Diese Lebensmittel schützen deinen Kreislauf bei heißen Temperaturen

Gesunde Ernährung / 5/5 (2) für diesen Beitrag

Die heißen Temperaturen gehen an unserem Kreislauf meist nicht spurlos vorbei… Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel und Erschöpfungssymptome sind die typischen Anzeichen, dass unser Körper mit der Sommerhitze überfordert ist.

Umso wichtiger ist es: die richtigen Vorbereitungsmaßnahmen zu treffen! Das bedeutet: Genug trinken, möglichst nicht in der prallen Sonne sitzen und Sonnencreme nicht vergessen! Aber auch die richtige Ernährung kann dich dabei unterstützten, deinen Kreislauf zu stärken.

Falls du im Sommer also häufig mit Kreislaufproblemen zu kämpfen hast, bleib jetzt unbedingt dran! Denn wir stellen dir in diesem Artikel 5 Top-Lebensmittel vor, die deinen Kreislauf schützen! 😊

1. Ingwer

Ingwer ist gefühlt in jedem Ranking der besten Lebensmittel mit dabei! Wahr oder wahr? Und das zurecht, zumal die „Wunderknolle“ nicht nur die Fettverbrennung ordentlich einheizt. Ingwer kurbelt auch die Blutzirkulation an, sodass die Versorgung aller Körperzellen mit essenziellen Nährstoffen optimiert werden kann.

Wie wäre es im Sommer also mit einem erfrischenden Ingwerwasser, einem Ingwer Shot oder einem fruchtigen Ingwer-Orangen-Matcha-Smoothie, um den Kreislauf wieder in Schwung zu bringen? 😋

2. Rosskastanie

Wusstest du schon, dass die Rostkastanie ein großartiger Kreislaufschützer ist? Auszüge aus den getrockneten Samen sind eine anerkannte Heilsubstanz bei Venenerkrankungen. Aufgrund ihrer entzündungshemmenden und antioxidativen Merkmale schützen die Saponine in der Kastanie die Blutgefäße vor Schädigungen und reduzieren gleichzeitig Wassereinlagerungen.

3. Aloe Vera

Über die Heilpflanze Aloe Vera haben wir schon einiges berichtet. Was aber ist das Besondere an der sogenannten Echten Aloe? Sie findet sowohl äußerlich als auch innerlich Anwendung und verspricht zahlreiche positive Wirkungen. Ob als Gel in Schönheitsmitteln für Haut und Haare oder als Aloe Vera Saft – die Wüstenpflanze ist mehr als nur hübsch anzusehen!

Gerade im Sommer sind die sekundären Pflanzen- und Mineralstoffe für uns ein echter Segen: Sie kühlen, regenerieren, beruhigen, stabilisieren und schützen unseren Kreislauf. Psst… Aloe Vera Gel sorgt auch bei einem fiesen Sonnenbrand für rasche Linderung!

Erfahre hier, warum Aloe Vera trinken gesund ist!

4. Wassermelone

Wenn die Sonne es mal wieder zu gut mit uns meint, ist das manchmal sehr zum Leidwesen unseres Kreislaufs. Doch es gibt eine große, runde Lösung, die dazu auch noch herrlich schmeckt: Wassermelone! Das süße zuckerarme Fruchtgemüse liefert wichtige Mineralien und Vitamine, die dem Kreislauf zugutekommen. Außerdem besteht die Wassermelone zu einem Großteil aus Wasser, weshalb sie dich spielend leicht dabei unterstützt, deinen Flüssigkeitsbedarf zu decken – falls du mit dem Trinken mal nicht hinterherkommst. 😊 Gerade im Sommer sorgt Melone oder auch Meloneneis für Erfrischung pur!

Auch das Medical Medium Anthony William setzt auf das Kürbisgewächs und empfiehlt den Wassermelonensaft. Das Rezept dazu gibt’s hier.

5. Chili

Jetzt wird’s feurig scharf! Ähnlich wie sich die Sonne auf unserer Haut anfühlen kann, so geht es in unserer Kehle zu, wenn wir es mit dem Chili ein wenig übertrieben haben… Es brennt! Doch die scharfe Schote darf bei der Hitze gerne öfter auf unserem Teller landen, denn sie regt den Kreislauf an und reguliert einen zu niedrigen Blutdruck. Hinzu kommt, dass der Scharfmacherstoff namens Capsaicin Glückshormone ausschüttet und unsere Stimmung anhebt. Aber vorsichtig! Bei Chili gilt: Weniger ist mehr. 😉

Suchst du noch nach einem ultraleckeren Chili-Dip für dein Terrassendinner? Hier kommst du zum Rezept für unsere selbstgemachte Chilipaste.

Hast du dich mit der Dosis verschätzt? Diese Getränke helfen dir bei einer Chili-Schärfeattacke!

 

Fazit: Diese 5 Lebensmittel schützen deinen Kreislauf

Leidest du bei zu hohen Temperaturen unter Kreislaufproblemen, leisten dir die oben genannten Erfrischer gute Dienste! Decke dich mit diesen 5 Kreislaufschützern ein und mache dir die Wirkung von Ingwer, Rosskastanie, Aloe Vera, Wassermelone und Chili zunutze.

Suchst du noch nach dem Frischekick bei heißen Temperaturen? Dann teste doch mal verschiedene Sommertees und selbstgemachten Eistee. 😊

 

Letztes Update vom
Bewerte diesen Beitrag:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?