Sonnenbrand verhindern und behandeln – so geht’s!

Tipps / 5/5 (2) für diesen Beitrag

Draußen wird es wärmer und es zieht uns vor die Tür und geradewegs in die Sonne! Du kannst vom Sonnenbaden nicht genug kriegen? Nachvollziehbar! Allerdings belastet und stresst zu viel Sonne unsere Haut, sodass sie rot wird und anfängt zu brennen. Ein fieser Sonnenbrand hat sich breit gemacht und es schmerzt höllisch. Wir alle kennen das…

In diesem Artikel erfährst du, wie du einen Sonnenbrand umgehen und mit welchen natürlichen Mitteln du ihn lindern kannst.

Sonnenbrand vermeiden

Setzt du deiner Haut über einen längeren Zeitraum zu viel Sonnenbestrahlung aus, führt das zu Reaktionen wie Juckreiz, Rötungen, brennender Haut und in schweren Fällen sogar zur Blasenbildung und Ablösung der Hautschicht.

Damit es erst gar nicht so weit kommt, gibt es einige Maßnahmen, die du treffen kannst: Um deine Haut zu schonen, trage schon am ersten wärmeren Tag eine Sonnencreme auf. Je heller dein Hauttyp, desto höher sollte der UV-Schutzfaktor ausfallen. Ein Sonnenschutz mit LSF 30 sollte es bei Erwachsenen mindestens sein. Kinder brauchen aufgrund ihrer empfindlichen Haut eine Sonnencreme mit LSF 50+.

Setze außerdem auf luftige, weite und helle Kleidung, die deinen Körper so gut es geht, bedeckt. Hüte und Tücher tun ebenfalls ihr Übriges, um dich vor Sonneneinstrahlung zu schützen. Weiterhin solltest du die Mittagssonne meiden und dich in dieser Zeit drinnen oder im Schatten aufhalten.

Was tun bei Sonnenbrand?

Hast du es mit dem Sonnen doch mal übertrieben und nicht die nötigen Vorsichtsmaßnahmen getroffen, versuche es mit folgenden Tipps, um deinen Sonnenbrand schnell abzuschwächen.

Trage nach langem Aufenthalt in der Sonne eine After-Sun-Lotion auf. Die Wirkstoffe in diesem Produkt beruhigen, kühlen und lindern Rötungen und Brennen. Enthalten sind häufig Zutaten wie Shea-Butter, Aloe Vera, Hamamelisextrakt und Aprikosenkernöl.

Hausmittel bei Sonnenbrand

Behandele deine Haut mit Eis-Packs und feuchten Handtüchern, um sie zu kühlen. Auch nasse Umschläge mit Essigwasser haben sich gegen Sonnenbrand bewährt. Essig lässt die Blutgefäße zusammenziehen und reduziert Entzündungen. Alternativ eignen sich auch Kompressen aus Kamillentee, denn die Pflanze hat einen beruhigenden Effekt.

Fazit: Brennende Haut ade!

Wie lange du in der Sonne bleiben solltest, hängt in erster Linie von deinem Hauttyp an. Hast du gerade keinen Sonnenschutz parat, empfiehlt es sich die Dauer so kurz wie möglich zu halten. Möchtest du längere Zeit in der Sonne brutzeln, solltest du auf ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor Wert legen und den Schutz alle 2-3 Stunden erneuern.

Erwischt dich aber doch mal ein böser Sonnenbrand, versuche es mit Eispacks, Umschlägen mit Essigwasser oder Kompressen aus Kamillentee. Ebenso wirksam ist Aloe Vera Gel, um die Haut zu beruhigen, zu kühlen und um Rötungen und Schmerzen abzumildern.

Diese Lebensmittel schützen deinen Kreislauf bei heißen Temperaturen.

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?