9 faszinierende Fakten über den veganen Lifestyle

Mensch und Gesellschaft / 5/5 (1) für diesen Beitrag

In Deutschland gibt es inzwischen knapp 1,6 Millionen Veganer und Veganerinnen (Stand 2022) und die Anzahl nimmt kontinuierlich zu. Dennoch müssen sich vegan lebende Menschen nach wie vor mit so manchen Vorurteilen, Klischees und blöden Kommentaren herumschlagen. Dabei demonstriert diese Gruppe durch ihren Lebensstil lediglich, dass ihr das Wohl der Tiere und der Umwelt am Herzen liegt. Trotzdem stellen sich unzählige Leute die Frage, warum gerade vegan? Wir stellen dir in diesem Beitrag 9 interessante Fakten über die vegane Lebensweise vor, die du vielleicht so noch nicht gehört hast. Viel Spaß beim Lesen! 😊

Fakt 1: Der Begriff „vegan“ ist zusammengesetzt

Das Wort „vegan“ stammt von der Vegan Society, die 1944 von Donald Watson ins Leben gerufen wurde. Der Begriff leitet sich aus den ersten drei und den letzten beiden Buchstaben der englischen Bezeichnung „vegetarian“ ab.

Fakt 2: Deutsches Bier ist vegan

Nach dem deutschen Reinheitsgebot gebrautes Bier ist vegan. Anders sieht es in Ländern aus, in denen Bier durch eine Fischblase gefiltert wird… Auch die meisten Weinsorten werden mithilfe von tierischen Produkten wie Eiklar oder Gelatine geklärt. Allerdings wird auch die Auswahl von veganen Weinen immer größer. In zahlreichen Biomärkten oder größeren Supermärkten finden wir bereits viele rein pflanzliche Sorten.

Fakt 3: Veganer essen keinen Honig

Ja, manche denken immer noch, dass Honig vegan ist oder Veganer/innen Honig essen. Beides ist nicht der Fall. 😉 Denn Honigbienen werden in der Massenzucht ausgebeutet… Hier erfährst du weitere Gründe, warum pflanzlich lebende Menschen keinen Honig verzehren.

Auf den Geschmack von Honig müssen wir trotzdem nicht verzichten. Das sind die 7 beliebtesten pflanzlichen Honigalternativen.

Fakt 4: Viele berühmte Personen ernähren sich vegan

Alanis Morissette, Johnny Depp, Alicia Silverstone, Demi Moore, Alec Baldwin, Bill Clinton, Natalie Portman und Joaquin Phoenix sind nur einige berühmte Persönlichkeiten, die sich einer veganen Lebensweise verschrieben haben. Doch damit nicht genug: Auch anerkannte Sportler wie Patrik Baboumian (der stärkste Mann in Deutschland 2011), Alexander Dargatz (Ex-Bodybuilding-Weltmeister) oder Katharina Wirnitzer (Extrem-Mountainbikerin) leben vegan.

Fakt 5: Veganz – die erste europäische vegane Supermarktkette

Seit 2011 existiert die Lebensmittelmarke Veganz. Hierbei handelt es sich um die erste vegane Supermarktkette in Europa. 21 Filialen soll es bis 2015 europaweit geben.

Fakt 6: Es gibt vegane Kondome

Falls du es noch nicht wusstest, die herkömmlichen Kondome sind nicht vegan, denn sie enthalten Casein (Milchprotein). Glücklicherweise gibt es auch vegane Varianten aus beispielsweise Naturlatex. Und wenn wir schon von der schönsten Nebensache der Welt sprechen – Veganer sind vermeintlich die besseren Liebhaber. 😉

Fakt 7: Geringeres Risiko für Krebs

Das Blut von Personen, die sich vegan ernähren, stoppt das Wachstum von Krebszellen 8 x so stark wie das Blut von Omnivoren. Außerdem ist verarbeitetes Fleisch erwiesenermaßen krebserregend. Vor allem der Verzehr von rotem Fleisch kann mit der Entstehung von Krebs in Zusammenhang gebracht werden. Erschreckend ist außerdem, dass hierzulande jedes Jahr 1.700 Tonnen Antibiotika in der Nutztierhaltung zum Einsatz kommen.

Fakt 8: „Pflanzenmilch“ ist gesünder

Kuhmilch schädigt die Umwelt und Gesundheit und von dem Tierleid wollen wir erst gar nicht reden… Durch den Konsum von Kuhmilch nimmt der Blutspiegel an insulinähnlichen Wachstumsfaktoren (IGF-1) zu, die insbesondere das Wachstum von Krebszellen anregen. Wusstest du, dass obendrein im Durchschnitt 1020 l Wasser benötigt werden (das entspricht 8,5 volle Badewannen), um 1 l Kuhmilch herzustellen? Greife doch stattdessen lieber zu Milchalternativen, von denen es mittlerweile zig verschiedene Sorten gibt. 😊

Lies hier nach, warum Veganer keine Milch trinken!

Fakt 9: Eine pflanzenbasierte Ernährung schont Tiere und Umwelt

Ganze 51 % der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung und all die Nebenerzeugnisse sind jedes Jahr für die weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Zudem werden durchschnittlich 15.400 l Wasser gebraucht (128 volle Badewannen), um 1 kg Rindfleisch zu fabrizieren. Zum Vergleich: Sojabohnen benötigen lediglich 1.800 l Wasser.

An 91 % der abgeholzten Fläche des Amazonas Regenwaldes ist obendrein die landwirtschaftliche Nutztierhaltung schuld. Pro Sekunde sind das etwa 6.000 m2 Regenwaldfläche!

Fazit: 9 vegane Fakten, die zum Nachdenken anregen

Einige dieser Fakten über die vegane Lebensweise sind sicherlich interessant, andere wiederum ziemlich erschreckend, oder? Die meisten Veganer/innen praktizieren diesen Lebensstil, weil sie nicht möchten, dass durch sie ein Tier leiden oder sterben muss. Die eigene Gesundheit und der Klimaschutz sind ebenso wesentliche Punkte, die Menschen dazu veranlassen auf die pflanzliche Kost umzusteigen.

Und tatsächlich kann der Umstieg auf eine vegane Ernährung dazu beitragen, so manche globale Katastrophe umzukehren. Diese Tatsachen beweisen, dass es ein pflanzenbasierter Lebensstil viel mehr bewirkt, als zunächst angenommen wird. Probiere es doch einfach mal aus. 😊 Diese 6 Tipps helfen dir dabei!

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?