Kaffee am Abend – trotz Koffein schlafen können?

Gesunde Ernährung / 5/5 (2) für diesen Beitrag
Veröffentlicht am

Wie kann es eigentlich sein, dass einige Menschen spät abends noch Kaffee trinken können und trotzdem schlafen wie ein Baby, während andere sich im Bett hin und her wälzen und kein Auge zubekommen? Dafür gibt es ein paar gute Gründe! Wir schauen uns dieses Phänomen in diesem Beitrag mal etwas genauer an…

Schlafen trotz Kaffee?

Manche müssen bereits am Nachmittag oder frühen Abend jede weitere Tasse Kaffee abschlagen, weil sie sonst nicht einschlafen können. Andere wiederum können sogar am späten Abend noch eine ganze Kanne genießen und dennoch ohne Probleme einschlummern. Woran liegt das? Zum einen spielt die Röstqualität der Kaffeebohnen und der Koffeinanteil eine große Rolle.

Der Stoffwechsel macht den Unterschied

Zum anderen tragen physische Differenzen dazu bei, wie jemand auf Kaffee reagiert. Generell wird Koffein, das nicht nur im Kaffee, sondern auch in belebenden Teesorten (Teein), Limonaden und Energy Drinks vorkommt, mit einer Halbwertzeit von sechs Stunden vom Organismus abgebaut.

Personen mit einem schnelleren Stoffwechsel können noch zwei Stunden vor dem Zubettgehen problemlos einen Kaffee trinken. Menschen, die einen normalen oder eher langsamen Stoffwechsel haben, sollten den letzten Kaffee mit einer Verzögerung vor dem Schlafengehen konsumieren. Wenn du den Prozess ein bisschen beschleunigen willst, trinke reichlich Wasser.

Kennst du schon deinen persönlichen Stoffwechseltyp?

Individuelle Koffeintoleranz + Genetik

Ein weiteres Kriterium ist die aufgebaute Toleranz, die sich je nach Individuum unterscheidet. Koffein regt durch gewisse chemische Reaktionen das Nervensystem an, wodurch wir achtsamer und wacher werden. Nimmst du über einen längeren Zeitraum extrem viel Kaffee auf, wird das Nukleosid Adenosin ausgeschüttet, das müde macht. Dann macht Kaffee mürbe statt munter!

Der körpereigene Wirkstoff wirkt dem anregenden Effekt des Koffeins entgegen. Das führt dazu, dass die Wirkung von Kaffee nicht mehr so stark ausfällt und wesentlich mehr getrunken werden kann – auch am Abend. Eine hohe Koffeintoleranz kann auf einen zu hohen Koffeinkonsum hindeuten. Empfehlenswert sind 200 – 400 mg Koffein pro Tag, was ungefähr 2 – 4 normale Tassen Kaffee ausmacht. Einige Menschen können sich über einen erblich bedingten Vorteil freuen: Die Existenz gewisser Enzyme oder ein großer Anteil an Adenosin-Rezeptoren mildern den Effekt von Koffein stark ab, sodass der Schlaf nicht gestört wird.

Fazit: Gut einschlafen trotz Kaffee

Kaffee vor dem Schlafen geht gar nicht!? Na ja, manchmal eben doch! Es gibt einige Faktoren, die erklären, warum manche Personen das beliebte Heißgetränk auch noch spät am Abend trinken können, und zwar ohne, dass der Schlaf darunter leidet. Der Stoffwechsel trägt entscheidend dazu ebenso wie die Koffeintoleranz und Gene. Gehörst du nicht zur Gruppe, die abends trotz Koffein schnell ins Reich der Träume abdriftet? Dann bleibt dir nur die Möglichkeit später am Tag auf entkoffeinierten Kaffee umzusteigen oder den Muntermacher nur in der ersten Hälfte des Tages zu genießen. 😉

Das schwarze Gold kann man aber nicht nur trinken, sondern auch anderweitig verwenden. Entdecke hier, was du mit Kaffeesatz alles machen kannst!

Letztes Update vom

1 Kommentare


  1. Hallo,

    vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Wieder ein sehr spannendes Thema! Hast mir auf jeden Fall geholfen. Danke dir

    Ich freue mich auf weitere interessante Beitrage von dir!

    Beste Grüße
    Graffitiartist

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?