Eisenhaltige Lebensmittel (Tabelle)

Gesunde Ernährung / 4.88/5 (350) für diesen Beitrag

Eisenmangel kann durchaus mit der Nahrung ausgeglichen werden. Hierfür braucht es keine Nahrungsergänzungsmittel. Im folgenden Artikel geben wir euch zur Übersicht eine Tabelle mit eisenhaltigen Lebensmitteln, speziell für Vegetarier und Veganer zusammengestellt.

Der Eisengehalt von Lebensmitteln ist sehr unterschiedlich. Auch der Eisenbedarf pro Tag eines Menschen unterscheidet sich je nach Geschlecht, Alter und Lebensphase zum Teil erheblich.

  • Männer: 10mg
  • Jungen: 12mg
  • Frauen und Mädchen: 15mg
  • Stillende: 20 mg
  • Schwangere: 30mg

Die Mengen beziehen sich auf den Eisenbedarf in Milligramm pro Tag.

Jeder der seinen Eisenmangel durch Lebensmittel ausgleichen bzw. seinen täglichen Eisenbedarf vegan oder vegetarisch decken möchte, bekommt von uns eine kleine Hilfe mit der Eisenhaltige-Lebensmittel-Tabelle. Wie ihr sehen werdet, ist es nicht notwendig Fleisch zu essen, um seine Eisenzufuhr zu sichern. Pflanzliche Eisenquellen reichen für unseren Körper vollkommen aus. Jetzt könnt ihr super schnell erkennen, welche Lebensmittel viel Eisen enthalten.

Antwort
Welche Nahrungsmittel enthalten viel Eisen?

Diese Lebensmittel haben einen hohen Eisengehalt (je 100g):

  • Kardamon enthält 100 mg Eisen
  • Petersilie enthält 97,8 mg Eisen
  • Minze enthält 87,5 mg Eisen
  • Sauerampfer enthält 81,7 mg Eisen
  • Süßholz enthält 41,1 mg Eisen
  • Zimt enthält 38,1 mg Eisen
  • Brennesseln enthalten 31,1 mg Eisen
  • Thymian enthält 20 mg Eisen

Weitere Lebensmittel, in denen ebenfalls viel Eisen enthalten ist, finden sich weiter unten in unserer ausführlichen Tabelle.

Eisenhaltige Lebensmittel Tabelle

Im Folgenden haben wir euch verschiedene Tabellen zusammengestellt. Hier erhaltet ihr eine gute Übersicht über eisenhaltige Lebensmittel. Um diese ein wenig übersichtlicher zu gestalten, haben wir Kategorien gebildet:

  • Gemüse, Gewürze und Hülsenfrüchte
  • Nüsse und Kerne
  • Obst
  • Getreide
  • Fleisch, Wurst und Fisch

Hier gibt es die Eisenhaltige Lebensmittel Tabelle kostenlos zum Ausdrucken (DIN A4).

 

Eisenhaltige Lebensmittel: Kardamon

Tabelle: Eisenhaltiges Gemüse, Gewürze und Hülsenfrüchte

Eisenhaltiges LebensmittelEisengehalt in mg/100g
Kardamom100
Petersilie (getrocknet)97,8
Minze (getrocknet)87,5
Sauerampfer (getrocknet)81,7
Süßholz41,1
Zimt38,1
Brennnessel (getrocknet)31,1
Thymian20
Sojamehl11,2
Ingwer11,1
Sojabohnen8,6
Linsen6,9
Pfifferlinge6,5
Weiße Bohnen6,1
Erbsen5
Spinat4,1
Petersilie3,3
Kresse2,8
Fenchel2,5
Brennnessel2,2
Feldsalat1,9
Möhren1,7
Wirsing1
Rote Beete0,9
Paprika0,7

Speziell bei einer veganen und vegetarischen Lebensweise sind die Bedenken groß, keine Lebensmittel mit viel Eisen zu finden. Jedoch gibt es eine reichliche Auswahl an eisenhaltigem Gemüse, womit der Eisenbedarf gedeckt werden kann. Noch besser eignen sich jedoch Hülsenfrüchte wie etwas Linsen, Bohnen oder Erbsen. Sie gehören zu den veganen Lebensmitteln mit dem höchsten Eisengehalt überhaupt und beinhalten noch mehr als eisenhaltiges Gemüse.

Eisenhaltige Lebensmittel: Kürbiskerne

Tabelle: Eisenhaltige Nüsse und Kerne

Eisenhaltiges LebensmittelEisengehalt in mg/100g
Kürbiskerne11,2
Pinienkerne9,2
Leinsamen8,2
Mandeln4,1
Haselnüsse3,8
Kokosraspeln3,5
Paranüsse3,1
Walnüsse2,5
Erdnüsse2,4
Kastanien1

Bei eisenhaltigen Nüssen und Kernen sei jedoch Vorsicht geboten: Zwar können Mandeln und Haselnüsse mit ihrem Eisengehalt glänzen, allerdings enthalten Nüsse generell viel Fett und damit auch viele Kalorien. Zwar handelt es sich ausschließlich um gute und auch wichtige Fette, doch zum Abnehmen eignen sie sich auf jeden Fall nicht. Es ist wie überall: die Masse macht’s!

Eisenhaltige Lebensmittel: Getrocknete Aprikosen

Tabelle: Eisenhaltiges Obst

Eisenhaltiges LebensmittelEisengehalt in mg/100g
Getrocknete Aprikosen5,2
Datteln2,5
Getrocknete Feigen2,3
Rosinen3
Getrocknete Äpfel2
Schwarze Johannisbeeren1,3
Rote Johannisbeeren1,2
Mango1,2
Avocado1
Brombeeren1
Frische Feigen0,8
Himbeeren0,7
Stachelbeeren0,6
Heidelbeeren0,5
Mirabellen0,5
Zitronen0,5
Aprikosen0,4
Erdbeeren0,4
Kaki0,4
Kirschen0,4
Kiwi0,4
Mandarinen0,4
Pfirsiche0,4
Trauben0,4
Bananen0,4
Ananas0,3
Pflaumen0,3
Rhabarber0,3

Eisenhaltiges Obst eignet sich hervorragend zum eisenhaltige Getränke selber machen. Auch im Frühstücksmüsli oder zum zwischendurch Snacken eignet sich Obst sehr gut. Zwar enthält eisenhaltiges Gemüse deutlich mehr Eisen, ist aber nicht ganz so flexibel und somit kein Alltagsbegleiter.

Eisenhaltige Lebensmittel: Sesam

Tabelle: Eisenhaltiges Getreide

Eisenhaltiges LebensmittelEisengehalt in mg/100g
Weizenkleie16
Sesam10
Hirseflocken9
Quinoa8
Amaranth7,6
Weizenkeime7,6
Haferflocken4,2
Grünkern4,2
Buchweizen3,5
Hirse3
Reis (geschält)3
Gerste2,8
Roggenmehl2,1
Vollreis1,7
Weizenmehl1,5
Reis (parboiled)1,4

Unsere Eisenhaltige-Lebensmittel-Tabelle ist nach dem besten Wissen und Gewissen zusammengestellt. Wir hoffen euch damit eine gute Übersicht über den Eisengehalt der wichtigsten Nahrungsmittel und damit eisenhaltigsten Lebensmittel geben zu können.

Tabelle: Eisenhaltiges Fleisch, Wurst und Fisch

Der Vollständigkeit wegen, zeigen wir euch bei unseren eisenhaltigen Lebensmittel Tabellen noch den Eisengehalt von Fleisch, Wurst und Fisch auf. Hier werdet ihr sehen, dass Fleisch an und für sich nicht wirklich viel Eisen enthält. Wer auf diese Art seinen Eisenhaushalt decken möchte, der muss auf jeden Fall auf Innereien wie Leber oder Niere zurückgreifen.

Eisenhaltiges LebensmittelEisengehalt in mg/100g
Blutwurst29,4
Schweineleber22,1
Schweineniere10
Kalbsleber7,9
Austern5,8
Leberwurst5,3
Rindfleisch3,2
Schweinefleisch3
Geflügel2,6
Kalbsfleisch2,2
Thunfisch1,2
Lachs0,7

 

Mit eisenreicher Ernährung Eisenmangel vorbeugen

Wer regelmäßig guten pflanzlichen Eiweißquellen den Vorzug gibt, der braucht weder eine spezielle Diät, noch Fleisch, Leber, Innereien oder Eisentabletten. Pflanzliche Nahrungsmittel reichen als Eisenlieferant völlig aus. Die obige Tabelle zeigt euch, was ihr als Veganer oder Vegetarier essen solltet, um den Bedarf ausreichend zu decken und Eisenmangel vorzubeugen.

Eisenmangel und die Folgen

Im schlimmsten Fall kommt es nämlich als Konsequenz zu einer Eisenmangelanämie, oder auch Blutarmut durch Eisenmangel. Das Hämoglobin stellt dann den Sauerstofftransport nicht mehr sicher, was sich dann an verschiedenen Symptomen zeigen kann:

Symptome bei Eisenmangel:

  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Schwächeanfälle
  • trockene und rissige Haut
  • brüchige Nägel oder Haarausfall
  • dauernde Müdigkeit und Vergesslichkeit

Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Solltet ihr aber immer wieder an einem dieser Symptome leiden, so ist vor allem bei Frauen, aufgrund regelmäßiger Blutverluste zu empfehlen, ihren Ferritin-Wert kontrollieren zu lassen. Ferritin ist ein eisenspeicherndes Eiweiß, weshalb daraus Rückschlüsse auf den persönlichen Eisenhaushalt gezogen werden können.

Mit der richtigen Ernährung die Eisenaufnahme verbessern

Vitamin C fördert die Eisenaufnahme

Die Einnahme von Eisenpräparaten ist nicht notwendig, wenn man weiß, wie man seinen Eisenspeicher effizienter füllen kann, beziehungsweise welche Nahrungsmittel man besser nicht miteinander kombinieren sollte. So fördert beispielsweise Vitamin C  die Aufnahme von Eisen, weshalb ein Glas Apfel- oder Orangensaft zum Essen empfohlen wird. Alternativ funktionieren genauso gut Linsen oder Sauerkraut als Beilage.

Oxalsäure, Phytate & Phosphor erschweren die Eisenaufnahme

Auf der anderen Seite enthalten Gemüse, wie Spinat oder auch Mangold Oxalsäure, welches Eisen bindet. Aus diesem Grund sollten Milchprodukte von der Eisenaufnahme getrennt werden, was unter anderem bedingt, dass zum Beispiel Eis oder Pudding als Nachspeise idealerweise erst ein bis zwei Stunden nach der Hauptmahlzeit eingenommen werden sollten. Auch auf Sahne basierende Soßen sind eher suboptimal.

Phytate und Phosphor erschweren ebenfalls die Eisenaufnahme. Insbesondere Soja ist hier ein klassischer Fall, welcher nicht mit anderen eisenreichen Lebensmitteln, insbesondere Gemüse, kombiniert werden sollte.

Gedanken um seine Gesundheit braucht sich also niemand machen, der das für uns wichtige Spurenelement Eisen gezielt mit anderen Nahrungsmitteln zusammenstellt und auf eine regelmäßige Zufuhr achtet. Es geht dabei nicht darum, das letzte Gramm Spinat abzuwiegen. Vielmehr ist es wichtig, ein grundsätzliches Verständnis für die Wechselwirkungen und die Inhaltsstoffe zu bekommen.

Falls ihr noch weitere eisenhaltige Lebensmittel kennt, die wir bisher noch nicht aufgenommen haben und euch in der Tabelle fehlen, schreibt uns diese gerne in die Kommentare.

Letztes Update vom

57 Kommentare


  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    wie seltsam, dass Sie bei Getreide Amaranth nicht aufführen, dass doch ein sehr hohe Eisenwert hat.
    Mit freundlichen Grüßen
    Christiane Rothkirch


  2. Schade, dass zum Beispiel Kardamon, getr.Petersilie, gruene Minze, getr. Sauerampfer, getr. Brennnessel, Suessholz, Kuerbiskerne, Zimt, Melasse und Sesam nicht dabei sind. Das sind naemlich wirklich Bomben.


  3. ja, nun habe ich ein Problem, ich habe zu viel Eisen im Blut und muss leider zum Aderlass, was darf ich eigentlich noch essen????? Die Tabellen helfen mir das alles wegzulassen, aber was bleibt da noch übrig?? Wie sieht das eigentlich mit Spargel aus??


    1. Hallo Karin,
      wir können und dürfen hier keine Gesundheitsberatung geben. Am besten ist es einen auf dieses Thema spezialisierten Arzt oder Ernährungsspezialisten aufzusuchen.
      Alles Gute!


    2. Das kenne ich nur allzu gut. Mit einer Blutspende (500ml+50ml Test) verliert man ca. 550mg Eisen auf einen Schlag.
      Vor der Blutspende schon sehr viel trinken, sonst geht der Kreislauf gerne „in die Knie“.
      Gute Besserung, Chris


    3. Hallo Karin, ich habe das Gleiche Problem und muss sagen, dass Essen so nur noch wenig Spass macht. Ich lebe vegetarisch, wegen dem tierischen Eisen und halte damit meinen Ferritinwert ganz gut. Hab ihn mir aber neulich prompt mit Kürbiskernöl wieder total versaut. Ist wirklich zum heulen manchmal.
      Aber um die Aderlässe komme ich mittlerweile so gut wie rum. 😉


    4. habe das gleiche Problem! Mein behandelnder Arzt sagte, ich sollte zB keine Bananen essen, obwohl es in der Tabelle gabz unten steht, also der Eisengehalt sehr sehr klein ist.


  4. Warum ist denn bei den getrockneten Varianten, wie Beispielsweise Petersilie oder Brennnessel, der Eisenanteil höher, als gegenüber der Frischen Version?


    1. Wenn du das Wasser aus Früchten oder Kräutern nimmst, ist immer noch genauso viel Eisen darin enthalten wie vorher. Da aber das Wasser jetzt fehlt, ist der prozentuale Eisenanteil am Gesamtgewicht größer, da die Früchte/ Kräuter jetzt weniger wiegen als vorher.
      Auch enthalten Trockenfrüchte beispielsweise immer noch genauso viel Zucker wie die frischen Früchte. Wenn das Wasser rausgenommen ist, dann ist entsprechend der relative Zuckergehalt höher, weshalb Trockenfrüchte süßer schmecken als die frische Frucht.
      Ich hoffe ich konnte dir mit der Erklärung weiterhelfen.
      LG


  5. Ich habe mal gelesen dass in Zuckerrübensirup auffallend viel Eisen sein soll. Wie viel aber pro Portion bzw. 100g darin zu finden sind, hab ich leider nicht herausfinden können.


    1. Hallo Annett,
      tatsächlich ist der Eisengehalt von Zuckerrübensirup nicht zu unterschätzen. Ich habe eine Angabe eines namenhaften Herstellers gesehen und dort ist es mit 23 mg Eisen pro 100 ml ausgezeichnet. Andere Hersteller werden wahrscheinlich ähnliche Werte aufweisen.
      LG


  6. Hallo liebes Wir-Essen-Gesund Team,

    seit kurzem kommt die Jutepflanze wieder als Lebensmittel auf, u.a. als Jute-Tee, und die weist getrocknet einen Eisengehalt von 67mg/100gr auf….vllt sollte man das noch in die Gemüsetabelle aufnehmen?


    1. Hallo Steffi,
      es gibt viele Alternativen zu Kuhmilch und Sojamilch. Persönlich verwende ich zum Frühstück für das Müsli sehr gerne Mandelmilch oder Kokosmilch. Ersteres schmeckt ein wenig nach Marzipan und Kokos passt einfach immer gut. Allerdings muss man ein wenig schauen, dass man nicht zu sehr gezuckerte Produkte kauft. Alternativ kann man Pflanzenmilch auch ganz einfach selber machen 😉


  7. Vielen Dank für diese tolle Seite. Sie hat mir noch mehr Bestätigung darin gegeben, ohne Fleisch gesund zu leben.


  8. Wäre super, wenn ihr direkt bei den jeweiligen Kategorien dazu schreibentschieden könntet, was eisenhemmend wirkt – also Hülsenfrüchte und sowas 🙂


  9. Hallo:)
    Gibt es eine Alternative zu Joghurt?esse unheimlich gerne Joghurt mit Nüssen und Früchten, aber anhand des Joghurts ist die Einsenaufnahme ja gleich null:( oder reicht es schon einen laktosefreie Variante zu nehmen?bzw. ist die Laktose in Milchprodukten der Grund warum das Eisen nicht so gut aufgenommen werden kann? Liebe Grüße


  10. Hallo Ihr lieben,
    habe Eisenmangel im Blut.
    Habe bei Euch gelesen das getrocknete Petersilie Eisen enthalten.
    Wiesen sie wie mann es am besten zubereiten soll. Nur als Tee oder auch getrocknet. Blätter einnehmen?
    Liebe grüße Familie Glavas


    1. Hallo,
      vorab sollte bei chronischem Eisenmangel unbedingt der Hausarzt um Rat gefragt werden, da wir hier keine medizinischen Auskünfte geben können und dürfen.
      Aber zu deiner Frage: Getrocknete Petersilie kann man sehr vielfältig in Soßen, Salaten oder auch im Smoothie mit verarbeiten.


  11. Mehr Hintergrundwissen: Wechselwirkungen, Nebenwirkungen, Interaktionen..erfahren: Wo erhältlich in kleineren Urbanitäten u.ä. LG. Gudrun


    1. Hallo Gudrun,
      wir haben noch zahlreiche weitere Artikel über Eisenmangel oder eisenhaltige Lebensmittel auf unserem Blog. Vielleicht wirst du da ja fündig. Wo du die einzelnen Produkte allerdings bei dir findest, dass kann ich dir nicht sagen. Drogerien sind inzwischen sehr gut ausgestattet oder notfalls dann halt online.
      LG


  12. Hallo,

    vielen Dank für diese ausführliche Übersicht. Sowas habe ich schon länger gesucht. Jetzt weiß ich auch, das Rote Beete gar nicht so einen massiven Effekt hat, wie immer gesagt wird. Ich glaub, ich such mir was anderes!

    Beste Grüße,

    Lotta


  13. Guten Tag,
    vielen Dank für diese wichtige Infos.
    Gerne empfehle ich die Erganzung der Tabelle um getrocknete Thymian (ca. 123 mg) und getrocknete Basilikum (ca. 89 mg) wegen der höhen Menge an Eisen.
    Viele Grüße,
    Alessandra


  14. Hallo
    Es werden viele Sachen wie z.B. Weizenkleie erwähnt, die ich mir nur als Müsli in Milch oder mit Creme Fraîche vorstellen kann. Aber Milchprodukte sind ja wieder negativ. In was für einer Form kann man das denn essen außer als Müsli?
    Danke


    1. Hallo Elena,
      man muss Müsli ja nicht unbedingt mit Kuhmilch oder daraus hergestellten Produkten anrühren, es gibt inzwischen ja auch zahlreiche pflanzliche Alternativen. Zum Frühstück passt zum Beispiel recht gut Mandelmilch oder Reismilch, probier das doch mal aus. Außerdem lässt sich Weizenkleie auch in Muffins, Kuchen oder Brot verbacken. Hoffe dir geholfen zu haben.
      LG


  15. ich hau mich weg, fleisch ist böse blume ist top….
    das klingt wie die kirchenmenschen die tonnenweise menschen auf scheiterhaufen schickten nur weil sie nicht ihrer ideologie entsprachen….
    sowas krankes….hier wird fleisch verurteilt weil irgendein dinkelmüslifreund sich angepisst fühlt
    daniel….glaube so war dein name….du bist das traurigste was auf diesem planeten leben darf….
    in diesem sinne….gesundes 2018 (was du bestimmt aus dem reformregal von edeka und kaufland aufwertest)

    klar, der text hier wird nicht gesendet….


    1. Hallo „Wer auch immer du bist“,
      leider kann ich auch für dich nichts an dem Nährstoffgehalt von Lebensmitteln drehen. Such dir andere Quellen und kontrolliere das gerne, nur werden auch diese Quellen nichts anderes verraten. Keine Angst, ich möchte dir dein Fleisch nicht verbieten, es hat aber in der Tat nicht die Vorteile, die du dir von ihm wünschen würdest. Da kannst du noch so lange in der Welt herumpöbeln, das ändert sich deswegen auch nicht.

      Übrigens vielen Dank deiner Sorgen um mich, so traurig bin ich gar nicht 😉

      Traurig sind in meinen Augen aber Menschen, die sofort unhöflich und beleidigend werden, nur weil die Welt nicht so ist, wie sie sie haben möchten. Anscheinend fehlt hier eine gute Kinderstube oder ein gewisses Maß an innerer Zufriedenheit. Vielleicht stimmt aber auch einfach irgendwas mit dem Blutdruck nicht, dass der immer so schnell in die Höhe geht!


  16. Hallo,
    es wäre schön auch etwas über die Auswirkungen von zu viel Eisen zu schreiben statt Eisen einfach als Wunderwaffe darzustellen von der man nicht genug haben kann. Es gibt schon etliche Studien die einen Zusammenhang verschiedener Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Typ 2 Diabetes, Krebs, Herz/Kreislauf, etc. mit erhöhter Eisenzufuhr herstellen. Wer hier sich selbst einen Mangel attestiert (à la, ich bin ständig müde, ich hab bestimmt Eisenmangel) und das versucht über zu kompensieren gießt noch mehr Öl ins Feuer. Eure Auflistung ist gut und hilfreich, aber ehrlich gesagt eher um konzentrierte Eisenquellen zu eliminieren und nicht umgekehrt.
    Lg


  17. Meine schwangere Frau hat erheblichen Eisenmangel, aber gleichzeitig einen hohen Blutzucker.
    wäre schön die Liste gleichzeitig mit dem Zuckeranteil zu erweitern.


    1. Leider macht uns da die mobile Ansicht einen Strich durch die Rechnung. Wir können immer nur zwei Spalten bei unserer Eisenhaltige Lebensmittel Tabelle einfügen, ansonsten wird das bei vielen Lesern auf dem Handy nicht mehr gut angezeigt. Ich bitte hierfür um Verständnis und hoffe, dass die Liste trotzdem noch eine Hilfe ist.
      LG


  18. Sehr schöne Liste. Ich habe allerdings vielerlei gehört und gelesen, dass Eisen und Magnesium sich gegenseitig blockieren. Darauf sollte man bei der Zufuhr auch noch achten.


  19. Ich habe davon gehört bzw. jemand in meinem Umfeld hat von einem Arzt bei Eisenmangel gesagt bekommen, möglichst viele Paranüsse zu essen. Ich weiß allerdings den genauen Eisengehalt nicht, würde mich aber trotzdem freuen, wenn die Nuss mit in die Liste aufgenommen wird. 🙂


  20. Lieber Daniel!
    Als kleine Anregung zur Ergänzung eurer Liste: geschälte Hanfsamen haben ca. 10 mg Eisen pro 100g und schmecken wirklich super, ich geb sie zB. immer in meinen Smoothie, aber auch zum Obstsalat, zum Brotaufschnitt, in Suppen etc (schmecken sehr gut nussig). LG, Claudia


  21. Mein Mann hat enormen Eisenmangel, sämtl. Untersuchungen im Krankenhaus negativ. Er muss seit Jahren Eisen-abletten nehmen seine Werte sind jedoch an der untersten Grenze außerdem bekommt er von den Tabletten ständig Juckreiz und hat einen großen Ausschlag am Rücken. Hat jemand auch solche Probleme?


  22. HAllo,

    ich kenne eine einfache Methode die jeder ausprobieren sollte.

    Statt Edelstahl und Teflon und Chrom und Nickel Co.KG; solltet Ihr auf Gußeisen Pfannen, Töpfe usw. umsteigen.

    Liebe Guß…


  23. Ich habe zu viel Eisen im Blut also eine Eisenspeicher Erkrankung was soll ich bei der Essensaufnahme beachten (essen). Es gibt auch fast keine Gesundheitsbücher darüber. Lg


    1. Hallo Robert,
      leider können und dürfen wir hier keine Gesundheitsberatung geben. Ich würde dir empfehlen dich an einen darauf spezialisierten Ernährungsberater/in bzw. Diätassistenen/-in zu wenden.


    2. hallo Robert, ist Deine Eisenspeicherkrankheit von einem Arzt diagnostiziert worden? Oder hattest Du nur im einfachen Blutbild erhöhte Eisenwerte? Die Ursache davon kann Alkohol sein. Falls Du welchen trinkst: Bleibe ein Jahr lang abstinent, und überprüfe erneut den Eisenspiegel. Ist er immer noch zu hoch, muss das andere Ursachen haben. Die sollte Dein Arzt durch weitere Blutproben rausfinden. Was allgemein hilft: Zu jedem Essen Kaffee oder Schwarztee (gibt’s beides auch ohne Koffein), sowie einige Gewürznelken kauen – das verhindert die Aufnahme von Eisen.


    1. Hallo Lucy,
      am Ende des Tages musst du ihn zu dir nehmen, um vom darin liegenden Eisen zu profitieren. Da spielt es keine Rolle, ob du ihn als Pulver oder ganz isst. Zumindest ist mir kein Unterschied bekannt.
      LG


  24. Hallo, ich bin 81 Jahre alt und hatte vor einem Jahr eine komplizierte Gallen und Leber Op, seit dieser Op ist der Ferritinwert viel zu hoch. Konnte hier einiges erfahren wofür ich mich bedanke. Würde gerne noch mehr über die Ernährung wissen, wie ich am schnellsten diesen Eisenüberschuss in meinem Blut wieder los werde. Dauerhaft soll dieser Zustand für meine Organe sehr gefährlich werden. Im voraus schon herzlichen Dank und eine gute Zeit

    Fritz


  25. Vielen Dank für den übersichtlichen Artikel. Wäre es möglich das Quellenverzeichnis eurer Recherche dazu zu erhalten?
    LG
    Ellen

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?