Wie Meditation deine Abwehrkräfte stärkt

Viren treiben überall ihr Unwesen und rufen unterschiedliche Krankheiten hervor, wie beispielsweise Grippen, Erkältungen oder Viruserkrankungen, wie Corona. Löst allein schon der Gedanke daran Angst oder sogar Panik in dir aus? Atme erstmal tief durch! Denn Virologen haben jetzt eine Möglichkeit entdeckt, wie wir unser Immunsystem innerlich stärken können, sodass wir gegen Virenangriffe besser gewappnet sind. In diesem Artikel verraten wir dir, wie Meditation deine Abwehrkräfte aktiviert!

Meditieren gegen Viren?

Atme in Stress- oder Angstsituationen tief ein und aus und wiederhole dies für ein paar Atemzüge. Diese Empfehlung hast du bestimmt schon oft gehört, oder? Aber hast du sie auch angewandt? Falls ja, wirst du wahrscheinlich festgestellt haben, dass du dich danach tatsächlich besser und entspannter gefühlt hast.

Forscher der University of Wisconsin haben herausgefunden, dass Meditieren mehrmals pro Woche das Immunsystem pusht. Demzufolge sinkt das Risiko sich eine Erkältung oder Grippe zuzuziehen. Hierfür unterteilten die Wissenschaftler die Probanden in drei Gruppen. Die erste führte einen Achtsamkeits-Meditationskurs durch und die zweite Gruppe praktizierte gemäßigten Sport. Die Teilnehmer der letzten Gruppe änderten ihre Gewohnheiten nicht.

Das Ergebnis: Im Laufe des Testzeitraums von 2 Monaten konnte Folgendes festgestellt werden: Die Studienteilnehmer aus Gruppe 1 und 2 erkrankten um 30 % seltener. Bei den Testpersonen aus der Meditationsgruppe reduzierten sich außerdem Schwere und Dauer der Krankheitssymptome. Und das, obwohl bei allen Probanden eine vergleichbar große Menge an Viren in den Nasenhöhlen ermittelt wurde. Daher erscheint es plausibel, dass alle Teilnehmer mit einer ähnlichen großen Anzahl an Erregern in Kontakt gekommen waren.

Aus einer weiteren Studie, die in der englischen Fachzeitschrift Translational Psychiatry publiziert wurde, geht hervor, dass während der Meditation Proteine freigesetzt werden, die das Immunsystem stärken können.

Meditation gesund

Meditation stärkt unsere Abwehrkräfte und hält uns gesund.

Meditation – das passiert mit deinem Gehirn

Wenn du über einen längeren Zeitraum wiederholend meditierst, hat das für dein Gehirn folgende Auswirkungen:

Bereits nach 24 Stunden hat die Konzentrationsfähigkeit um 22 % zugenommen. Nach nur zwei Wochen verbessert sich die Argumentationsfähigkeit um 16 %. Was passiert nach einem Monat? Sich auf die wesentlichen Aufgaben zu konzentrieren, gelingt jetzt um 14 % besser. Nach 2 Monaten können sich laut Harvard University die Lern- und Gedächtnisfähigkeit optimieren. 4 Monate später lässt das Stressempfinden im Job um ganze 19 % nach. Wenn das kein Grund ist Meditation als festen Bestandteil in deinen Alltag zu integrieren? 😊

Fazit: Meditieren schützt das Immunsystem

Wer in die Stille geht, der hält auch die Viren still: denn regelmäßige Meditationseinheiten aktivieren die Abwehrkräfte und schützen das Immunsystem. Wer sich Zeit zur inneren Einkehr nimmt, erreicht dadurch auch einen positiven Effekt im Außen und hält Viren fern.

Neben Meditieren stärken auch Aktivwasser und diese 7 heimischen Lebensmittel dein Immunsystem.

Und kennst du schon die Heilpflanze Zistrose Cistus Incanus, die viel mehr als ein Virenschutz ist?

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?