Abnehm-Spritze aus Amerika – was steckt dahinter?

In den letzten Jahren hat die Diskussion um Übergewicht und Fettleibigkeit zugenommen. Viele Menschen suchen nach Wegen, um ihr Gewicht zu reduzieren und eine gesündere Lebensweise zu führen. Eine neue Abnehm-Spritze aus Amerika hat in den letzten Monaten für Aufsehen gesorgt und wird als revolutionäre Methode zur Gewichtsreduktion beworben. In diesem Blogartikel beschäftigen wir uns genauer mit der neuen Abnehm-Spritze aus Amerika und untersuchen, was es damit wirklich auf sich hat.

Was ist die Abnehm-Spritze aus Amerika?

Die Abnehm-Spritze aus Amerika ist ein Medikament, das als Saxenda bekannt ist. Es wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) im Jahr 2014 für die Gewichtsabnahme zugelassen. Saxenda ist eine synthetische Form des Hormons GLP-1 (Glucagon-ähnliches Peptid-1) und wird durch eine Injektion verabreicht. Das Arzneimittel ist für die Behandlung von Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen bestimmt, die einen Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder höher haben oder einen BMI von 27 oder höher in Verbindung mit einer gewichtsbezogenen Erkrankung wie Diabetes, Bluthochdruck oder Schlafapnoe.

Wie wirkt die Abnehm-Spritze aus Amerika?

Die Abnehm-Spritze aus Amerika wirkt, indem sie den Appetit reduziert und das Sättigungsgefühl erhöht. Der Wirkstoff Semaglutid wurde ursprünglich gegen Diabetes entwickelt. Das Medikament interagiert mit dem GLP-1-Rezeptor, der im Gehirn und im Verdauungstrakt vorkommt. Es signalisiert dem Gehirn, dass der Körper satt ist, senkt gleichzeitig das Hungergefühl und verbessert die Insulinwirkung. Das Ergebnis: Patienten, die Saxenda verwenden, essen geringere Mengen und nehmen demzufolge weniger Kalorien auf.

Saxenda wird einmal täglich als Injektion unter die Haut verabreicht. Die Dosis wird schrittweise erhöht, um das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren. Die Behandlung dauert normalerweise 12 Wochen. Die Patienten sollten in dieser Zeit eine kalorienreduzierte Diät und eine erhöhte körperliche Aktivität befolgen.

Welche Ergebnisse können erwartet werden?

Klinische Studien haben gezeigt, dass Saxenda bei der Gewichtsreduktion wirksam ist. Die Teilnehmer, die Saxenda erhielten, verloren im Durchschnitt 8% ihres Körpergewichts. Bei den Probanden, die ein Placebo bekamen, waren es 2,6%. Die meisten Teilnehmer erreichten ihr Zielgewicht innerhalb von 56 Wochen. In einer anderen Studie verloren Patienten, die Saxenda bekamen, durchschnittlich 5% ihres Körpergewichts in 12 Wochen.

Nebenwirkungen der Abnehm-Spritze aus Amerika

Wie bei jedem Medikament kann Saxenda Nebenwirkungen hervorrufen. Die häufigsten unerwünschten Begleiterscheinungen sind Erschöpfung, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Bauch- und Kopfschmerzen. Es können jedoch auch ernste Nebenwirkungen wie Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder die Bildung von Gallensteinen auftreten.

Fazit: Abnehmspritze Saxenda

Abnehmen ohne Diät und Sport? Klingt zu schön, um wahr zu sein… Doch der neue Trend aus Amerika verspricht genau das – Gewicht verlieren durch eine Spritze! Bisher gibt es den Wirkstoff lediglich als Arzneimittel gegen Diabetes. Hierzulande ist er als Medikament zum Abnehmen noch nicht verfügbar, worüber viele enttäuscht sind. Wir sollten uns jedoch bewusst machen, dass eine Anwendung der Abnehm-Spritze nur bei extremem Übergewicht sinnvoll ist. Auch die Nebenwirkungen sollten nicht unterschätzt werden.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?