Darum können Schlaftracker sinnvoll sein

Gesunde Ernährung / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Schlaf ist einer der wichtigsten Aspekte unseres Lebens und hat einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden! Wir verpennen etwa ein Drittel unseres Lebens 😉 und doch wissen zahlreiche Menschen viel zu wenig über den Schlaf. Was passiert während wir schlafen, und wie steht es um unsere Schlafqualität? Schlaftracker können uns dabei unterstützen, unser Schlafverhalten zu überwachen und zu verbessern.

In diesem Beitrag nehmen wir das praktische Gerät etwas genauer unter die Lupe und schauen uns an, was Schlaftracker sind, was sie können und warum sie gut sind.

Was sind Schlaftracker?

Die Bandbreite an digitalen Schlaftrackern ist groß und reicht von Fitnessarmbändern und Uhren bis hin zu Matten, die unter der Matratze platziert werden. Was alle diese Geräte gemeinsam haben, ist ihre Fähigkeit, anhand der erfassten Daten die Schlafmuster und Schlafqualität aufzuzeichnen und zu analysieren. Diese Geräte umfassen verschiedene Sensoren, darunter Beschleunigungsmesser, Gyroskope und optische Sensoren, um Daten zu sammeln, die daraufhin auf eine App übertragen werden. Diese analysiert die Informationen und wandelt sie in nützliche Erkenntnisse um.

Warum sind Schlaftracker gut?

Geräte für die Schlafüberwachung können eine wertvolle Ergänzung für unser Leben sein, da sie uns dabei helfen können, unsere Schlafgewohnheiten besser zu verstehen und zu optimieren. Hier sind ein paar der Gründe, warum Schlaftracker von Vorteil sind:

  • Höhere Schlafqualität: Schlaftracker tragen dazu bei unsere Schlafqualität zu verbessern, indem sie uns Informationen darüber geben, wie lange wir schlafen, wie oft wir aufwachen und wie lange wir in verschiedenen Schlafphasen verbringen.
  • Frühzeitige Erkennung von Schlafproblemen: Wenn du Schwierigkeiten dabei hast einzuschlafen oder durchzuschlafen, kann ein Schlaftracker dir Muster und Trends aufzeigen, die auf eine Schlafstörung hinweisen.
  • Mehr Gesundheit: Ein erholsamer Schlaf hat viele Vorteile für unsere Gesundheit, darunter bessere Laune, gesteigerte kognitive Fähigkeiten und ein gestärktes Immunsystem.

So sieht übrigens das ideale Schlafequipment für einen erholsamen Schlaf aus.

Was können Schlaftracker?

Technische Geräte zur Dokumentation des Schlafs können eine Vielzahl an Funktionen bieten, die je nach Modell variieren. Hochwertige Geräte zeichnen unter anderem Atmung, Bewegungen und Herzfrequenz auf. Hieraus ergibt sich jeden Morgen ein Gesamtresultat über die Qualität der Regeneration. Außerdem werden je nach App Tipps Vorschläge gemacht, um den Schlaf zu optimieren. Hier sind einige der Besonderheiten, die du von einem Schlaftracker erwarten kannst:

  1. Schlafphasen-Tracking: Ein Schlaftracker verfolgt deine Schlafphasen, einschließlich Tiefschlaf, Leichtschlaf und REM-Schlaf.
  2. Schnarch-Tracking: Einige Schlaftracker können Schnarchgeräusche erkennen und aufzeichnen, sodass du Schlafapnoe leichter identifizieren kannst.
  3. Herzfrequenz-Tracking: Manche Schlaftracker erfassen die Herzfrequenz während des Schlafs mittels Sensoren. Das kann eine nützliche Information für die Überwachung deiner allgemeinen Gesundheit sein.

Mit diesen Schlafritualen gelingt es dir leichter ins Reich der Träume einzutauchen. 😊

Fazit: Schlaftracking lohnt sich

Sind Schlaftracker nützlich oder überflüssig? Wer seinen eigenen Schlaf beobachten möchte, kann mithilfe von Schlaftrackern interessante Informationen über seine Schlafqualität herausfinden. Die Nützlichkeit von Schlaftrackern hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und Zielen ab.

Wenn du Probleme damit hast, ein- oder durchzuschlafen, kann ein Schlaftracker eine sinnvolle Anschaffung sein und dich auf eine mögliche Schlafstörung aufmerksam machen. Hast du bereits eine gute Schlafqualität unterstützt dieses Gerät dich dabei, diese weiter zu optimieren, indem er dir Einblicke in deine Schlafgewohnheiten gibt.

Kennst du schon diese 5 Schlafmythen?

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?