küche nicht kannte. Auch die Supermärkte haben nachgelegt. Es ist inzwischen recht einfach die notwendigen Zutaten bequem einzukaufen und das auch ohne lange zu suchen.
So lassen sich heute ohne Weiteres vegane Alternativen für Milch, Käse oder Fleisch finden, welche auch geschmacklich, von der Verarbeitung und der Konsistenz dem jeweiligen Original in nichts nachstehen. Aus dem was man bereits kennt und gewohnt ist, lassen sich auf diese Weise auch für Ungeübte sehr einfach und schnell Rezepte für Veganer zaubern.
Wir sind bemüht unsere Auswahl an veganen Rezepten stetig zu erweitern, um euch zu zeigen wie einfach vegan kochen sein kann. Jeden Monat erscheinen hier deshalb zahlreiche neue Gerichte aus aller Welt. Lasst euch von der veganen Küche inspirieren und stöbert ein wenig… wir hoffen ihr findet genauso Geschmack daran, wie auch wir.
Alle unsere veganen Rezeptideen lassen sich selbstverständlich bequem und kostenlos downloaden und als Rezept ausdrucken. Wir geben euch darüber hinaus einen Anhaltspunkt bezüglich der Kochdauer und dem Schwierigkeitsgrad der Rezepte. Mit unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung kann beim vegan kochen ohnehin nichts mehr schief gehen.

Frisch ins Postfach?