So kann man der Erkältungszeit natürlich vorbeugen

Veröffentlicht am und bearbeitet am

Der Winter ist gleichzeitig auch die Erkältungszeit Nummer 1. Man wechselt häufig von kalt zu warm, kommt dadurch ins Schwitzen und befindet sich viel in geschlossenen Räumen mit anderen Schnupfennasen. Ganz schnell ist unser Immunsystem überlastet und die eigene Erkältung perfekt. Gerade auf Arbeit oder auch in der Schule hat man sich gleich angesteckt.

Effektiv gegen Schnupfen & Co schützen

Man kann sich aber wirksam auf natürliche Art und Weise gegen Grippeerreger schützen. Insbesondere wenn man beispielsweise auf Arbeit mit vielen Anderen in einem Raum arbeitet oder Zeit verbringt ist es sinnvoll regelmäßig und gut zu lüften. Im warmen, feuchten Raumklima verbreiten sich Viren und Bakterien sonst rasend schnell. Durch gezieltes Lüften lassen sich viele der Erreger schnell wieder nach draußen befördern.

Besser aber ist es, zusätzlich an sich selbst zu arbeiten. Wer seine körpereigene Abwehr stärkt, der wird seltener krank. Schlüssel dafür ist ein gesundes Immunsystem. Besonders wichtig ist ausreichend Schlaf. Wer müde durch den Tag läuft, der ist auch anfällig für Krankheiten. Ausgeschlafen ist auch unser Immunsystem effizienter und kann uns vor vielen Einflüssen schützen.

Nicht vergessen sollten wir außerdem reichlich zu trinken. Ausreichend Flüssigkeit ist essenziell für eine gute Gesundheit. Aber auch mit gezielten Lebensmitteln kann man einen guten Schutz gegen Krankheiten aufbauen. Wir verraten euch im Folgenden was ihr Essen und Trinken solltet und warum es euch hilft.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?