8 Wege aus der Einsamkeit – das hilft wirklich!

Mensch und Gesellschaft / 5/5 (2) für diesen Beitrag

Selbst wenn wir im digitalen Zeitalter vernetzter denn je sind, leidet jeder 10. Deutsche unter Einsamkeit. Wir sind diesem Gefühl aber nicht hilflos ausgeliefert, sondern können aktiv etwas dagegen unternehmen! Die folgenden 8 Tipps sollen dir aus der Einsamkeit helfen!

1. Struktur in den Alltag bringen

Versuche eine klare Struktur in deinen Tag zu bringen und halte dich an deinen festgesetzten Ablauf. Dieser kann folgendermaßen aussehen: aufstehen, frühstücken, arbeiten, Mittagspause an der frischen Luft, arbeiten, Sport machen, mit einer lieben Person telefonieren, Abendritual. Eine solche Routine gibt dir Sicherheit und sorgt dafür, dass dir die Decke nicht auf den Kopf fällt.

2. Kontakte pflegen

Selbst wenn du dich einsam fühlst, hast du sicherlich ein paar Menschen in deinem Umfeld, die du magst und die dich mögen. Halte den Kontakt, auch wenn du deinen Liebsten nicht immer physisch nahe sein kannst, weil sie beispielsweise in einer anderen Stadt leben oder den Spagat zwischen Job und Kindern bewältigen müssen und deshalb nur wenig Zeit haben. Für ein kurzes Telefonat oder einen Videochat findet sich immer Zeit. Oder wie wäre es mit einem spaßigen digitalen Spieleabend? 😊

3. Sich mit anderen austauschen

Empfindest du ein Gefühl von tiefer Einsamkeit, solltest du unbedingt darüber reden. Tausche dich mit Familienmitgliedern und Freunden über deine Trauer, Ängste und Sorgen aus, anstatt alle Gefühle zu unterdrücken oder dich abzulenken. Möchtest du dich keiner nahestehenden Person anvertrauen und anonym bleiben? Dann kann eine Telefonseelsorge die passende Anlaufstelle sein. Du wirst sehen: Hast du erst einmal mit jemandem über deine Einsamkeit gesprochen, fühlst du dich gleich viel mehr verstanden und weniger einsam.

4. Einsamkeit zugeben

Anstatt in der Opferrolle zu bleiben, solltest du lernen wieder selbst die Verantwortung für dein Leben zu übernehmen! Reflektiere dich und stell dir die Frage, woher das Gefühl der Einsamkeit kommen könnte. Lerne deine eigenen negativen Emotionen einzuordnen und zu verstehen und befreie dich aus der Selbstmitleidsfalle. Selbstmitgefühl ist die bessere und gesündere Wahl. Damit ist ein unterstützender und liebevoller Umgang mit sich selbst gemeint.

5. Interessante Hobbys suchen

Ein simpler aber äußerst effektiver Tipp gegen Einsamkeit: ein spannendes, neues Hobby ausüben. Wenn du etwas tust, das dir Spaß macht, fühlst du dich gleich weniger allein. Ganz egal, ob du singst, nähst, eine Fremdsprache lernst, den Kochlöffel schwingst oder einem Verein beitrittst – probier’s doch einfach mal aus und du wirst sehen, dass das Gefühl der Einsamkeit immer mehr abnimmt.

6. Bei einer Dating Plattform anmelden

Fühlst du dich als einsamer Single? Wie wäre es, wenn du dich mal ans Onlinedating wagst, auch wenn du vielleicht jetzt noch denkst, dass das nichts für dich ist. 😉 Ein ungezwungenes Chatten ohne Erwartungen führt dich möglicherweise geradewegs in eine glückliche Liebesbeziehung. Und selbst wenn es nicht funkt, kann immer noch eine schöne Freundschaft entstehen.

Lebst du vegetarisch oder vegan? Dann könntest du hier Gleichgesinnte zum Verlieben finden!

7. Sport treiben

Plagt dich das Gefühl von Einsamkeit, kann Sport ebenfalls immens helfen. Ein moderates Ausdauertraining im Freien wirkt sich positiv aufs Gemüt aus: Körperliche Aktivitäten bewirken die Ausschüttung von Glückshormonen und auch das Sonnenvitamin hat einen positiven Effekt auf die Psyche.

Erfahre hier 5 gute Gründe, warum du in der Sonne trainieren solltest!

8. Selfcare betreiben

Ein entscheidendes Stichwort ist Selbstfürsorge! Sorge gut für dich, denn nur wenn du dich mit dir selbst wohlfühlst, kannst du auch andere unterstützen. Fühlst du dich allein? Dann kümmere dich in erster Linie um dich. Integriere beispielsweise Journaling in deinen Alltag und setze dich bewusst mit deiner Innenwelt auseinander. Dafür kannst du dir verschiedene Fragen stellen, wie z.B.: „Wofür bin ich heute dankbar?“ oder „Was habe ich heute gelernt?“. Diese Fragen helfen dir deinen Fokus auf das Schöne in deinem Leben zu lenken.

Halte aber auch deine negativen Gedanken und Gefühle fest und spüre, wie befreiend das sein kann. Sich selbst zu reflektieren ist der erste Schritt zur Veränderung. Wichtig: Gehe nicht zu hart ins Gericht mit dir, sondern sei nachsichtig! Atemtechniken und Meditationstechniken können dir ebenso dabei helfen, einen noch besseren Zugang zu dir selbst zu finden.

Fazit: Einsamkeit überwinden

Sich einsam fühlen muss kein Dauerzustand sein! Diese 8 Wege können dazu beitragen, dass du mehr Zugehörigkeit und Gemeinschaft erfährst. Nimm wieder am gesellschaftlichen Leben teil, sei es durch Sport, das Ausüben eines Hobbys oder das Vernetzen mit Gleichgesinnten. Verkrieche dich nicht mit deinen Gefühlen, sondern verbinde dich mit anderen Menschen. Du bist nicht allein! Und ist die Einsamkeit fast unerträglich, scheue dich nicht dir professionelle Hilfe zu suchen.

Hier findest du weitere effektive Tipps zum Kampf gegen die Einsamkeit.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?