Insekten

Eine Proteinquelle für 10 Milliarden Menschen

Thema: Insekten

Der Insekten-Trend beginnt

Inzwischen dürfen Insekten auch in Deutschland als Lebensmittel verkauft werden. Seit langem werden die kleinen Tiere als ökologische Fleischalternative gesehen. In vielen Ländern der Welt werden sie ohnehin schon immer gegessen, warum nicht auch bei uns?

Mehr zu diesem Thema
Willst du uns öfters lesen?

Worüber wir schreiben?

Erfahre, warum wir über das Thema Insekten schreiben

Insekten – Nachhaltiges Protein

Insekten essen ist bisher meist nicht mehr als eine Mutprobe im Urlaub. Dabei könnten Insekten das Ernährungsproblem des 21. Jahrhunderts lösen. Sie benötigen im Vergleich zu Schwein und Rind deutlich weniger Wasser, verursachen nur ein Bruchteil der CO2-Emissionen und auch der Platzbedarf ist vergleichsweise vernachlässigbar. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis wir Mehlwürmer, Maden, Heuschrecken und viele andere Insekten wie selbstverständlich in unserer Nahrung finden. Spätestens wenn Umweltverschmutzung den Lebensmittelproduzenten viel Geld kostet, dann werden sie auf der Suche nach alternativen Proteinquellen nicht an Insekten vorbeikommen.

Die Nährstoffquelle essbare Insekten

Sieht man von der rein ökologischen Sichtweise ab, so darf man auch die übrigen Inhaltsstoffe von Insekten nicht unterschätzen. Sie enthalten nicht nur reichlich Eiweiß, sondern auch wichtige Vitamine und Mineralstoffe. In Verbindung mit kaum Kohlenhydraten und Fetten entsprechen sie quasi dem Idealbild einer modernen, gesunden Ernährung. Wer bereits Insekten gegessen hat, der wird festgestellt haben, dass sie auch geschmacklich überzeugen können. Es tauchen auch immer mehr Insekten Rezepte im Internet auf. Mal etwas derber, zum Teil aber auch für den eher scheuen Einsteiger gedacht. So kann sich jeder inspirieren lassen und seine eigene Insektenerfahrung machen.

Frisch ins Postfach?