Nudelgerichte

Leckere Nudelgerichte – Nudelsalat, Spaghetti Rezepte und vieles mehr!

Schnelle Nudelgerichte für alle Pastafreunde

Nudelgerichte: lecker, schnell und einfach! Unsere Nudelrezepte sind für den Anfänger geeignet und können vom Profi noch verfeinert werden. Dabei reicht die Bandbreite von der traditionellen Hausmannskost, wie etwa Schupfnudeln, über asiatische Glasnudeln hin zur original italienischen Pasta.

Mehr über unsere Nudelgerichte

Worüber wir schreiben?

Erfahre, was dich in unserer Kategorie Nudelgerichte erwartet

Geschichte und Tradition der Nudelgerichte

Italien gilt als Mutterland der Pasta und kaum eine andere Küche kann gekonnter und vielfältiger mit Nudeln kochen. Eine schnelle Soße mit etwas Tomate und schön al dente gekochte Fussili, Rigatoni oder Spaghetti. Es klingt einfach, aber Nudeln kochen kann bis zur Perfektion getrieben werden. Selbst die Nudelsorte ist in der italienischen Küche eine Philosophie für sich. Zu welchem Nudelgericht die Penne besser passt, als die Tagiatelli, darüber kann der Italiener wohl tagelang streiten.
Wer aber glaubt, die italienische Küche wäre die erste gewesen, die leckere Pasta Rezepte gezaubert hat, der irrt. Bereits 2000 v. Chr. datiert man die Geburtsstunde der Nudelrezepte in China. Erst etwa 1000 Jahre später kamen sie mit den Etruskern nach Europa und eben auch nach Italien. Aus diesem Grund finden wir auch in der asiatischen Küche zahllose Nudelgerichte. Statt Hartweizen und Eiern, werden asiatische Nudeln oft aus Reis oder Mungobohnen hergestellt. Sollte man mal ausprobieren oder eventuell solche Nudeln selber machen. In Japan heißen sie beispielsweise Udon, Ramen oder Soba und sind dort nicht weniger beliebt als hierzulande die Spaghetti.
Auch wir Deutschen haben unsere ganz eigene Hausmannskost mit Nudeln. Jeder kennt Spätzle, Maultaschen oder Schupfnudeln. Statt der Tomatensoße verwenden wir traditionell eher Sauerkraut oder anderes heimisches Gemüse für unsere Nudelgerichte. Nichtsdestotrotz ist auch der Nudelsalat inzwischen ein fester Bestandteil unserer Grillkultur. Wie ihr seht gehen Nudeln immer und sie passen auch zu jeder Lebenslage. Jeder mag sie und ich würde wetten, sie kommen in jeder Durchschnittsfamilie mindestens einmal die Woche auf den Tisch.

Nudelgerichte bedeuten Vielfalt

Kaum eine Zutat ist so begehrt wie Nudeln. Sie sind in sehr vielen Kulturen beheimatet und werden speziell von Kindern geliebt. Auch wir versuchen bei unserer Sammlung an Nudelrezepten den verschiedenen Geschmäckern gerecht zu werden und aus zahlreichen verschiedenen Landesküchen etwas anzubieten.
Egal ob als Vorspeisen, Hauptgerichte oder Nachspeisen, leckere Nudelgerichte passen einfach immer. Die Variationsmöglichkeiten sind dabei schier unendlich. Ob als Nudelauflauf, Suppengericht oder aber in Form der traditionellen Spaghetti Bolognese. Wer auf Nummer sichergehen will, der hat immer einen kleinen Vorrat an verschiedenen Nudelsorten zu Hause. Nudeln selber machen ist aber auch nicht schwer. Getrocknet können sie ohne Probleme über Wochen, Monate und sogar Jahre lagern.
Unsere ausschließlich veganen Nudelgerichte versuchen die Vielfalt der internationalen Geschmäcker aufzunehmen. Wir achten zudem darauf, dass alle Rezepte einfach und schnell nachgekocht werden können. Die Menschen sollen wieder anfangen selber zu kochen und das möglichst ohne große Hürden. Frische Produkte statt Fertigessen steht bei uns auf dem Programm! Und womit geht das im Alltag besser als bei schnellen Nudelgerichten?

Frisch ins Postfach?