Bio-Baobabpulver – das Superfood von „The Essence of Africa”

#fairkäufer / 5/5 (5) für diesen Beitrag
Anzeige / Gesponsert
The Essence Of Africa

The Essence Of Africa

Die Zusammenarbeit auf Augenhöhe und der Anspruch eine nachhaltige soziale, ökonomische und ökologische Entwicklung zu bewirken sind der Kern unserer Philosophie.

Und das macht es besonders...

  • 100% nachhaltig produziert und fair gehandelt
  • Laborgetestete Bio-Premiumqualität
  • Direkter Bezug von Kleinbauern in Afrika
Hier erfährst du mehr

Sein dicker kugeliger Baumstamm und die erhabene Krone darüber machen den Baobab oder auch Affenbrotbaum zum wohl bekanntesten Baum Afrikas. Mit seinem mächtigen Stamm kann er tief in seinem Inneren ausreichend Wasser speichern, um auch sehr lange Trockenperioden zu überstehen. Mit dieser Überlebensstrategie schaffen es die ältesten noch existierenden Exemplare auf ein Alter von über 4000 Jahre.

Baobab oder auch „Apothekerbaum“

Von dieser enormen Kraft der Bäume können aber auch wir Menschen profitieren. In vielen Dörfern ist der Affenbrotbaum bis heute die „Dorfapotheke“. Die Bewohner nutzen nahezu alle Teile des Baumes zur Heilung unterschiedlicher Krankheiten.

Was in den Dörfern Afrikas seit Jahrhunderten überliefert wird, lässt sich auch durch eine Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe belegen. Die Früchte des Baumes sind ein wahres Superfood. Noch bevor die Früchte reif vom Baum fallen, trocknet das Fruchtfleisch innerhalb der geschlossenen Schale aus. Nach der Ernte werden die Schalen geöffnet, die getrockneten Fruchtstücke von den Kernen getrennt und zu Pulver weiterverarbeitet. In dem Pulver finden wir dann wertvolles Kalzium, Kalium, Natrium, Magnesium, Phosphor, Eisen sowie die Vitamine B3, B6 und Vitamin C. Auch die Kerne können zu wertvollem Baobab-Öl gepresst werden. Dieses Konzert an Elektrolyten macht Baobab zum wichtigen Begleiter von Leistungs- und Freizeitsportlern.

Baobabpulver Baobabbaum

Verwendung und Geschmack von Baobabpulver

Dadurch, dass der Inhalt der Baobabfrüchte zu Pulver vermahlen wird, gibt es unzählige Einsatzmöglichkeiten. Es kann nahezu überall mitverwendet werden. Gibt man eine Prise davon in sein Essen, macht man daraus jedes Mal ein kleines Superfood mit der Kraft des Baobabs.

Der sehr angenehme süß-säuerliche Geschmack harmoniert zum Beispiel sehr gut in Tees oder anderen Getränken. Auch Smoothies, Joghurts, Dressings, Soßen und Suppen können damit verfeinert werden. Wer gerne backt, der kann seinem Kuchen mit Baobabpulver ebenfalls das gewisse Etwas verleihen. Man sollte einfach ein wenig ausprobieren und genießen.

Warum Baobabpulver von „The Essence of Africa”?

Bei „The Essence of Africa” ist es die Summe der Kleinigkeiten, die deren Produkte zu etwas ganz Besonderem machen. Es stimmt einfach das Gesamtpaket. Fast schon selbstredend bekommt man dort Baobabpulver in bester Rohkostqualität und aus biologischem Anbau. Darüber hinaus wird aber auch der Handel mit den afrikanischen Kleinbauern fair gestaltet. Sie gelten als gleichberechtigte Partner und können so von ihrer Arbeit gut leben. Hinter der Marke „The Essence of Africa“ steht die africrops! GmbH, die sich fairen „Handel statt Hilfeleistungen“ auf die Fahnen geschrieben hat.

Mit jedem Päckchen Baobabpulver bekommst du also nicht nur die ganze Kraft des vielleicht bedeutendsten Baumes Afrikas und das in bester Qualität, sondern du hilfst auch mit, den Handel ein bisschen fairer zu gestalten. Dadurch kann das große Potenzial Afrikas genutzt und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe gestärkt werden.

 

Wie findest du dieses Produkt?

Letztes Update am

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?