6 wirksame Tipps, um im Alter jung zu bleiben!

Tipps / 5/5 (2) für diesen Beitrag

Wir haben die Wahl: Entweder alt älter werden oder jung altern. 😉 Es ist eine Entscheidung, wie wir uns fühlen wollen und es gibt einige Möglichkeiten, mit denen wir uns auch im hohen Alter fit und vital halten können. Diese möchten wir dir in diesem Artikel gerne vorstellen!

1. Achte auf deine Gedanken und feiere das Leben

Du hast die Verantwortung über dein Leben und niemand sonst! Damit liegt es auch an dir, wie du denken und dich fühlen willst, auch in Bezug auf dein Alter. Das bedeutet Freiheit pur! Gewöhne es dir ab über alles und jeden zu klagen, denn Jammern macht alt und zieht nicht nur dich, sondern auch andere herunter. Konzentriere dich stattdessen darauf, was du in deinem Leben schon alles erlebt und erreicht hast. Sei stolz auf dich und feiere die großen und kleinen Erfolge.

2. In der Gegenwart leben

Das Leben findet weder gestern noch morgen statt, sondern im Hier und Jetzt. Auch wenn du in deiner Kindheit oder als Erwachsener Verletzungen erlitten hast – ob es nun seelische oder körperliche sind – ist es wichtig sich mit der Vergangenheit auszusöhnen. Lerne dir selbst und anderen zu vergeben. Belaste dich nicht den Rest deines wertvollen Lebens mit Schuldgefühlen oder Schuldzuweisungen. Vergebung macht dich frei! Die Vergangenheit können wir nicht verändern, aber die Gegenwart und damit auch unsere Zukunft.

Du bist ständig am Grübeln? Mit diesen Tipps schaffst du es im Moment zu leben.

3. Die richtige Ernährung hält jung

Finde heraus, was dir guttut und ernähre dich intuitiv! Setze auf regionale und saisonale Lebensmittel und integriere viel frisches Obst und Gemüse, pflanzliches Eiweiß, hochwertige Öle und Nüsse in deine Ernährung. Versuche auf Weizenmehl und Zucker weitgehend zu verzichten. Halte dich an die Grundsätze der Mittelmeerküche, die dabei helfen können, das Altern zu stoppen. Auch Buchweizen kann uns vor Alterungsprozessen schützen.

Kennst du schon deinen Alterungstyp und den passenden Ernährungsplan dazu?

4. Bewegung ist das A und O

Bewegung hält dich fit, gesund und jung. Besonders gelenkschonendes und moderates Ausdauertraining verbessert unsere Fitness im Alter. Bewege dich regelmäßig durch Radfahren, Schwimmen, Nordic Walking oder ausgiebigen Spaziergängen.

Diese 9 positiven gesundheitlichen Effekte hat Ausdauertraining auf Körper und Geist.

5. Erweitere deinen Horizont

Sei auch im Alter offen für Neues! Auch wenn du vielleicht glaubst, dass du zu alt bist, um bestimmte Dinge zu lernen, versuche es trotzdem, denn Übung macht bekanntlich den Meister. 😉 Suche dir jemanden, der dir das Klavierspielen beibringt, lerne endlich diese Fremdsprache, besuche einen Tanzkurs oder reise in das Land deiner Träume. Folge deinen Sehnsüchten und erfülle dir deine Wünsche, ganz gleich, um was es sich auch handeln mag. Es ist nie zu spät!

6. Für andere da sein

Jeder freut sich über Anerkennung und Wertschätzung! Unterstütze Familienmitglieder, Freunde oder Nachbarn bei bestimmten Aufgaben. Wir alle mögen das Gefühl wichtig zu sein und gebraucht zu werden. Ein Ehrenamt wie die Tafel ist ebenso eine gute Idee und kann dich zufriedener machen und deinem Leben Struktur geben. Anderen zu helfen, hält jung und macht Freude. Außerdem fühlen wir uns auf diese Weise nicht so schnell einsam.

Fazit: Jung und gesund altern

Man ist immer so alt, wie man sich fühlt! Diese Tipps halten deine Körperzellen jung und gesund und sind dabei auch noch prima im Alltag umzusetzen.

Je älter du wirst, desto mehr verlierst du an Appetit? Mit diesen 5 Tricks schmeckt das Essen im Alter wieder.

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?