Gesunde Ernährung und Bewegung – ein starkes Team!

Bewegung / 4/5 (2) für diesen Beitrag
Veröffentlicht am

Gesunde Ernährung und Bewegung sind eine sehr gute Kombination. Das mit der gesunden Ernährung mag vielleicht noch gehen aber zu Gunsten von ausreichend Bewegung kommt der innere Schweinehund nicht an, oder umgekehrt, dann bleibt die Ernährung auf der Strecke. Ein kurzer Kommentar.

Für ein fittes und gesundes Leben, gehört mehr als nur gesunde Ernährung. Ein weiter wichtiger Baustein neben dem Essen ist eben auch ein ausreichendes Maß an Bewegung. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt mindestens 150 Minuten Sport in der Woche. Das sind am Tag nur etwas mehr als 20 Minuten. Eigentlich sollte das ganz einfach zu machen sein. Allerdings stoßen wir im Alltag hier immer wieder an unsere Grenzen. Allerdings ist ein gewisses Maß an Bewegung unverzichtbar für ein gesundes langes Leben. Gesunde Ernährung alleine reicht dafür oft nicht aus. Jeder mag den einen oder anderen Bekannten haben, bei dem das auch ohne viel Bewegung und eine gesunde Ernährung für ein langes Leben gereicht hat. Allerdings müssen wir beachten, dass wir unser Leben zunehmend durch technische Errungenschaften einfacher gestalten. Das Auto erspart und das Fahrrad fahren, der Aufzug das Treppensteigen und Akku-Schrauber das mühsame schrauben mit dem Schraubenzieher. Vielleicht hilft es manchmal schon seinen Alltag zu durchforsten, auf der Suche nach zu viel Bequemlichkeit. Vielleicht lässt sich so die eine oder andere Bewegungseinheit in den Tag mit einbauen.

Nur gesunde Ernährung hält den Körper nicht gesund. Dazu gehört auch Fitness und die erlangen wir nur durch Bewegung. Es muss ja nicht gleich Leistungssport sein. Eine halbe Stunde joggen täglich macht den Körper fit und deutlich belastbarer. Zusätzlich beugt die Bewegung Krebserkrankungen vor und baut angestauten Stress ab. Letzteres führt nicht selten zu unkontrollierten Essattacken. Diese lassen sich so auf natürlichem Wege vermeiden – und Kalorien werden auch verbrannt. Des weiteren bringt Bewegung das Herz-Kreislauf-System in Gang und stärkt das Immunsystem. So können sich Menschen die leicht anfällig für Erkrankungen sind, sich durch regelmäßige Bewegung ein natürliches „Schutzschild“ zulegen.

Gesunde Ernährung und Bewegung sind eine optimale Ergänzung. Das hält jung, fit und agil. Die Bewegung fördert den Appetit und gesunde Ernährung ist gut für die körperliche Fitness. Wer viel Sport treibt und somit auch viel in Bewegung ist, sollte aber unbedingt auf eine Ernährung mit ausreichend Kohlehydraten achten, da diese dem Körper erst die nötige Energie für sportliche Höchstleistungen geben.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?