Kartoffelgerichte

Schnelle Kartoffelgerichte aus der gesunden Erdknolle direkt auf den Teller!

Leckere Kartoffelgerichte – schnell und einfach

Kaum eine Zutat wird mit der traditionellen deutschen Küche so sehr verbunden wie die Kartoffel. Rezepte gibt es folglich zu Hauff. Wir möchten euch zeigen, dass sehr viele dieser Kartoffelgerichte auch vegan funktionieren. Denn es gibt auf jeden Fall mehr, als nur Pommes und Klöße.

Mehr über unsere Kartoffelgerichte

Worüber wir schreiben?

Erfahre, was dich in unserer Kategorie Kartoffelgerichte erwartet

Eine unendliche Vielfalt an Kartoffelgerichten

Die Kartoffel als Zutat lässt sich sehr vielfältig in der Küche verarbeiten. Das haben auch unsere Vorfahren bald bemerkt. Obwohl die Erdfrucht ihren Ursprung in Südamerika findet und gemäß Überlieferung von Kolumbus nach Europa gebracht wurde, haben wir unsere heimischen Kartoffelrezepte mittlerweile sehr liebgewonnen und fest in unsere Essgewohnheiten integriert. Bratkartoffel, Kartoffelpuffer oder verschiedene Aufläufe sind gute Beispiele für die Vielzahl, die leckere Kartoffelgerichte bieten.
Ob wir beim Grillen die Kartoffel in die Glut schmeißen oder lieber als Kartoffelsalat verarbeiten, Kartoffeln kochen ist aus unserer Küche nicht mehr wegzudenken. Was wäre denn die Welt des Fast Foods ohne Pommes Frites oder Westernpotatos? Gerichte mit Kartoffeln finden wir überall.
Bei uns findet ihr jede Menge vegane Kartoffelgerichte. Gerade da wir uns zur regionalen und saisonalen Küche bekennen, spielen Rezepte mit Kartoffeln hier eine gewichtige Rolle. Wir zeigen euch hier allgemein alle Rezepte in denen wir, in welcher Form auch immer mit Kartoffeln kochen, auch wenn sie nur der Konsistenz oder als Beilage dienen.
Natürlich sind alle unsere Kartoffelgerichte wie auch alle anderen leckeren Rezepte vegan!

Sortenwahl und Kartoffelrezepte

Der Geschmack der Kartoffelgerichte variiert zum Teil sehr deutlich, je nachdem welche Kartoffelsorte wir verwenden. Wer nur die Unterscheidung zwischen mehlig und festkochend kennt, der wird überrascht sein von der Auswahl, die sich darüber hinaus bietet. Alte Sorten sind wieder in! Sie heißen Linda, Desiree, Sieglinde, Violetta oder Bamberger Hörnchen und zeigen sich in verschiedenen Farben wie gelb, rot oder blau. Nicht jede Kartoffel ist aber auch für jedes Kartoffelrezept geeignet.
Die Beliebtheit des Erdapfels resultiert aber nicht nur aus seinem guten Geschmack und der zahllosen Sorten sowie Zubereitungsarten. Dahinter stecken auch die genügsamen Ansprüche der Pflanze und die gute Lagerfähigkeit der Knolle. Kartoffeln kochen ist zudem wirklich einfach und geht relativ schnell. Außerdem machen Kartoffelgerichte richtig satt.
Auch außerhalb der heimischen Küche hat sich die Kartoffel in die Rezepte geschmuggelt. Kartoffelgulasch oder ein leckeres Kartoffelgratin wissen den Feinschmecker zu überzeugen. Auch in Gerichten, in denen es nicht offensichtlich ist werden Kartoffeln verarbeitet. So werden Gnocchi direkt aus Kartoffeln hergestellt, sie werden aber auch in verschiedenen Currys versteckt. Macht euch in unseren Rezepten einfach mal auf die Suche und ihr werdet überrascht sein, wo die leckere Knolle über Verwendung findet.

Frisch ins Postfach?