Tahini-Zitrone-Dressing

Salat Rezepte / 5/5 (1) für diesen Beitrag
Anzeige / Markenrezept
Rezept Tahini-Zitrone-Dressing merken
Vorbereitung
3 Minuten
Zubereitung
2 Minuten
Schwierigkeit
leicht

Zutaten

Zutatenliste für 4 Personen:

  • 50 ml Tahini Paste
  • 50 ml Wasser
  • 2 Esslöffel Albaöl
  • 0,5 Esslöffel Agavendicksaft
  • 0,5 Stücke Zitrone
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer

Muss es denn immer dasselbe Salat Dressing sein oder darf es auch Mal variieren? Seit einiger Zeit beschäftigt mich die arabische Küche. Sagen wir mal so, ich bin auf den Geschmack gekommen. Deshalb stehen immer häufiger auch dafür typische Zutaten bei uns zu Hause in der Küche. Nach dem letzten Hummus-Rezept war noch reichlich Tahini Paste übrig, da stellt sich die Frage, was macht man daraus? Klar, ein leckeres Tahini-Zitrone-Dressing 😉

Sesamdressing selber machen

Wie wäre es ein mit einem leckeren Sesam-Dressing?

Zubereitung: Tahini-Zitrone-Dressing

  1. Zuerst pressen wir den Saft der Zitrone in eine Schüssel, geben zusätzlich die Tahini Paste, Wasser, Albaöl und Agavendicksaft dazu.
  2. Das wird jetzt alles mit Hilfe einer Gabel zu einer homogenen Masse verrührt.
  3. Jetzt pressen wir noch Knoblauch hinein und schmecken das Tahini-Zitrone-Dressing mit Salz und Pfeffer ab.
Rapsöl Salatdressing Sesamdressing

Hochwertiges Rapsöl ist die perfekte Grundlage für ein gutes Salatdressing.

Mehr zum Tahini-Zitrone-Dressing

Probiert man das Dressing direkt, so schmeckt es recht intensiv und auch für viele vielleicht einen tick zu bitter. Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen. So richtig gut passt es erst dann, wenn es als Dressing unter den übrigen Salat gehoben wird und sich mit der dortigen Flüssigkeit noch verbindet. Dann hat man dafür aber ein richtig leckeres Dressing, welches schön angenehm nach Sesam und Zitrone schmeckt. Wem es immer noch zu bitter sein sollte, der kann ja mit etwas zusätzlichem Agavendicksaft nachhelfen 😉

Als Öl haben wir Albaöl gewählt. Es schmeckt sehr buttrig und passt einfach gut dazu. Es hat einen wunderbaren Eigengeschmack, der ganz leicht durchkommt und damit noch etwas buttriges mit in unser Tahini-Zitrone-Dressing zaubert.

Wenn es euch also auch mal nach einem neuen Salatdressing ist, dann habt ihr hiermit meine Empfehlung für ein etwas anderes Dressing bekommen. Es muss ja nicht immer Essig-Öl und Honig-Senf sein. Gerade wenn ihr auch gerne in der arabischen Küche stöbert, dann solltet ihr es unbedingt einmal probieren.

Bewerte dieses Rezept:

Dieses Rezept Tahini-Zitrone-Dressing ist in Zusammenarbeit mit Albaöl entstanden. Vielen Dank! :)

Unser kleines FairFood Kochbuch, kostenlos für dich! :)

Lass dir unser kleines FairFood Kochbuch zuschicken & freue dich zusätzlich auf neue leckere Rezeptideen direkt in dein Postfach.

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?