Sommerküche unbeschwert genießen – 6 ultimative Tipps

Tipps / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Der klassische Grillteller hat ausgedient… Denn haufenweise Fleisch ist nicht nur eine Belastung für die Umwelt, sondern wirkt sich auch kontraproduktiv auf unseren Stoffwechsel aus. Deswegen möchten wir dir in diesem Beitrag ein paar Tipps vorstellen, mit denen du die Sommerküche und Grillsaison so richtig genießen kannst – ohne Völlegefühl und schlechtes Gewissen!

1. Kühle Suppen und Kaltschalen

Ist es draußen brütend heiß, steht uns der Sinn nach einer erfrischenden Mahlzeit. Tische bei warmen Temperaturen doch mal kühle Suppen, wie beispielsweise eine kalte spanische Zucchinisuppe oder Gurken-Avocado-Suppe, auf. Kalte Suppen sind schnell gemacht und beugen eine Überhitzung des Körpers vor. Für den süßen Zahn empfehlen wir eine fruchtige Kaltschale. 😊

2. Zoodles und Co. statt Getreidepasta

Nudeln aus Gemüse sind der Clou bei der Sommerhitze! Zucchininudeln oder „Pasta“ aus Karotten, Kohlrabi, Rettich und Rote Beete machen sich wunderbar in Bowls und Salaten und sehen auch noch schick aus. Oder du verwendest Gemüsenudeln direkt als nährstoffreiche Pasta-Alternative. Hast du einen Spiralschneider zur Hand? Perfekt. Falls nicht, eignet sich auch ein einfacher Sparschäler.

3. Exklusive Würze für ordentlich Pepp

Was wäre die Sommerküche ohne die perfekte Würze? Nicht viel… Deshalb dürfen Gewürze und Kräuter ruhig reichlich in Dips, Soßen, Marinaden und Dressings landen. Ingwer, Chili und mediterrane Kräuter wie Basilikum, Rosmarin und Thymian verpassen deinen Gerichten besonders viel Geschmack und unterstützen den Kreislauf bei heißen Temperaturen.

4. Pflanzenpower für mehr Schwung

Schwer im Magen liegende Soßen, Weizenbrot und fetttriefender Bauchspeck und Bratwürstchen haben in der leichten Sommerküche nichts zu suchen. Viel besser sind naturbelassene und vorwiegend pflanzliche Lebensmittel. Hülsenfrüchte, Kartoffeln und viel frisches Obst und Gemüse sind angesagt und versorgen den Körper mit reichlich Energie.

Bist du auf der Suche nach veganen Grillideen? Dann hol dir hier Inspiration!

5. Bring Abwechslung auf den Tisch

Wir finden: Sommergerichte können gar nicht bunt genug sein! Experimentiere in der Küche und zaubere dir außergewöhnliche Dressings für deine Bowls und Sommersalate. Wie wäre es mit einem frischen Pfirsich-Kurkuma-Dressing, Tahini-Zitrone-Dressing oder fruchtigen Wildheidelbeer-Dressing?

6. Cremige Nicecream und erfrischendes Fruchteis

Wer sagt, dass Eis per se ungesund ist, hat noch nie Nicecream getestet. Aus TK-Früchten und Pflanzenjoghurt lässt sich im Hochleistungsmixer in Windeseile Eiscreme zubereiten. Oder du gibst einfach deinen Smoothie in Eisformen und frierst diese ein – für gesundes Eis am Stiel.

Probiere im Sommer auch unbedingt unser ultraleckeres Bananen-Himbeer-Eis, das aus nur zwei Zutaten besteht!

Fazit: leichte Küche im Sommer

Fettiges Fleisch und in Mayonnaise getränkte Salate haben in der gesunden Sommerküche nichts verloren. Viel bekömmlicher und mindestens genauso lecker sind frisches Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte, Salate, kalte Suppen, Kräuter, Gewürze, natürliche Dressings, Dips und Soßen. Das perfekte Dessert bilden Kaltschalten, Nicecream oder Fruchteis aus naturbelassenen Zutaten. Vergiss auch nicht ausreichend Wasser, ungesüßte Kräuter- und Früchtetees zu trinken.

Verabschiede dich weitgehend von fettigen, schwer im Magen liegenden Mahlzeiten und entscheide dich lieber für leichte, bunte Kost. Sie verbessert den Schlaf und schenkt dir Kraft und Energie für den Tag. Wir wünschen dir einen fabelhaften Sommer!

Letztes Update vom
Bewerte diesen Tipp:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?