Fasten

Den Körper regenerieren und dem Geist eine Auszeit geben

Thema: Fasten

Fasten ist ein Neubeginn

Fasten hat im Gegensatz zur weitläufigen Meinung nichts mit Hungern zu tun. Es ist vielmehr ein Neustart und eine Reinigung für Körper und Geist. Wer Fasten selbst bereits ausprobiert hat, der kann das mit Sicherheit bestätigen. Wir geben euch gerne unsere Fasten-Erfahrungen weiter.

Mehr zu diesem Thema
Willst du uns öfters lesen?

Worüber wir schreiben?

Erfahre, warum wir über das Thema Fasten schreiben

Fasten ist etwas absolut Natürliches

Gehen wir in der Geschichte ein wenig zurück, so stand unser Körper noch nie vor der Herausforderung derart viele Kalorien zu verarbeiten, wie er das heute tun muss. Es ist für unseren Körper völlig normal Zeiten zu durchleben in denen er nichts zu essen bekommt. Wir haben dafür ein eigenes Fasten-Programm, auf welches wir zurückgreifen können. Der Körper ernährt sich dann weiter aus seinen Reserven, ohne dass wir Schaden nehmen. Fasten ist normal, unser Körper kennt diesen Zustand. Ein Programm für zu viel Nahrung haben wir allerdings nicht. Ganz im Gegenteil, alles was wir zu viel zu uns nehmen wird einfach als Fett angelagert.

Fasten ist nicht gleich Fasten

Wenn wir über Fasten sprechen, dann verstehen wir darunter meist eine Null-Diät. Das muss es allerdings nicht sein. In der Tat wird die Kalorienzufuhr deutlich reduziert. Wer es richtig macht, der muss allerdings auf nichts verzichten. Als Alternative zur Fastenwoche oder sogar noch länger Fastenphasen, sind für viele Menschen intermittierendes Fasten oder andere Kurzzeitfasten-Konzepte ganz gute Alternativen. Auch das One-Meal-A-Day kann man als Fasten bezeichnen. Der Zeitraum in dem wir keine Nahrung zu uns nehmen wird einfach verlängert. Der körpereigene Fastenmodus wird nach etwa 12 Stunden aktiviert. Probiert es doch einfach mal aus, hier erhaltet ihr jede Menge hilfreicher Fasten Anleitungen.

Frisch ins Postfach?