Die Sonnenschutz-Basics – darauf solltest du achten!

Tipps / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Sonnenstrahlen wärmen und bräunen unsere Haut und sorgen im wahrsten Sinne des Wortes für ein sonniges Gemüt. 😉 Damit Hitze und Sonne uns jedoch nicht zum Verhängnis werden, gibt es ein paar Dinge zu beachten, die wir dir in diesem Artikel gerne vorstellen möchten.

Sonnencreme großzügig auftragen

Ein bisschen Sonnencreme hier, ein bisschen Sonnencreme da… das sollte doch genügen, oder? Falsch gedacht, denn an Sonnenmilch solltest du niemals sparen! Creme dich flächendeckend und ausgiebig ein, damit der Sonnenschutz seine volle Wirkung entfalten kann und du dir nicht einen fiesen Sonnenbrand einfängst.

Mittagssonne vermeiden

Am intensivsten scheint die Sonne zwischen 11 und 15 Uhr. In dieser Zeit solltest du direktes Sonnenlicht meiden, um dich vor schädlicher UV-Strahlung zu schützen. Auf diese Weise hältst du auch das Risiko für Hautkrebs möglichst klein.

Schutzkleidung gegen Hitze

Schlüpfe in lockere und helle Kleidung rein, die viel Haut abdeckt, setze Sonnenhut und Sonnenbrille auf und schon bist du gegen UV-Schäden bestens gerüstet. Suche öfter mal ein schattiges Plätzchen auf, um deine Haut zu schonen. Keine Sorge… auch dort wirst du braun. 😎

Pause vom Sonnenbaden einlegen

Wir müssen dich enttäuschen: Die Schutzdauer wird durch wiederholtes Eincremen nicht verlängert. Ist die angegebene Zeit abgelaufen, heißt es: raus aus der Sonne, eine Pause machen und vielleicht ein paar Sommerbeeren snacken? 😋

Sonnenanfällige Zonen besonders eincremen

Ohren, Stirn, Wangen, Nase, Lippen und Schultern sind am sonnenempfänglichsten. Aber auch Füße, Arme und Handrücken sind Stellen, die schnell mal zu viel Sonnenlicht abbekommen. Achte darauf diese Körperpartien besonders gründlich einzucremen.

Natürliche Sonnencreme benutzen

Nicht alle Sonnencremes können bedenkenlos verwendet werden, vor allem wenn chemische Filter zum Einsatz kommen. Daher lohnt es sich zertifizierte Naturkosmetik zu wählen, die auf mineralische Filter setzt. Außerdem finden wir in diesen Sonnenschutzmitteln keine Konservierungs- oder Duftstoffe, die Allergien verursachen können.

Entsprechender Lichtschutzfaktor

Wähle einen Lichtschutzfaktor (LSF), der auf deinen Hauttyp abgestimmt ist. Hast du eine sehr helle Haut, greife zu einem Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor. Lies hier nach, wie dein natürlicher Sonnenschutz funktioniert. 😊

Fazit: Gesundes Sonnenbaden – so geht’s

Sonnenbaden hat viele positive Auswirkungen auf den Körper und die Psyche! Sonnenlicht hebt unsere Stimmung, setzt die körpereigene Bildung von Vitamin D3 in Gang und lässt sogar die Pfunde leichter schmelzen. Damit die Sonne nicht ihre Schattenseite zeigt, solltest du allerdings einige Dinge berücksichtigen. Regelmäßiges und gründliches Eincremen ist das A & O, damit es nicht zu UV-Schäden kommt.

Und falls du es mit dem Sonnenbaden doch mal übertrieben hast, kannst du deinen Sonnenbrand mit diesen Tipps natürlich behandeln.

Letztes Update vom
Bewerte diesen Tipp:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?