Warum du deine Waage verbannen solltest

Abnehmen / 5/5 (13) für diesen Beitrag
Veröffentlicht am

In fast jedem deutschen Haushalt ist sie zu finden: Die Personenwaage. Wie oft standest du schon verzweifelt auf deiner Waage, wolltest einfach nur den Kopf schütteln und hast dich über dich selbst geärgert? Das Gefühl kennen vermutlich die Meisten. Und das ist nur einer von vielen Gründen, weshalb du die Waage aus deinem Badezimmer verbannen solltest.

Ein zu häufiges Wiegen führt meist zu Frust und Unzufriedenheit. An einem Tag wiegst du 100 Gramm weniger und am nächsten sind es schon wieder 500 g mehr. Wie kann das sein, wenn du dich am Vortag gesund ernährt hast und gegen jede Versuchung widerstanden hast? Durch viele verschiedene Faktoren, wie zum Beispiel unseren Wasserhaushalt, ist die Zahl auf der Waage nicht immer hundertprozentig aussagekräftig. Aus diesem Grund solltest du dich auf keinen Fall jeden Tag wiegen! Wer sich täglich wiegt, riskiert sich selbst unnötig verrückt zu machen. Am besten verbannst du die Waage direkt oder kontrollierst dein Gewicht nur alle paar Wochen.

Die beste Kontrolle unseres Ernährungszustandes ist wohl ein gelegentlich genauerer Blick in den Spiegel und der eigene Wohlfühlfaktor. Eine Zahl auf der Waage sollte nichts darüber aussagen, wie wohl du dich in deinem Körper fühlst und dir schon gar nicht den Tag vermiesen. Wer aufhört ständig streng sein Gewicht zu kontrollieren, dem wird es sogar einfacher fallen abzunehmen, da er nicht mehr abhängig von der Bestätigung oder Enttäuschung einer Zahl. Ganz nebenbei macht einen das viel achtsamer für seinen eigenen Körper und dessen Veränderungen. Aus diesem Grund brauchst du auch keine Angst zu haben, du könntest die Kontrolle über dein Gewicht verlieren. Ein Tag schlemmen führt noch lange nicht zu extra Pfunden und die 500 g mehr an einem Tag können am nächsten Tag schon wieder Vergangenheit sein.

Lass dir nicht mehr von einem mit einer Batterie betriebenen Gerät die Laune verderben und definiere dich nicht über diese einen Zahl. Deine inneren Werte und deine Ausstrahlung kann deine Personenwaage sowieso nicht messen!

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?