Apfel

Ob süß oder sauer – Das heimische Vitaminwunder

Thema: Apfel

Der Apfel ist gesund

Es heißt nicht umsonst „An apple a day keeps the doctor away“. Geballte Vitamine und weitere wichtige Inhaltsstoffe geben unserem Körper was er braucht. Der Apfel ist nicht nur lecker, sondern ein heimisches Superfood und zudem ein idealer Snack für unterwegs oder für zwischendurch.

Mehr zu diesem Thema
Willst du uns öfters lesen?

Worüber wir schreiben?

Erfahre, warum wir über das Thema Apfel schreiben

Der Apfel in der Küche

Kein heimisches Obst wird derart gerne hier in Deutschland gegessen wie der Apfel. Im Sommer beginnt die Apfelernte. Im Laufe der Zeit haben wir viele Methoden entwickelt den schmackhaften Genuss über den Winter zu retten. Als Apfelmus oder Kompott hält er sich leicht und locker bis zur nächsten Ernte. So manch eine Apfelsorte ist ohnehin der ideale Lagerapfel. Zum Teil hält er sich bei guter Lagerung über mehrere Monate im Keller. Äpfel schmecken aber direkt in der Saison am besten. Wenn sie nicht frisch vom Baum gepflückt werden, dann werden sie einfach direkt in den Kuchen mit eingebacken. Bei Hunderten heimischen Apfelsorten haben wir auch reichlich Auswahl, so dass es niemals langweilig wird.

Die Renaissance alter Apfelsorten

Die bekanntesten Apfelsorten sind meist weiter gezüchtete Sorten. Sie heißen Pink Lady, Gala oder Braeburn und lassen sich ganzjährig in jedem Supermarkt finden. Die neuen Züchtungen glänzen im wahrsten Sinne des Wortes mit der Optik. Viele Apfelsorten schaffen den Sprung in den Supermarkt aber gar nicht. Weder Lagerfähigkeit noch ein ansprechendes Äußeres können überzeugen. Nichtsdestotrotz sind diese alten Apfelsorten wieder immer stärker gefragt. Insbesondere Allergiker profitieren von ihnen, denn oftmals können diese alten Apfelsorten auch von jenen Menschen gegessen werden, die sonst keine Äpfel vertragen. Einfach mal auf dem Wochenmarkt suchen, dort gibt es sie bestimmt.

Frisch ins Postfach?