Gesundes Laufen Teil 2: Schuhe die gesundes Laufen fördern – geht das?

Veröffentlicht am

Hier werden mal zwei der wohl extremsten Natural Running Schuhe vorgestellt und aufgezeigt was die Anbieter so versprechen. Aber was steckt dahinter? Kann man mit diesen Schuhen tatsächlich gesundes Laufen trainieren?

Diese Schuhe ermöglichen eine „neue“ Beweglichkeit und lässt alle Muskeln und in den Gelenken mitarbeiten. Dadurch kräftigt sich der Fuß. Wir können wieder lernen barfuß zu laufen und somit ganz natürlich unsere Knie, Bandscheiben und Hüften zu entlasten. Die Anbieter dieser Natural Running Schuh zudem eine ganzheitliche Stärkung des Bewegungsapparates und eine Verbesserung des individuellen Laufstils. Alles an diesen Schuhen ist konzipiert, dem Läufer ein gesundes Laufen zu ermöglichen – eben echte Natural Running Schuh!

Ich möchte euch hier einfach mal die wohl extremsten zwei Varianten vorstellen:

Der Adidas adipure adapt ist ein absolutes Leichtgewicht. Er erinnert mit seinem futuristischem Design sehr stark an Wasserschuhe. Mit seinen etwa 130g ist dieser Natual Running Schuh ein absolutes Leichtgewicht.

Auch der Five Fingers von Vibram reiht sich in diese Liste mit ein. Mit seinen einzelnen Zehen ist er auf jeden Fall ein absoluter Hingucker. Dieser ist wohl der Natual Running Schuh mit der dünnsten Sohle, welche nur noch Schutz vor spitzen Gegenständen auf dem Boden sorgt. Damit liegt er wohl am nächsten am barfuß laufen.

Allerdings muss gerade das Joggen in solchen Schuhen wieder ganz neu gelernt werden. Generell wird bei egal welchem Natual Running Schuh empfohlen diese anfangs nur als Alltagsschuh zu tragen. So kann sich der Fuß langsam an die neue und ungewohnte Belastung gewöhnen.

Doch was hat es auf sich mit diesen Wunderschuhen? Ist das nur ein momentaner Trend, oder die Zukunft? Taugen diese Schuhe wirklich was? Ich wollte es wissen und habe es getestet. Dazu aber später mehr.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?