Umweltfreundliches Picknick – so einfach geht’s!

Umwelt / 5/5 (1) für diesen Beitrag

Blauer Himmel, Sonnenschein, gute Laune – der Sommer ist da! Bei den warmen Temperaturen möchten wir so viel Zeit wie möglich im Freien verbringen. Ein toller Anlass auch seine Mahlzeiten nach draußen zu verlegen. Was bietet sich da besser an als ein leckeres, veganes Picknick? 😊 Um dieses noch klimafreundlicher zu gestalten, haben wir ein paar simple Tipps für dich parat. So macht das Picknicken an der frischen Luft gleich doppelt Spaß!

Tipp 1: Stoff statt Papier

Servietten sind ein Must-Have fürs Picknick, wenn mal was danebengeht. 😉 Allerdings müssen diese nicht wie üblich aus Papier sein. Servietten aus Stoff haben sich ebenso bewährt und können anschließend gewaschen werden. Wickele vorab Gläser, Teller und Besteck darin ein, um dein Geschirr sicher zum Picknickort befördern zu können. Alternativ kannst du auch ein Baumwolltuch verwenden.

Tipp 2: Mehrweg statt Einweg

Wähle Mehrwegflaschen und meide Dosengetränke oder Einwegprodukte, um die Umwelt zu schonen. Kaufe direkt eine Getränkekiste, um diese nachfolgend als Tisch oder Hocker benutzen zu können. Clever, oder?

Tipp 3: Tupper statt Plastik

Bewahre deine Leckereien fürs Picknick in Tupperdosen auf. Schüsseln mit beispielsweise Salaten kannst du prima mit Bienenwachstüchern abdecken oder belegte Brote damit einpacken. Backe dir idealerweise dein eigenes Brot, um noch mehr Plastik einzusparen.

Tipp 4: Mülltrennung statt Müllverbreitung

Häufig kommt es vor, dass die Mülleimer in unmittelbarer Nähe bereits überquellen und der Abfall teilweise schon danebenliegt. Um das zu vermeiden, bringe einfach deine eigenen Mülltüten mit. So kannst du den Abfall direkt vor Ort trennen und das Klima entlasten.

Fazit: Klimafreundlich picknicken

Wie du nun weißt gibt einige Möglichkeiten, um ein umweltbewusstes Picknick zu veranstalten. Noch ein Tipp: Packe für dein Picknick regionale und saisonale Lebensmittel in den Einkaufskorb, um deinen ökologischen Fußabdruck noch kleiner zu halten. Und wahrscheinlich brauche ich nicht zu erwähnen, dass dein Geschirr von zu Hause um einiges klimaschonender ist als ein Plastikgedeck. 😉

Noch keine Ahnung, was du zum nachhaltigen Picknick mitbringen sollst? Gemüsesticks, Sommersalate, Dips, Aufstriche, Baguette und Bananenbrot sind immer eine gute Idee! Hier findest du noch weitere Inspirationen zu veganen Sommergerichten für Zuhause oder fürs Picknick.

Letztes Update vom

Wie denkst du darüber?

Frisch ins Postfach?