5 Neujahrsvorsätze, die sich wirklich lohnen!

Mensch und Gesellschaft / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Das neue Jahr hat begonnen und es ist wieder Zeit für gute Vorsätze! Aber wer kennt es nicht: Meist werden die Neujahrsvorsätze nur kurz eingehalten und wir fallen wieder in alte Verhaltensweisen zurück. Wir Menschen sind eben Gewohnheitstiere. 😉

Hältst du deshalb nicht viel von den gängigen Vorsätzen, möchtest dir aber dennoch ein paar Ziele fürs neue Jahr setzen? Dann sind diese 5 Neujahrsvorsätze genau richtig für dich, deren Umsetzung positive Effekte auf alle Lebensbereiche hat.

1. Übe dich in Meditation

Nur still herumsitzen und „Nichts“ tun? Von wegen! Wenn du Meditationsübungen in deinen Alltag integrierst, kannst du nicht nur Ruhe in stressige Alltagssituationen bringen, sondern auch langfristig von den Vorteilen dieser kleinen Auszeit profitieren: Erholsamerer Schlaf, stärkere Abwehrkräfte, Regulierung des Bluthochdrucks, höhere Belastbarkeit und vieles mehr.

2. Trinke mindestens zwei Liter Wasser

Kleine Veränderung, große Wirkung. Kennst du das? Es ist abends und du hast gerade mal den Liter, den du dir für die Arbeit mitgenommen hast, leergetrunken? Falls du diese Frage jetzt mit „Ja“ beantwortest, lohnt es sich die Flüssigkeitszufuhr zu erhören, denn diese kann sich äußerst vorteilhaft auf deine Haut, Verdauung und Konzentrationsfähigkeit auswirken. Finde heraus, wie viel dein Körper tatsachlich am Tag benötigt. Die ideale Menge kannst du ganz leicht im Internet berechnen lassen.

Das passiert, wenn wir zu wenig Wasser trinken!

3. Digital Detox

Die meisten Menschen verbringen viel zu viel Zeit vor dem Smartphone, Laptop oder Tablet. Eine Bildschirmzeit von bis zu zehn Stunden täglich sind bei Jugendlichen nicht unüblich. Doch auch Erwachsene kleben in ihrer Freizeit stundenlang am Handy. Das sollte im neuen Jahr schleunigst verändert werden, denn diese ungesunde Gewohnheit erzeugt digitalen Stress.

Versuche das Hand als das zu benutzen, für das es ursprünglich vorgesehen war – um jemanden anzurufen oder um unterwegs erreichbar zu sein.

4. Monatliche Ausgaben im Blick haben

Versuche im neuen Jahr doch mal deine Finanzen im Auge zu behalten. Für einen besseren Umgang mit Geld hilft es sehr, einen Überblick über seine monatlichen Ausgaben zu haben. Halte deine Fixkosten in einer Excel-Tabelle fest, um zu sehen, wie viel du ausgibst und wo du Geld einsparen könntest. Könntest du möglicherweise einige Versicherungen und Abonnements kündigen? Oder wie wäre es ein Teil des Geldes sinnvoll anzulegen? Sein Finanz-Mindset zu schärfen ist also ebenfalls ein Vorsatz, der sich lohnt.

5. Kleiderkonsum reduzieren

Kleiderschrank und Schuhschrank quillen über und noch nicht einmal ein Bruchteil davon wird getragen. Trotzdem werden massenweise Online-Bestellungen getätigt, weil ja nichts Passendes zum Anziehen da ist. 😉 Na, wer findet sich hier wieder? Wie wäre es, wenn du es dir zum Vorsatz machst, im neuen Jahr keine Kleidung zu kaufen, zumindest keine neue? Schau doch stattdessen mal im Second Hand Shop oder auf dem Flohmarkt vorbei.

Der Kleiderkonsum ist enorm und hat bereits Ausmaße erreicht, die man sich kaum vorstellen mag. Steuere diesem Wahn entgegen, indem du bereits gekaufte Kleidung trägst, sie verschenkst oder flickst.

Fazit: Neujahrsvorsätze, die nicht den gängigen Klischees entsprechen

Die vorgestellten Neujahrsvorsätze machen wirklich einen Unterschied: Etabliere Mediation in deinen Alltag, achte auf eine erhöhte Wasserzufuhr und senke dein Stresslevel, indem du die Bildschirmzeit minimierst. Verschaffe dir Durchblick bei deinen Finanzen, um ein besseres Gefühl für den Umgang mit Geld zu entwickeln und achte auf deinen Kleiderkonsum. Ein weiterer guter Vorsatz ist ebenso weniger Plastikmüll zu produzieren.

Diese 10 guten Vorsätze bereichern dein Leben zusätzlich!

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?

Verwandte Themen?