Luzides Träumen kann man lernen – so geht´s!

Mensch und Gesellschaft / 5/5 (2) für diesen Beitrag
Anzeige / Gesponsert

Sicherlich kennst du den Film mit Leonardo DiCaprio „Inception“ ? In diesem Film geht es, mehr oder weniger, um luzide Träume. Das sind Träume, in denen du dir bewusst darüber bist, dass du schläfst und träumst, aber – im Gegensatz zu einem normalen unbewussten Traum – vollständig in Kontrolle darüber bist, was in deinem Traum passiert.

Wie solche luziden Träume deine Gesundheit verbessern können, welche Hilfsmittel wie z. B. Traumkräuter es gibt, und wann du auf luzide Träume verzichten solltest, beschreiben wir dir in diesem Artikel.

Kann jeder luzides Träumen lernen?

Hier ist sich die Wissenschaft so ziemlich einig: Ja, luzides Träume kann von jedem erlernt und praktiziert werden. Es ist jedoch nicht eben von heute auf morgen erlernt. Es bedarf einiges an Übung und verschiedenen Techniken und Routinen, die wir dir anschließend erklären werden.

Traum-Experten geben eine Spanne von 14 bis 60 Tage an, in denen es möglich ist, seine ersten luziden Träume zu haben. Diese dann aber auch wirklich immer und immer wieder zu erleben und vor allem auch weiterzuentwickeln bedarf kontinuierlicher Übung. Wer rastet, der hört in dem Falle auf, luzid zu träumen!

Techniken zum Erlernen luziden Träumens

Die Bezeichnungen für die Techniken sind nicht ganz einfach zu merken, sobald du ihre Funktion jedoch verstanden hast, wirst du sie dir merken können. Wichtig ist, dass du nicht jede Technik machen musst. Es reicht, dir Anfangs 1 bis 2 zu suchen und diese dann z. B. mit einem Traumkraut zu verbinden, dazu später mehr.

  1. MILD (Mnemonically Induced Lucid Dreaming): Sage dir vor dem Schlafen gehen ein Mantra auf z.B.: „Ich werde einen luziden Traum haben!“
  2. DILD (Dream Initiated Lucid Dreams): Du gehst unbewusst von einem normalen Traum in einen luziden Traum über, indem du einen Reality Check durchführst.
  3. WILD (Wake Induced Lucid Dream): Hierbei gehst du kontrolliert vom Wachzustand in deinen luziden Traum über. Z.B. tagsüber bei einem Power-Nap.

Es gibt noch einige weitere Methoden, die du z.B. in dem Blogartikel von GUYA detailliert beschrieben findest.

Der Reality-Check

Ein Reality Check ist das wohl wichtigste Hilfsmittel, das du auf jeden Fall trainieren solltest. Es ist einfach zu lernen bzw. als Routine in deinen Alltag zu integrieren. Ein Reality-Check ist im Grunde nichts anderes als die Frage nach: „Bin ich wach, oder träume ich?“

Diese Frage musst du dir mehrmals täglich stellen und im selben Moment die Überprüfung durchführen. Du kannst dir z.B. vorstellen, dass du abhebst und anfängst zu schweben. Du kannst dir aber auch ein Totem besorgen, welches eine ganz besondere Eigenschaft hat, die nur du kennst und welche in der realen Welt nicht veränderbar ist. Im Traum stellst du dir dann vor, wie sich dein Totem doch verändert und führst so den Reality-Check durch.

Traumkräuter

Traumkräuter haben eine ganz besondere Stellung beim luziden Träumen. Seit Jahrtausenden finden sie in den unterschiedlichsten Kulturen Anwendung, um das bewusste Träumen einzuleiten und zu verstärken.

Neben Traumkräuter wie der afrikanischen Traumbohne oder auch Traumwurzel ist Guayusa die wohl bekannteste Pflanze, die eigentlich als natürlicher Bio Energy Drink und Kaffee-Alternative verwendet wird. Über Guayusa haben wir bereits mehrfach in unseren Artikeln berichtet, da es eine leckere und basische Alternative zu Kaffee darstellt und dazu auch noch gesünder ist als Grüntee.

Die Wirkung als Traumkraut ist dem Wirkstoff L-Theanin zu verdanken. L-Theanin hat eine Alphawellen anregende Wirkung. Alphawellen wiederum sind in unserem Gehirn für einen relaxten und zeitgleich fokussierten Zustand verantwortlich.  Beim luziden Träumen befindet sich unser Gehirn überwiegend im Bereich dieser Alphawellen. Als Tee zubereitet trinkst du den Guayusa Tee entweder vor dem Schlafen gehen, oder nach einem nächtlichen Toilettengang, bevor du dich wieder hinlegst. Nachhaltig angebauten Bio Guayusa Tee kannst du bei der Firma GUYA kaufen.

Was ist alles in einem luziden Traum möglich?

Es ist alles möglich, was du dir vorstellen kannst! Vom Fliegen, Schweben, Tauchen, Verreisen, hin zu leckerem Essen. Aber auch bereits gelerntes kannst du im Traum vertiefen und in Wissen verwandeln. So ist es möglich z. B. Klavier zu spielen, Tennis, Fußball oder Karate zu trainieren, oder deine nächste Semester-Arbeit zu schreiben.

Wirkung auf die Gesundheit & Persönlichkeit

Luzides Träumen hat so gesehen nicht direkt eine positive Auswirkung auf deine Gesundheit, wie es z.B. Antioxidantien haben. Das, was dir luzides Träumen jedoch ermöglicht, kannst du nutzen, um dein allgemeines körperliches und physisches Wohlbefinden zu verbessern.

Wenn du z.B. zu viel snackst, immer Heißhunger hast oder sogar an einer Essstörung leidest, kann luzides Träumen dir dabei helfen, besser mit diesen Dingen umzugehen. In der Psychologie wird luzides Träumen daher z.B. durch Stephen LaBerge von der Stanford Universität erforscht.

Ebenso ist es möglich, dass du dein Selbstbild über luzide Träume verändern und festigen kannst, was wiederum zu einer Persönlichkeitsentwicklung führt.

Gefahren von luziden Träumen

Als Gefahren von luziden Träumen wird in der Psychologie ausschließlich der Fakt gesehen, dass vorbelastete Patienten mit einer klaren Persönlichkeitsstörung nicht ohne professionelle Betreuung eine Selbst-Behandlung durchführen sollten, da dies zu noch schweren Verunsicherungen der Persönlichkeit führen könnte.

Bei gesunden Menschen stellt luzides Träumen dagegen keinerlei Gefahren dar, sondern kann sich, wie bereits geschrieben, positiv auf die Gesundheit und die Persönlichkeit auswirken.

Fazit zum luziden Träumen

Luzides Träumen stellt einen spannenden, und noch viel zu wenig genutzten Bereich der individuellen Persönlichkeitsentwicklung und damit Gesundheit im Großen und Ganzen dar.
Es ist absolut zu empfehlen, sich mit dem Thema einmal genauer zu befassen und Dinge wie Reality-Checks und Traumkräuter einfach einmal auszuprobieren.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?