7 unglaubliche Anwendungsmöglichkeiten von Kaffee

Gesunde Ernährung / 5/5 (3) für diesen Beitrag

Allein der Gedanke an das schwarze Gold ist für viele der Motivator schlechthin, um sich morgens aus dem Bett zu quälen. Der Muntermacher ist für die meisten der perfekte Start in den Tag! Ja, Kaffee schmeckt gut und kann in Maßen genossen sogar Zivilisationskrankheiten vorbeugen.

Das Bohnenelixier hat aber noch einiges mehr zu bieten! In diesem Artikel verraten wir dir, wofür sich das begehrte Heißgetränk einsetzen lässt.

1. Allzweckwaffe bei Kopfschmerzen

Hast du regelmäßig oder schubweise mit Kopfschmerzen zu kämpfen? Dann wird es dich sicherlich freuen, dass es ein einfaches Wundermittel gibt, das schnell für Linderung sorgt. Die Rede ist von Espresso oder sehr starkem Kaffee in Kombination mit einer ausgepressten halben Zitrone. Diese außergewöhnliche Mischung kann in etwa so wirksam sein wie eine Schmerztablette. Die erfrischende Zitrusfrucht fördert die körpereigene Schmerzhemmung, während das Koffein die Erweiterung der Blutgefäße im Gehirn bewirkt. Das führt dazu, dass sich der lästige Brummschädel allmählich verabschiedet. 😉

2. Gehirn-Booster

Kaffee verpasst unseren geistigen Energiereserven einen ordentlichen Schub. Grund hierfür ist eine Modulation der Gehirnareale, die für die Steuerung der Aufmerksamkeit zuständig ist. Diese positiven Funktionsweisen werden allerdings durch Koffeintoleranz gesenkt. Deshalb solltest du auf einen gezielten statt dauerhaften Kaffeekonsum setzen.

3. Bulletproof Coffee

Hast du morgens noch keinen Appetit, versuche es mal mit dieser Kaffeespezialität. Das Trendgetränk liefert dir bis zur Mittagszeit mächtig Energie. Schäume hierfür eine Tasse Kaffee mit je 1 EL Bio-Butter aus Weidemilch und Bio-Kokosöl im Mixer auf. Verwende für die vegane Variante 1 – 2 EL Mandelmus, 1 – 3 EL MCT Öl oder Kokosöl. Bulletproof Coffee ist für Frühstücksfaule ideal!

Übrigens: Das passiert, wenn wir das Frühstück auslassen.

4. Koffein als Antreiber

Bei starker körperlicher Betätigung zögert Koffein die Erschöpfung hinaus. Dadurch lässt die Muskelkraft nicht so schnell nach. Für all jene, die Muskeln aufbauen möchten, ist eine Tasse Kaffee vor dem Training deshalb empfehlenswert. Hinzu kommt, dass die kognitive Aufmerksamkeit beim Sport sowie die Stimmung steigt. Aber nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Leistungsfähigkeit nimmt zu, was wir vor allem bei Denksportarten wie beispielsweise Schach gebrauchen können. 😉

5. Schwarzer Seelenwärmer

Erhebungen zufolge hat der beliebte Bohnentrunk eine stimmungsaufhellende Wirkung! Bei Genießern des schwarzen Goldes sank das Risiko an einer Depression zu erkranken und auch die Suizidrate nahm ab. Die aromatischen Kaffeebohnen wurden sogar mit Antidepressiva gleichgesetzt, da es zu einer vermehrten Freisetzung von Dopamin und Adrenalin kam, die unsere Tatkraft wachsen lassen.

6. Eine Wohltat für den Bauch

Eine schöne heiße Tasse Kaffee tut auch unserem Bauch gut! Wahrscheinlich weißt du schon, dass das Bohnengetränk unsere Verdauung ankurbelt. Du kannst Kaffee sogar als Hausmittel bei Verstopfung einsetzen. Pur getrunken versorgt dich das Heißgetränk zusätzlich mit präbiotischen Ballaststoffen, über die sich unsere guten Darmbakterien freuen.

7. Getreidekaffee für die Kleinen

Was die Erwachsenen trinken, wollen die Jüngsten meist auch! Da aufputschende Lebensmittel für Kinder ungeeignet sind, ist das koffeinhaltige Getränk raus. Die gute Nachricht: Alternativ können unsere Minis Getreidekaffee schlürfen. Der ist nicht nur lecker, sondern auch koffeinfrei! 😊 Auch Menschen mit empfindlichem Magen sollten auf die Getreidevariante setzen, da sie Magen und Nerven schont.

Fazit: Wachmacher mit Wirkung

Kaffee ist nach wie vor das Lieblingsgetränk der Deutschen! Allein 168 l Kaffee pro Kopf wurden im Jahr 2020 hierzulande getrunken. Die Gründe: Uns schmeckt der schwarze Bohnentrunk und wir wollen auf die positive Wirkung nicht verzichten! Dennoch sollten wir es nicht übertreiben, schließlich ist Kaffee immer noch ein Genussmittel und kann bei übermäßigem Konsum mürbe statt munter machen.

Erfahre hier 3 mögliche Ursachen, warum Kaffee nicht mehr wirkt.

Hier gehen wir 10 beliebten Kaffee-Mythen auf die Spur. 😊

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?