9 Expertentipps für mehr Bewegung im Alltag

Der Frühling steht vor der Tür und uns packt die Lust etwas an der frischen Luft zu unternehmen. Wenn wir uns erst einmal aufgerafft haben, merken wir schnell, dass uns Sauerstoff und Bewegung guttun – und zwar nicht nur unserem Körper, sondern auch unserer Psyche! Wir teilen in diesem Artikel einige Tipps mit dir, mit denen es dir gelingt mehr Bewegung in deinen Alltag zu bringen – und das schon fast nebenbei. Jetzt heißt es: Runter von der Couch und ab nach draußen! 😉

1. Mini-Spaziergänge einbauen

Bereits eine zehnminütige Runde um den Block, kurbelt den Stoffwechsel an, macht den Kopf frei und füllt deine Energiereserven wieder auf. Diese Mini-Walks kannst du wunderbar in deinen Alltag einbauen, zum Beispiel während deiner Mittagspause. Für ein bisschen mehr Motivation, hole dir unterwegs doch einen leckeren Kaffee. 😋

2. Walking Pad fürs Büro

Ein klappbares Laufband für zuhause ist ideal, wenn du im (Home-)Office arbeitest und zwischendrin Bewegung brauchst. Das kleine Laufband ermöglicht Indoor-Spaziergänge. Durch die gleichmäßige Bewegung wird die Durchblutung angeregt und Kreativität gefördert. Super für Meetings und Calls am höhenverstellbaren Schreibtisch, die sich im Gehen genauso gut abwickeln lassen.

3. Besorge dir einen Trainingspartner

Zusammen sportelt es sich gleich viel leichter. Verabrede dich zum Training oder zu Aktivitäten wie Tischtennis, Yoga, Walking oder Wikingerschach. Mit deinen Liebsten vergeht die Zeit im Nu und die Bewegung passiert ganz automatisch.

4. Gassigehen für mehr Bewegung

Wer einen Hund besitzt, der hat in der Regel ein höheres Wohlbefinden, mehr soziale Kontakte und obendrein reichlich Bewegung im Alltag. Du hast nicht die Möglichkeit einen eigenen Hund zu halten? Erkundige dich doch mal in der Nachbarschaft oder denke über Hundesitting oder eine Patenschaft nach.

5. Ohne Spaß geht es nicht

Möglicherweise dauert es eine gewisse Zeit, bis du die Sportart gefunden hast, die dir Freude bereitet. Das ist vollkommen natürlich. Ganz gleich, ob du neue Bewegungsroutinen oder ein bestimmtes Trainingsprogramm in deinen Alltag integrierst – wichtig ist neugierig und optimistisch darauf zuzugehen.

6. Leichte Routinen etablieren

Mache es dir nicht zu bequem. Starte deinen Tag mit einem kleinen Spaziergang zum Bäcker, anstatt auf TK-Brötchen zurückzugreifen. Bewegung am Morgen wirkt belebend und aktiviert die Muskulatur. Außerdem schmecken frische Brötchen viel besser. 😉 Bist du täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs? Dann steige doch mal eine Station früher aus oder schwinge dich aufs E-Bike.

7. Waden wollen trainiert werden

Wie wäre es mit einer Runde Wadenheben für den Kreislauf? Egal ob du gerade auf den Bus wartest oder im Büro sitzt – durch das Wippen auf den Vorfuß wird die Wadenmuskelpumpe aktiviert und das Herz entlastet. Eine kleine Gewohnheit mit großem Effekt!

8. Umgebung erkunden

Entdecke die eigene Umgebung doch mal zu Fuß oder mit dem Rad. Wer weiß, was für tolle Parks, Wälder oder Cafés oder Restaurants bei dir in der Nähe sind. Und nach etwas Bewegung schmeckt die leckere Belohnung gleich doppelt so gut.

9. 10.000 Schritte pro Tag

Täglich 10.000 Schritte zu gehen, verbessert die körperliche Fitness! Das ist im stressigen Alltag jedoch nicht immer möglich. Versuche es mit mindestens 5000 Schritten, um deinen Körper fit zu halten. Ein Spaziergang ins Grüne wirkt unterstützend und reduziert obendrein das Stresslevel.

Fazit: Bewegung im Alltag fördern

Es gibt unzählige Möglichkeiten mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren. Die praktischen Kniffe steigern dein Aktivitätslevel ohne großen Aufwand: Angefangen bei kleinen Veränderungen wie dem Treppensteigen, regelmäßigen Spaziergängen in der Mittagspause oder einem Workout am Abend. Auch im Homeoffice gibt es viele Optionen, um mehr Bewegung in den Tagesablauf einzubauen, wie ein Walking Pad oder bestimmte Übungen.

Diese einfachen Maßnahmen fördern nicht nur die körperliche Fitness, beugen Krebs vor und stärken das Herz-Kreislauf-System, sondern unterstützen auch die geistige Wachheit und Ausgeglichenheit. Es lohnt sich, die eigenen Gewohnheiten im Alltag zu überdenken und aktiv zu werden!

Hast du schon von den Bewegungsheilstoffen namens „Myokinen“ gehört?

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?