7 gutgemeinte Ratschläge, die jeder gebrauchen kann!

Tipps / 3.67/5 (3) für diesen Beitrag

Ein paar gute Alltagstipps kann doch jeder vertragen, oder? 😉 Wir haben ein paar Fragen hergenommen, die immer wieder auftauchen und sie für dich beantwortet. Lass uns direkt starten!

1. Was ist beim Haarewaschen zu beachten?

Für jede Haarstruktur gibt es ein passendes Shampoo. Was kaum jemand weiß: Dieses versorgt die Kopfhaut, kümmert sich jedoch wenig um Feuchtigkeit und Pflege. Hierfür sind Conditioner und Masken verantwortlich. Wasche deine Haare idealerweise nur 1-2 x in der Woche. Wenn du zu fettigen Haaren neigst, kannst du sie alle zwei Tage mit einem milden Shampoo waschen. Ein absolutes Muss ist auf jeden Fall Conditioner!

Da Shampoo und Wasser das Haar austrocknen, ist bei langen Haaren mit trockenen Spitzen folgende Herangehensweise zu empfehlen: Mache die Haare nass und gib Conditioner unmittelbar in Längen und Spitzen. Während des Waschvorgans wirkt dieser wie eine Art Schutzschild. Massiere dann Shampoo in die Kopfhaut ein und spüle alles gründlich aus. Gib dann erneut Conditioner in die Längen, um die Haaroberfläche zu verschließen. Lasse ihn für eine halbe Minute einwirken und spüle den Conditioner mit kaltem Wasser heraus.

Du wünschst dir schon lange kräftige, lange und gesunde Haare? Diese Tipps können dir helfen!

2. Wie reinige ich mein Auto umweltschonend?

Ein glänzendes Fahrzeug sieht nicht nur hübscher aus, sondern leistet einen wesentlichen Beitrag zur Werterhaltung. Obendrein ist ein sauberes Auto sicherer: Untersuchungen beweisen, dass es bis zu vier Sekunden schneller registriert wird als ein dreckiges Fahrzeug. Für eine ökologische Reinigung fahre dein Auto in eine Waschanlage.

Dadurch kommt es nicht zu einer Verschmutzung des Grundwassers und Wasser kann eingespart werden. Dort wird es optimal wiederaufbereitet: Spezielle Produkte versiegeln das Auto, sodass es gegen Witterungseinflüsse bestens gewappnet ist und Schmutz nicht so rasch kleben bleibt. Beim Scheibenwasser solltest du ebenfalls Wert auf Qualität legen. Der Effekt ist größer und du benötigst im Endeffekt viel weniger Wasser.

3. Wie finde ich einen Parkplatz über eine App?

Du suchst nun mit deinem umweltfreundlich gereinigten Auto einen Parkplatz? 😉 Durchschnittlich verbringen deutsche Autofahrer jährlich 41 Stunden mit der Suche eines Parkplatzes. Das kostet uns nicht nur eine Menge Zeit, sondern auch Benzin und Nerven. Wie gut, dass es Parkplatz-Apps gibt. Lade dir noch heute die App „Parkopedia“, „Easy Park“, Live Parking“ oder „Parco“ herunter, um rasch eine geeignete Parkmöglichkeit zu finden. Praktischerweise lässt sich das Ticket häufig per Handy bezahlen.

4. Was ist bei Hautrissen zu tun?

Wenn es draußen kalt ist und wir drinnen permanent der Heizungsluft ausgesetzt sind, neigt unsere Haut zu Trockenheit. Insbesondere bei Neurodermitis können rissige Hautbereiche auftreten. Deswegen ist es ratsam die Hautbarriere jeden Tag mit rückfettenden Pflegeartikeln zu schützen, die beispielsweise Urea, Ceramide und Dexpanthenol enthalten. So sieht übrigens die perfekte Gesichtspflegeroutine im Winter aus.

Sind die Füße betroffen, kann eine über Nacht angewendete Hautcreme unter Baumwollsocken super einwirken. Ein Tipp für den Nagelfalz sind wiederholte Nagelbäder mit Zitrone und Olivenöl. Hast du immer wieder eingerissene Mundwinkel? Dann checke mal deine Blutwerte, da dies auf einen Nährstoffmangel hindeuten kann. Häufig fehlt dem Organismus Eisen oder Zink.

Entdecke hier 9 Pflanzenöle für die sanfte Hautpflege.

5. Wie kann ich Zwiebeln ohne Tränen schneiden?

Jedes Mal, wenn du Zwiebeln schneidest, fangen deine Augen an zu tränen? Das kennt wohl bis auf Kontaktlinsen-Träger/innen jeder. Gott sei Dank gibt einige Möglichkeiten, um das zu vermeiden. Die Messer spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Experten schärfen diese mindestens einmal pro Jahr. Die richtige Methode und eine scharfe Klinge reduzieren tränende Augen während des Zwiebelschneidens. Hier verraten wir dir 10 Tipps, wie du Zwiebeln schneidest, ohne in Tränen auszubrechen. 😉

6. Wie kann ich Schnittblumen länger frisch halten?

Du hast einen schönen Blumenstrauß geschenkt bekommen und fragst dich jetzt, wie die Schnittblumen länger frisch bleiben? Zuerst einmal ist eine saubere Vase vonnöten, denn Bakterien sind für Zimmerpflanzen Gift. Das Wasser sollte stets klar sein. Sobald es verunreinigt ist oder sich verfärbt, tausche es aus.

Füge bei jedem Wechsel neuen Dünger hinzu. Der Wasserstand ist ebenso von großer Bedeutung: Die Vase sollte zu zwei Drittel aufgefüllt werden. Zu viel Wasser fördert Fäule, zu wenig sorgt für Austrocknen der Blumen. Achte zudem darauf, dass keine Blätter im Wasser sind. Schneide angetrocknete Stiele vorab schräg (etwa 3 cm) an und wiederhole den Vorgang nach ein paar Tagen.

7. Wie lagere ich Wintersachen am besten?

Durch Schmutz werden Schädlinge wie beispielsweise Motten angelockt. Bevor du deine Wintersachen verstaust, ist es wichtig alle Taschen auszuleeren, die Klamotten zu waschen und ausgiebig zu trocknen. Sprühe zusätzlich ein biologisch abbaubares Anti-Motten-Spray in die Schränke – nicht unmittelbar auf die Kleidung! Packe deine Sachen in Kartons, denn darin können sie besser atmen als in Plastikschachteln.

Lagere schwere Stoffe im Liegen, um Bügelabdrücke oder Ausleihern zu vermeiden. Verstaue Mäntel bestenfalls in mottenfesten Kleidersäcken. Stopfe Handtaschen mit Zeitungspapier aus und schütze sie zusätzlich mit Staubbeuteln. Alle Wintersachen sollten trocken und dunkel gelagert werden, da das Sonnenlicht sich schädigend auf Textilien auswirken kann.

Fazit: Ratschläge für den Alltag

Im Alltag tauchen immer wieder Fragen auf, die viele von uns beschäftigen wie: „Wo finde ich einen Parkplatz“, „Wie schneide ich Zwiebeln ohne Tränen?“ und „Wie kann ich mein Auto umweltschonend reinigen?“ Nun kennst du die Antworten und weißt, was zu tun ist. Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung! 😊

Letztes Update vom
Bewerte diesen Tipp:

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?